Allgemein

Déjà-vu: Ursachen und Erklärung für eine Deja Vu Erfahrung

Artlando Wandbilder

Hast du jemals das Gefühl gehabt, dass du eine Situation früher schon einmal erlebt hast, obwohl es das erste Mal ist, dass du sie erlebst? Oder glaubst du manchmal, bestimmte Orte wiedererkennen zu können, obwohl du sie vorher noch nie besucht hast?

Dieses Gefühl der Vertrautheit ist eine Erinnerungstäuschung mit der Bezeichnung Déjà-vu.

Obwohl Déjà-vu-Erfahrungen ein häufiges Phänomen sind und viele Menschen diese Situation schon einmal erlebt haben, ist sich die Wissenschaft noch immer nicht ganz sicher, was tatsächlich dahintersteckt und was das Déjà-vu-Gefühl hervorrufen kann. 

In diesem Artikel werden wir uns genauer mit dem Phänomen des Déjà-vus befassen und versuchen, die Ursachen und Erklärungsansätze für diese Erfahrung zu verstehen. Wir werden uns auch mit verschiedenen Arten von Déjà-vus und Strategien zur Vermeidung dieser Erfahrung beschäftigen.

Lass uns eintauchen und mehr über das Phänomen des Déjà-vus erfahren!

Wiedererkennen einer fremden Situation: Was genau ist ein Déjà-vu?

Wiedererkennen einer fremden Situation: Was genau ist ein Déjà-vu?

Déjà-vu bedeutet übersetzt „schon gesehen“ auf Französisch und ist ein Erlebnis, bei dem man das Gefühl hat, eine Situation erlebt zu haben oder einem etwas bekannt vorkommt, obwohl man sicher weiß, dass das gegenwärtige Ereignis zum ersten Mal durchlebt.

Es ist eine psychologische Erfahrung, die sich in verschiedenen Formen manifestieren kann, einschließlich der visuellen, akustischen oder kognitiven Wahrnehmung.

Typischerweise ist ein Déjà-vu-Erlebnis von kurzer Dauer und dauert nur wenige Sekunden bis selten wenige Minuten. Es kann plötzlich auftreten und genauso schnell wieder verschwinden. In vielen Fällen ist das Erlebnis schwer zu beschreiben oder zu erklären, und man kann es nicht bewusst herbeiführen.

Wie ein Déjà-vu entsteht, ist sehr unterschiedlich

Oft kann schon ein Geruch oder Satz als Auslöser für dieses unbewusste Gefühl sein, wenn diese Dinge mit etwas anderen in Verbindung gebracht werden können.

Das Gefühl des Déjà-vu kann sehr verwirrend und beängstigend sein, besonders wenn man nicht versteht, was dahintersteckt. Menschen können unterschiedlich stark auf Déjà-vus reagieren, von Neugier bis hin zu Angst und Panik.

Es kann passieren, dass die betroffene Person glaubt, in einem Traum zu stecken, was bei einem häufigen Auftreten dieses Gefühls sogar Angsterkrankungen hervorrufen kann.

Unterschiedliche Arten von Déjà-vu Wahrnehmung

Unterschiedliche Arten von Déjà-vu Wahrnehmung

Es gibt verschiedene Arten von Déjà-vu-Erlebnissen, die sich in ihrer Intensität, Dauer und Wahrnehmung unterscheiden. Die häufigsten Arten von Déjà-vus und ihre typischen Merkmale sind:

  • Déjà-vu-Erlebnisse von Situationen: Diese Art von Déjà-vu tritt auf, wenn man das Gefühl hat, eine Situation bereits erlebt zu haben. Es kann sich um eine bestimmte Situation, einen Ort oder eine Person handeln, die man zuvor noch nie getroffen hat.
  • Déjà-vu-Erlebnisse von Träumen: Bei dieser Ausprägung des Erlebnisses hat man das Gefühl, einen Traum bereits erlebt zu haben. Es kann schwierig sein, zwischen dem realen Leben und dem Traum zu unterscheiden, da das Erlebnis so realistisch und lebendig erscheint.
  • Déjà-vu-Erlebnisse von Erinnerungen: Eine weitere Art beschreibt das Gefühl, eine Erinnerung bereits erlebt zu haben. Es kann sich um eine Erinnerung aus der Kindheit oder um eine Erinnerung handeln, die man erst kürzlich gemacht hat.
  • Déjà-vu-Erlebnisse von Gedanken: Wenn man das Gefühl hat, einen Gedanken oder eine Idee bereits zuvor gehabt zu haben, entsteht ein Déjà-vu-Erlebnis. Es kann sich um einen Gedanken zu einem bestimmten Thema oder um eine Lösung für ein Problem handeln.

Es gibt verschiedene Arten von Déjà-vus, wie das seltene „Déjà-vécu“, bei dem Menschen das Gefühl haben, eine Situation bereits in einem früheren Leben erlebt zu haben.

Die Ursachen sind unklar, einige Forscher vermuten Probleme bei der Informationsverarbeitung im Gehirn, andere psychologische oder spirituelle Ursachen. Déjà-vus sind normal und in der Regel nicht besorgniserregend, aber bei häufigem Auftreten mit Begleitsymptomen sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Erklärungen: Was sind die möglichen Ursachen eines Déjà-vus?

Es gibt verschiedene Theorien darüber, was Déjà-vu-Erlebnisse auslösen kann. Hier sind einige der gängigsten Erklärungsversuche, die man als Psychologe und Neurowissenschaftler bieten kann:

Neurologische Erklärungen

Eine Theorie besagt, dass Déjà-vu-Erlebnisse auf Probleme im Gehirn oder einer bestimmten Hirnregion zurückzuführen sind.

