Daniela Landgraf

Als Autorin, Rednerin und Coach hat Daniela Landgraf drei Schwerpunkt-Themen: Selbstwert, mentale Stärke und das Schreiben von Büchern.

Inhalte Anzeigen

Bei allen Themen geht es um Sinn und Wirksamkeit, z.B. Wirksamkeit mit Büchern, Wirksamkeit des Selbst (Selbst-Wirksamkeit), Sinn finden in Krisen oder Rückschlägen, Sinn stiften mit Büchern. Sie unterstützt somit Menschen dabei, SINNvoll in ihre Wirksamkeit zu kommen mit ihren Themen und ihrem Sein.

Daniela Landgraf über Selbst-Wirksamkeit, Stärkung des Selbstwertgefühls und das Schreiben von Büchern

Sie spricht über das Coaching selbst und das Selbstfindung, Stärkung des Selbstwertgefühls, eine wichtige Rolle zum Thema Selbst-Wirksamkeit spielen.
Beschreibe Dich bitte mit drei Worten

Daniela: Freiheitsliebend, verrückt, verbindend.

Hast Du feste Rituale oder Routinen im Leben?

Daniela Landgraf: Meine Routine ist es, keine festen Routinen zu haben. Mein Lieblingsmotto: Go with the Flow!

Einzige feste Routine: mein morgendlicher Kaffee im Bett. Das Leben ist Veränderung. Starre Pläne und feste Routinen führen bei mir eher zur Unzufriedenheit, als täglich neue Abenteuer.

Was genau tust Du und wie hilfst Du dadurch anderen?

1. Vorträge halten und Bücher schreiben

Ich liebe es, Menschen mit meinen Vorträgen und Büchern zu inspirieren und zu motivieren, Dinge neu zu denken und die Entscheidung für anstehende oder notwendige Veränderungen in ihrem Leben zu treffen mit dem Ziel, mehr Glück und Zufriedenheit in ihrem Leben zu empfinden.

2. Selbst-Wirksamkeit und Selbstwert-Coaching.

In meinen Coachings hole Menschen genau dort ab, wo sie gerade stehen und unterstütze sie dabei, mehr Klarheit zu bekommen.

Klarheit über sich selbst, über ihre Wirksamkeit und darüber, wie sie ihre Ziele, Pläne und Wünsche umsetzen können. Dabei spielen zunächst oft die Themen Selbstfindung, Stärkung des Selbstwertgefühls und das Thema Selbst-Wirksamkeit große Rollen.

Gleichzeitig arbeite ich mit Kunden an deren Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit. Hier gibt es teilweise auch eine Überschneidung mit Bühnenthemen – angefangen vom Elevator-Pitch für Vorstellungsrunden, bis hin, dass ich Menschen darin trainiere, Vorträge zu halten.

Für das Coaching selbst nutze ich einen großen Methodenkoffer von kognitiven Methoden, Körperprozessen, sowie Themen wie Hypnose, Rückführung, Aufstellungen mit Symbolen und diverses mehr.

Wenn gewünscht, setze ich vierbeinige Co-Trainer ein – meine Pferde.

3. Autoren-Coaching

Ein weiteres Standbein von mir ist das Autoren-Coaching. Ein eigenes Buch unterstützt die Expertise, die Klarheit und die Wirksamkeit von Menschen.

Von den Teilnehmern meiner Buch-Coachings wurde ich schon mehrfach liebevoll „Die Bücherhebamme“ genannt.

Daniela Landgraf Autoren Coaching

Ich unterstütze Menschen also dabei, SINNvoll in ihre Wirksamkeit zu kommen. Des Weiteren unterstütze ich Menschen dabei, sich reich zu fühlen –
Reichtum jenseits des Materiellen.

Wie bist Du zu dieser Berufung gekommen?

Durch mein Leben!

Ich selbst war früher Mrs. Selbstzweifel persönlich. Ich war mehr als 20 Jahre lang in der Finanzbranche tätig und definierte mich über meinen Erfolg in dieser Branche.

Dank vieler klassischer Motivations- und Erfolgs-Methoden, wurde ich – trotz meines schlechten Selbstwertgefühls – ausgesprochen erfolgreich. Mein (vermeintliches) Selbstwertgefühl wuchs mit den Erfolgen.

Doch die Erfolge wurden zur Sucht. Ich brauchte all diese Erfolge, sowie Titel, Status und das Geld für mein Selbstwertgefühl.

Wenn das eigene Selbstwertgefühl ausschließlich auf den äußeren Umständen aufgebaut ist, bricht es spätestens dann in sich zusammen, wenn diese äußeren Rahmenbedingungen einmal wegbrechen.

Deswegen frage ich heutzutage in meinen Coachings gerne: Was bleibt von Dir, wenn Dir alles im Außen genommen wird: Dein Job, Dein Geld, Dein Ansehen, vielleicht auch Deine Partnerschaft?

Wer bist Du dann? Das, was dann übrigbleibt, ist das echte Selbstwertgefühl. Alles, was im Außen aufgebaut ist, könnte man eher als Egowertgefühl bezeichnen. Beides sollte in ausgeglichenem Maße vorhanden sein.

