Allgemein

Die Macht von professionellen LinkedIn-Bannern und 3 Vorher/Nachher Beispiele

Artlando Wandbilder

Der LinkedIn Profil-Banner – dein Schaufenster. Wenn du noch nicht so lange auf LinkedIn aktiv bist, war es dir vielleicht noch gar nicht so richtig bewusst oder du hast es als nicht so wichtig empfunden, aber ich sag’s wie es ist: Ohne einen klaren LinkedIn-Banner ziehen deine Profilbesucher:innen direkt weiter, ohne sich deine Infos und dein Angebot genauer anzuschauen.

Und was das wiederum für dein Business bedeutet, kannst du dir vermutlich denken!

Richtig: Sie geben ihr Geld lieber woanders aus. Also lies unbedingt weiter! Denn spätestens am Ende wirst du verstehen, warum ein professioneller LinkedIn-Banner enorm wichtig ist.

Was ist ein LinkedIn-Banner und warum ist er so wichtig für den ersten Eindruck?

Verena Schmitz zu LinkedIn Banner

Was ist ein Linkedin Banner? Der LinkedIn-Profil-Banner ist der am meisten unterschätzte Teil deines LinkedIn-Profils. Fataler Irrglaube, wie du gleich feststellen wirst! Aber der Reihe nach…

Ein LinkedIn-Banner oder auch LinkedIn Profil Header genannt, ist das schmale, rechteckige Bild, das horizontal hinter deinem Profilbild prangt. Wenn er leer ist, sieht es so aus:

Nicht wirklich sexy, oder!? Idealerweise hast du also nicht nur ein sympathisches und authentisches Profilbild von dir, sondern eben auch ein LinkedIn Background hinter deinem Profilbild, das auf einem Blick zeigt, worum es bei dir geht, worin deine Expertise liegt und welches dein Benefit für deine Kund:innen ist.

Und das in einem ansprechenden Design, mit deinen Signatur-Farben, mit deiner Schriftart und wenn du eines hast, mit deinem Logo.

Dein LinkedIn-Profil wird im Schnitt 10x mehr aufgerufen als deine Website.

Der Banner ist der Teil deines Profils, an dem die Menschen auf einem Blick die wichtigsten Infos über dein Business und dein Angebot finden.

Dein Profil generell ist deine LinkedIn Landingpage für dein Netzwerk, für potentielle Kund:innen, Arbeitgeber:innen usw. Und genau so solltest du es auch behandeln, und zwar an jeder einzelnen Stelle deines Profils.

Du hast mit Sicherheit gewusst, dass man als Profilbild lieber kein Selfie nimmt und deine Kontaktdaten, dein Werdegang, deine Expertise auf keinen Fall fehlen sollten. Genauso sollten auch Projekte, an denen du arbeitest, der Link zu deiner Website und deine Themen gut sichtbar eingefügt sein.

Der LinkedIn Banner ist mit dem Profil Slogan der wichtigste Part für den ersten Eindruck und demnach auch die Eintrittskarte zum netzwerken und zur Lead-Generation.

Welche Rolle spielt dein LinkedIn-Banner in deiner Personalbranding-Strategie?

Verena Schmitz Linkedin Profil Banner

Dein LinkedIn-Profil-Banner ist DER Ort deines Profils, an dem du dein Personal Branding überhaupt erst so richtig einsetzen und präsentieren kannst – mit Bild und Text.

Er entscheidet, ob deine Profilbesucher:innen dich sympathisch und relevant finden und ob sie weiter runterscrollen, um weitere Infos zu finden. Hier kannst du deine Brandingfarben, Schriftarten und dein Logo so präsentieren, dass du Wiedererkennungswert schaffst.

Und das ist genau das, was wir im online Business brauchen. Du möchtest, dass Menschen dich wiedererkennen.

Hast du dir bereits Gedanken über deine Farben und Schriftarten gemacht? Die benötigst du für den Banner. Mit ihnen kannst du dich bzw. dein Business repräsentieren und die Wahrnehmung deiner Interessent:innen steuern.

Sprich: Willst du Führungskräfte im Finanzbereich ansprechen, nimmst du andere Farben und Schriftarten als wenn du spirituelle Achtsamkeit-Coaches auf dich und dein Angebot aufmerksam machen willst. Logisch, oder!?