Diese Theorie basiert auf der Tatsache, dass das Gehirn Informationen verarbeitet und speichert. Wenn das Gehirn eine Situation verarbeitet, kann es zu Fehlern bei der Speicherung kommen, die durch falsche Assoziation oder einer Fehlschaltung zu Déjà-vu-Erlebnissen führen können.

Es gibt auch eine Theorie, die besagt, dass Déjà-vu-Erlebnisse auf Veränderungen im Gehirn zurückzuführen sind.

Es wird angenommen, dass diese Veränderungen durch Verletzungen, Krankheiten, Drogenkonsum oder andere Faktoren verursacht werden können. Hierbei werden Gehirnscans durchgeführt, die herausfinden sollen, ob das Gefühl des Wiedererkennens fremder Situationen durch einen Schaden am Hirn ausgelöst wird.

Psychologische Erklärungen

Eine andere Theorie besagt, dass Déjà-vu-Erlebnisse auf psychologische Faktoren zurückzuführen sind. Hierfür gibt es mehrere Ursachen: Viele Psychologen denken, dass es sich bei den Déjà-vu-Erlebnissen um verdrängte Erinnerungen handelt, die – ausgelöst von einem Trigger – mit einer gewissen Verzögerung wieder ans Licht kommen.

Es kann auch sein, dass man durch eine Störung der Erinnerungsverarbeitung eine erlebte Situation fälschlicherweise unpassend abgespeichert hat, und die Wiederholung dieser ein altbekanntes Gefühl erwecken kann.

Kulturelle Erklärungen

In einigen Kulturen wird angenommen, dass Déjà-vu-Erlebnisse auf paranormale oder spirituelle Phänomene zurückzuführen sind. Diese Erklärungen beruhen oft auf Glaubensvorstellungen und sind nicht wissenschaftlich fundiert.

Durch Hypnose soll es gelingen, diese Erlebnisse bewusst wahr zuhaben und sie zulässig zu machen.

Viele Menschen denken, dass Déjà-vus eine Art Brücke zur spirituellen Welt kreieren und die Verbindung von etwas Neuem und etwas Alten darstellen sollen.

Wie kann man Déjà-vu-Erlebnissen aus dem Weg gehen?

Wie kann man Déjà-vu-Erlebnissen aus dem Weg gehen?

Treten Déjà-vus gehäuft auf, können sie für einige Menschen sehr unangenehm oder beängstigend sein. Obwohl es keine spezifische Möglichkeit gibt, ein Déjà-vu zu vermeiden, gibt es einige Strategien, die helfen können, diese Erfahrung zu minimieren oder zu vermeiden.

  • Stress reduzieren: Stress kann ein Auslöser für Déjà-vus sein, daher kann die Reduzierung von Stress dazu beitragen, diese Erfahrungen zu minimieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Stress abzubauen, wie Meditation, Yoga oder Sport.
  • Schlafmuster verbessern: Ein Mangel an Schlaf kann das Auftreten von Déjà-vus erhöhen. Es ist also wichtig, ausreichend Schlaf zu bekommen und einen regelmäßigen Schlafrhythmus aufrechtzuerhalten.
  • Überanstrengung vermeiden: Überanstrengung, sei es durch geistige oder körperliche Aktivitäten, kann dazu führen, dass das Gehirn übermäßig reizbar wird und zu häufigen Déjà-vus führen kann. Eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden, ist unerlässlich, um Overthinking zu stoppen.
  • Vermeidung von bestimmten Medikamenten: Einige Medikamente wie Antidepressiva oder Antiepileptika können das Gefühl der Erinnerungen auslösen. Wenn man glaubt, dass ein bestimmtes Medikament Déjà-vus auslöst, sollte man mit seinem Arzt sprechen, um mögliche Alternativen zu finden.
  • Vermeidung von bestimmten Substanzen: Der Konsum von Alkohol oder Drogen kann das Auftreten von Déjà-vus erhöhen. Um also zu verhindern, dass diese Situationen auftreten, ist es hilfreich, Alkohol und Drogen zu vermeiden oder den Konsum zu reduzieren.
  • Überreizung vermeiden: Überreizung, sei es durch zu laute Geräusche oder helles Licht, kann das Gehirn überstimulieren und Déjà-vus auslösen. Es ist also von Vorteil, Umgebungen zu vermeiden, die zu überstimulierend sein können.
  • Aufmerksamkeit auf emotionale Auslöser richten: Emotionale Auslöser wie Angst, Aufregung oder Stress können oft ein Déjà-vu auslösen. Indem man auf diese Auslöser achten und lernen, mit ihnen umzugehen, kann man das Auftreten dieser reduzieren.

Fazit: Déjà-vu-Erlebnis 

Déjà-vu-Erlebnisse können sehr verwirrend und beängstigend sein. Es gibt verschiedene Theorien darüber, was Déjà-vu-Erlebnisse auslöst, aber keine definitive Erklärung.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass ein Déjà-vu eine normale Erfahrung ist, die viele Menschen machen.

Es ist also normalerweise nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Wenn man jedoch ein echtes Déjà-vu erlebt, ist es hilfreich, ruhig zu bleiben und sich auf seine Umgebung zu konzentrieren, um das Gefühl zu minimieren.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
1
Liebe es
1
Unsicher
1

1 Kommentar

  1. Grüß Gott ich schreibe gerade meine VWA für meine Abschlussklasse und würde den Autor, von dem verfassten Artikel benötigen.
    Lg

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Allgemein

Next Article:

0 %