Zurück zu mir:

Ich hatte alles! Erfolg, Geld, die eigene Firma, meine Mitarbeiter, diverse Immobilien. Dann kamen einige Lebensdramen gesundheitlicher, privater und finanzieller Natur. Ich musste Insolvenz anmelden… Im Außen brach alles weg – und mit dem Zusammenbruch der äußeren Rahmenbedingungen blieb auch von meinem Selbstwertgefühl nicht mehr viel übrig.

Das ist heute anders!
Echtes Wachstum kommt immer von innen – niemals von außen!

Heute nutze ich gerne die Metapher des Leuchtturms, der von außen angestrahlt wird für Menschen, die sich zu stark oder ausschließlich über das Außen definieren.

Was passiert, wenn das Licht im Außen erlischt? Was bleibt, wenn der Erfolg ausbleibt?

Fehlt das Licht aus dem Inneren heraus, bleibt von vielen menschlichen Leuchttürmen nach Niederschlägen, beim Scheitern und in Krisen häufig nur noch ein Haufen alter Steine übrig.

Daniela Landgraf über Selbstzweifel und Selbst-Wirksamkeit

Daniela Landgraf Selbstwert-Coaching

Was sind die häufigsten Fehler, um Selbstzweifel zu besiegen?
  • Ständiger Vergleich mit anderen
  • Perfekt sein zu wollen
  • Angst vor dem Scheitern zu haben
3 Tipps, die Unternehmer umsetzen sollten, um mehr Selbstwirksamkeit zu erreichen
  • Am eigenen Selbstwertgefühl arbeiten
  • Mitarbeiter darin unterstützen, ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen
  • Ehrlichkeit sich selbst und seinen eigenen Gefühlen/ Gedanken gegenüber und diese ernst nehmen.
Magst Du uns eine Case-Study eines Deiner Kunden vorstellen? Welches Ergebnis hat er mit Deiner Hilfe erzielt?

Nein, eine einzelne Case-Study möchte ich hier nicht beschreiben. Themen werden bei mir vertraulich behandelt und ich möchte nicht, dass Rückschlüsse gezogen werden.

In vielen Fällen treffen Kunden nach einem Coaching mit mir weitreichende Entscheidungen, die das Leben als solches und damit den Grad an Zufriedenheit im Leben maßgeblich verändern.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften, um beruflich erfolgreich zu sein?

Zielorientierung, mentale Stärke und Ausdauer.

Um gleichzeitig, neben dem Erfolg auch noch glücklich zu werden, bedarf es jedoch noch mehr, zum Beispiel Bewusstheit über das, was man wirklich möchte (vom Herzen her) und ein gesundes Selbstwertgefühl von innen heraus.

Dieses sorgt dafür, dass Menschen für sich einstehen, für sich sorgen und achtsam mit sich selbst, ihrem Körper und ihren Bedürfnissen umgehen.

Welche Person, Mentor oder welches Buch hat Dich in Deinem Leben am meisten beeinflusst?

Da gibt es viele – sowohl Menschen, von denen ich lernen durfte, als auch jede Menge Bücher.

Eine Methode, die mein Leben extrem positiv beeinflusst hat, ist Access Consciousness. Dank Access Consciousness ist sogar von meinem Tourette-Syndrom – einer der Gründe, weswegen ich mich früher immer minderwertig gefühlt habe – im Außen für andere kaum noch etwas zu sehen!

Daniela Landgraf über Erfolge & Misserfolge

Erzähl uns von Deinem bisher größten Erfolgserlebnis:

Auch hier gibt es zum Glück viele! Ich möchte gar nicht bewerten, welches davon das Größte war.

Zwei Beispiele aus dem Jahr 2020 nenne ich gerne: Im März 2020 nahm ich beim Newcomer-Speaker-Award der German Speakers Association e.V. teil und gehöre zu den 6 Finalisten. Endausscheidung findet im Juni 2021 statt.

Im September war ich das Covergirl auf dem Magazin „Reden Präsentieren Begeistern“. Ein unglaubliches Gefühl, wenn Dich vom Cover eines Magazins Dein eigenes Foto anschaut.

Was war bisher Deine größte Niederlage und wie verarbeitest Du Misserfolge?

Daniela Landgraf: Misserfolge, Krisen und Niederlagen gab es so einige in meinem Leben. Doch genau diese haben mich zu all meinen Buch- und Vortragsthemen gebracht. – Raus aus der Krise, Rein ins Leben!

Eine der größten Niederlagen und gleichzeitig eine meiner größten Lernerfahrungen war meine Insolvenz vor inzwischen mehr als 10 Jahren. Heute ist zum Glück alles bezahlt. Geblieben sind viele Erfahrungen, die bis heute mein Leben prägen.

Wie verarbeite ich Misserfolge? Mit Akzeptanz, Vertrauen und der Zuversicht, dass es immer weitergeht, egal, wie tief Du fällst. Alles ist für irgendetwas gut!

Raus aus der Krise, Rein ins Leben

Was hast Du aus diesem Scheitern gelernt?