So erstellst du einen professionellen und kostenlosen LinkedIn Profil Banner mit wenigen Klicks

Erstelle dein LinkedIn-Banner mit diesen 7 einfachen Schritten:

  • Den Banner kannst du nicht direkt auf LinkedIn bearbeiten. Nimm dir daher ein Bearbeitungs-Tool zur Hand. Ich empfehle Canva dafür. Das ist kostenlos, es hält viele Vorlagen für dich bereit, hochwertige lizenzfreie Bilder und du kannst mit wenigen Klicks Grafiken und Bilder individuell für LinkedIn erstellen.
  • Wähle einen Hintergrund entweder in einem neutralen Farbton oder in deinen Branding-Farben als Grundlage für dein LinkedIn-Banner.
  • Passe die Größe und das Seitenverhältnis an, Format: 1584 px X 396 px
  • Füge nun ein passendes Bild (z.B. von dir) und/oder eine Grafik ein. Pro Tipp: Bei Canva kannst du in der Premium-Version ganz leicht den Hintergrund von Fotos entfernen, sodass du freigestellt bist.
  • Füge nun Text, Infos und Botschaft hinzu.
  • Verwende Farben und Designs, die zu deinem Branding passen.
  • Speichere deinen Banner auf deinem PC ab und lade ihn in deinem LinkedIn Profil hoch. Wie das geht erkläre ich dir gleich.

Welcher Text eignet sich für ein LinkedIn-Banner? Welche Infos sollen rein?

Welcher Text eignet sich für ein LinkedIn-Banner?

Mach es bloß nicht zu kompliziert. Weniger ist mehr. Ich fokussiere mich bei meinen Kund:innen immer auf eine Kernbotschaft, die wir passend zu ihrer Zielgruppe und Angebot kreieren (Beispiele dazu findest du am Schluss).

Etwas Kurzes, was im Kopf bleibt. Welche Botschaft hast du? Womit möchtest du bekannt werden?

Eine weitere Möglichkeit: Du könntest zum Beispiel dein Unternehmensmotto als Überschrift in Szene setzen und in einer etwas kleineren Schriftart darunter kurz und prägnant aufzählen, was du anbietest.

Außerdem solltest du dich persönlich hervorheben, hier geht es ja schließlich um dich. Das funktioniert super mit einem Bild von dir.

Wähle hier außerdem klare und geradlinige Schriftarten oder aber eine verspieltere und trotzdem gut leserliche Schriftart. Du kannst hier zudem super gut deine Website-Adresse oder ein Call to Action integrieren.

Wie kannst du deinen LinkedIn-Banner aktualisieren und hochladen?

Wenn du in deinem LinkedIn Profil eingeloggt bist, siehst du oben rechts auf deinem Profil einen kleinen Button mit einem Stift-Symbol. Um das Profil Titelbild auszutauschen oder erstmalig eines einzufügen, klickst du oben rechts auf den „Stift-Button“.

Es öffnet sich ein Extra-Fenster und du findest unten in dem Fenster den Button „Foto ändern“.

Hier kannst du dann deinen fertigen und vorher abgespeicherten Banner hochladen. Dann wirst du noch gefragt, ob du es zuschneiden, hineinzoomen oder begradigen möchtest.

Du speicherst es und schon erstrahlt dein LinkedIn-Profil Hintergrundbild in neuem Glanz und deine Zielgruppe und Profilbesucher:innen erhalten nun den perfekten ersten Eindruck.

6 Tipps und Best Practices für die Erstellung eines LinkedIn-Banners für Personal Branding

Best Practices für die Erstellung eines LinkedIn-Banners

Hier findest du einige Tipps, die sich erfahrungsgemäß als sehr vorteilhaft für die LinkedIn Marketing Strategie gezeigt haben und die ich daher meinen Kund:innen empfehle:

  • Verwende professionelle und hochwertige Bilder, am besten von einem/einer Fotograf:in
  • Vermeide zu viel Text und zu viele Elemente. In der Kürze liegt die Würze!
  • Halte dich an die empfohlenen Größen und Auflösungen, damit nichts verpixelt oder abgeschnitten ist.
  • Achte auf die Handy Version, hier ist der Banner komprimierter als in der Desktop Version. Bedeutet der Text kann schnell hinter dem Profil Bild verdeckt sein. Richte dich also bei der Gestaltung nach der Handy Version.
  • Nutze Banner-Vorlagen und Tools wie Canva oder Adobe Photoshop für dein professionelles Design.
  • Sei kreativ und behalte im Hinterkopf, dass dein LinkedIn-Profil, deine Landingpage und somit dein LinkedIn-Banner ein wichtiger Teil deiner Personal-Branding-Strategie ist.

Fazit: Der erste Eindruck zählt! Darum solltest du großen Wert auf dein LinkedIn Banner legen

Fassen wir einmal kurz zusammen, warum du nicht auf ein professionell aussehenden LinkedIn-Banner verzichten solltest und wie du es am besten umsetzt.

  • Mit deinem LinkedIn-Banner kannst du dich von der Masse abheben und von potenziellen Auftraggeber:innen und/oder Kund:innen wahrgenommen werden, wenn du die Möglichkeit nutzt, dein Personal Branding mit Hilfe des LinkedIn-Banners zu präsentieren.
  • Dein LinkedIn-Banner ist ein wichtiger Bestandteil deiner Personal-Branding-Strategie und deines Profils, welches als deine LinkedIn Landingpage fungiert.
  • Ein ansprechendes LinkedIn-Banner zu erstellen ist heute innerhalb weniger Minuten mit gängigen Tools wie Canva möglich.
  • Denke daran, dich bei dem Design deines LinkedIn-Banners an deiner Zielgruppe und Angebot zu orientieren!

Vorher / Nachher – Beispiele von hochwertigen LinkedIn-Bannern

In den letzten 4 Jahren meiner LinkedIn Karriere durfte ich bereits hunderte LinkedIn Profile optimieren und personalisieren.

Gerade bei den Profil-Bannern entstehen immer coole vorher/Nachher Transformationen.

Ich habe dir mal 3 Beispiele mitgebracht, damit du dir zusätzlich auch visuell ein Bild machen kannst, wie powerful ein LinkedIn Banner für dein Personal Branding und deine Lead-Generation auf LinkedIn ist. Die folgenden Banner meiner Kund:innen habe ich zusammen mit meiner professionellen Grafikerin erstellt.

Profil-Banner Silke May

Vorher: Zu viel Text und zu viele Bilder verwirren das Auge.

Nachher: Ein aufgeräumter Banner mit 3D Effekt, der die Blicke auf sich zieht und die wichtigsten Infos auf den Punkt bringt.

Profil-Banner Ute Keller

Vorher: Ein einfaches Foto als Banner sagt leider nicht viel über die Personenmarke oder das Angebot von Ute Keller aus.

Nachher: Ein Banner in ihren Brand-Farben erhöht den Wiedererkennungswert und die wichtigsten Kernpunkte sind sofort zu sehen. Außerdem haben wir ihre 2 Bücher mit Call to Aktion integriert für ihren Expertenstatus.

Profil-Banner Falk Hirt

Vorher: Das Firmenlogo von Falk ist zentral positioniert, wirkt daher uninteressant und es fehlen die wichtigsten Infos.

Nachher: Ein modernes Fresh-up wirkt sofort interessanter und leichter. Die wichtigsten Punkte sind hier ansprechend angeordnet und machen Lust darauf, mehr über Falk und sein Angebot zu erfahren.

Du siehst, ein LinkedIn-Banner ist nicht zu unterschätzen!

Er unterstreicht deine Expertise, zieht die Menschen auf dein Profil, bringt Klarheit für dein Angebot und macht neugierig auf mehr! Wann hatte dein LinkedIn-Banner zuletzt ein Upgrade?

Falls du mit der Umsetzung trotzdem überfordert bist, mein Team und ich unterstützen gerne. Hier findest du alle meine LinkedIn Marketing Angebote: LinkedIn Marketing Outsourcing


Autorin:

Verena Schmitz ist LinkedIn Strategin, Unternehmerin & rheinische Frohnatur.

Authentisch ist das neue Perfekt – mit diesem Motto und einer großen Portion „kölsche Humor“ revolutioniert sie authentisches und nachhaltiges LinkedIn Marketing.

Sie unterstützt Selbstständige/Unternehmen mit LinkedIn Kunden zu gewinnen und mit ihrer Brand sichtbar & bekannt zu werden. Dafür bietet sie Beratung/Coachings an und LinkedIn Marketing Outsourcing, mit dem sie und ihr Team das Marketing wie z.B. Content Erstellung oder Profiloptimierung für Kund:innen übernehmen.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
3
Interessant
5
Liebe es
7
Unsicher
1

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Allgemein

Next Article:

0 %