Daniela: Egal, was Dir im Leben passiert. Egal, ob gut oder schlecht – es macht Dich zu dem wundervollen und erfahrenen Menschen, der Du morgen sein wirst.

Vertraue! Und alles wird gut!

Was ist Dein Lieblingsort um abzutauchen?

Meine Pferde, Wald und das Meer.

Welche Marketing-Tools setzt Du ein und weshalb?

Netzwerken, Social Media, YouTube und Presse.

Was wird in den nächsten Jahren an Wichtigkeit gewinnen und was verlieren?

Daniela Landgraf: Das Tauschen von Zeit gegen Geld wird an Wichtigkeit verlieren.

Je mehr sich Unternehmen beispielsweise an Home-Office-Arbeitsplätze gewöhnen, desto weniger ist die tatsächliche Arbeitszeit messbar. Es wird neue Messgrößen geben, zum Beispiel das Thema Zielerreichung.

Hier dürfen sich die Unternehmen zukünftig kreative Lösungen einfallen lassen, wie das individuelle Ergebnis von Mitarbeitern messbar wird, unabhängig vom Zeiteinsatz.

Des Weiteren werden die Themen „Dienstreise“ und Präsenzseminare massiv an Wichtigkeit verlieren. Durch das Krisenjahr 2020 haben sich Unternehmen und Mitarbeiter an die Bequemlichkeit und die reduzierten Kosten durch digitale Formate gewöhnt.

Mit welchem Themen sollten sich die Leser derzeit befassen, um sich persönlich weiterzuentwickeln?

Daniela Landgraf: Den Sinn des eigenen Tuns finden. Umstellung des eigenen Business auf digitale Formate. Entwickeln von neuen, kreativen Geschäftsideen, sowie deren Umsetzung.

Mein Tipp:
Finde eine Lösung für Dich, sonst wird sie gefunden.

Zu welchen Themen wirst Du Dir Fachwissen aneignen und Dich weiterbilden?

Daniela: Ich bin im ständigen Weiterbildungsprozess!

In 2021 werde ich vor allem mein inzwischen recht gutes digitales Wissen noch weiter vertiefen, um weiterhin aktiv und professionell am Trainer- und Speaker-Markt zu existieren und mein Geld damit zu verdienen.

Denn auch in diesem Markt gilt: Die Unternehmen – und damit meine Kunden – haben sich an digitale Formate gewöhnt und werden dieses wohl zum größten Teil beibehalten. Für meine persönliche Entwicklung werde ich weitere Kurse bei Access Consciousness belegen.

Das ist Dein nächstes großes Ding?

Das wird noch nicht verraten!

Entweder oder Fragen:
  • Meer oder Berge? Beides!
  • Steak oder Salat? Salat
  • Kochen oder Liefern lassen? Beides!
  • Kaffee oder Tee? Beides!
  • Hund oder Katze? Katze!!!
  • Netflix oder Prime? Keins von beiden!
  • Sachbuch oder Roman? Sachbuch
  • Anruf oder Text? Kommt auf den Kontext an.
  • Wien oder New York? Egal, Hauptsache reisen!
  • Tablet/Smartphone oder Desktop Computer? Kommt drauf an, wofür! Ich nutze alles gleichermaßen.
  • Spa oder Fitness Studio? Spa
Über Daniela Landgraf:

Über Daniela Landgraf

Daniela Landgraf, ist Coach, Trainerin, Autorin und Vortragsrednerin. Spezialisiert hat sie sich vor allem auf die Themen Selbstwert und mentale Stärke. Im Ursprung kommt sie aus der Finanzbranche und war dieser fast 25 Jahre lang treu – als Beraterin, Vertriebsleiterin, Dozentin, Trainerin, Coach und als IHK-Prüferin. Sie kann auf zahlreiche Qualifikationen blicken.

Seit einigen Jahren coacht sie auch Führungskräfte und Mitarbeiter aus diversen anderen Branchen und steht mit ihren Impulsvorträgen regelmäßig auf der Bühne.

Sie ist Autorin mehrerer Bücher, unter anderem von:

„Praxisbuch tiergestütztes Training und Coaching“

Praxisbuch tiergestütztes Training und Coaching

„Mentale Stärke gewinnen“ 

Mentale Stärke gewinnen

„Krisen meistern“

Krisen meistern

„Selbstwert ist Geld wert. Doch was bist Du Dir wert?“ 

Selbstwert ist Geld Wert

Wie hat die das Interview mit Daniela Landgraf gefallen? Hast Du spezielle Fragen, die sie Dir noch beantworten soll?

Stell Deine Frage im Kommentar!

Daniela Landgraf Webseite

Weitere spannende Interviews:

Facebook Comments Box

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
3
Liebe es
1
Unsicher
0
Danijela Veselinovic
Danijela ist die kreative Kraft, die sich liebevoll um die Formatierung der Beiträge, Interviews und Gastartikel kümmert. Außerdem schreibt sie selber tollen Content für MiaBoss und ist als Marketingassistentin die erste Ansprechpartnerin für neue Autoren und Social Media Fragen.

Vielleicht gefällt dir auch

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in:Interview