BusinessKolumne

Wie dir ein wirksamer Präsentationsaufbau für deinen Vortrag gelingt

Artlando Wandbilder

Präsentationsaufbau: Einleitung, Hauptteil, Schluss – hilfreiche Tipps worauf es bei Aufbau und Struktur einer guten Präsentation ankommt.

Weißt du was Menschen am meisten Angst macht? Vor Publikum zu sprechen.

Sicher kennst du diese Situation: Das Scheinwerferlicht strahlt in dein Gesicht. Da sind viele Zuhörer:innen, die dich beurteilen. Du fängst an zu zittern und zu schwitzen. Es ist schrecklich.

Wäre es nicht toll, wenn du diese Gefühle vermeiden könntest? Wenn du dich sicher und wohl auf der Bühne fühlst?

Ich bin Danja Bauer und stehe seit 30 Jahren auf der Bühne. Als Public Speaking Trainerin unterstütze ich Solo-Entrepreneur:innen und Salesmanager:innen sich auf der Bühne sicher zu fühlen und überzeugend vor Publikum zu sprechen.

Mit meiner langjährigen Erfahrung habe ich für dich eine Struktur für deine Präsentation entwickelt, die deine Vorträge von nun an wirksamer machen und dir Halt und Sicherheit für deinen Redeauftritt geben wird.

Wenn es darum geht, einen Vortrag zu halten, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass du bestenfalls eine perfekte Präsentation hältst.

Du trittst so viel selbstbewusster und sicherer auf und dein Publikum kann deinem Inhalt leicht folgen.

Hier sind hilfreiche Tipps, wie du Einleitung, Hauptteil und Schluss deiner Präsentation professionell und authentisch gestalten kannst:

Die wichtigsten Fakten

  • Schaffe zu Beginn deiner Präsentation Aufmerksamkeit, streiche deine Expertise hervor und zeige den Nutzen deines Vortrags für dein Publikum auf.
  • Habe im Hauptteil eine klar und gut organisierte Gliederung der Präsentation. Die Macht der 3 hilft dir dabei deine Kernaussage auf den Punkt zu bringen. So kannst du sicherstellen, dass deine Zuhörer:innen deine Hauptpunkte verstehen und deiner Argumentation folgen können.
  • Zum Schluss deiner Präsentation solltest du die relevantesten Punkte nochmal zusammenfassen und dein Publikum zum Handeln auffordern. So kommst du deinem Ziel näher.

1. Beginne bei deinem Vortrag mit einer starken Einleitung, die Aufmerksamkeit schafft

Präsentationsaufbau Einleitung Eindruck hinterlassen

Viele Menschen fragen sich: Wie beginne ich bei meiner Präsentation?

Wenn du wie die meisten Menschen bist, kann der Anfang einer Präsentation eine entmutigende Aufgabe sein. Schon zu Beginn willst du sicherstellen, dass du die Aufmerksamkeit aller Anwesenden erregst und den Ton für das, was kommt, angibst.

Hier sind drei wesentliche Elemente, die jede gute Präsentation anfangs haben sollte:

Erzeuge von Beginn weg Aufmerksamkeit

Deine Einleitung soll so gestaltet sein, dass sie die Aufmerksamkeit deines Publikums weckt.

Du hast nur ein paar Minuten Zeit, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Achte darauf, deine Einleitung so fesselnd und interessant wie möglich zu gestalten.

Die ersten Folien sollten die Neugier deiner Zuhörer:innen wecken, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass sich dein Publikum langweilt und dir überhaupt nicht mehr zuhört.

Schau dir doch mein Video an und lasse dich inspirieren, wie du mit deinem Vortrag starten kannst.

Schaffe Glaubwürdigkeit

Zeige am Anfang, warum du Expertin oder Experte in diesem Thema bist und dafür brennst.

Dein authentisches Interesse solltest du herausstellen, um deinen Vortrag lebendiger zu machen und deine Zuhörer:innen mitzureißen.

Zeige ihnen ebenfalls, dass du dich gut vorbereitet hast.

Denn wenn dein Publikum überzeugt ist, dass du dich mit deinem Thema ausführlich auseinandergesetzt hast, ist die Chance höher, dass es dir in deinen dargelegten Punkten zustimmen wird.

Präsentiere deinem Publikum den Nutzen bzw. dein Versprechen

Zeige am Beginn die Herausforderung bzw. das Problem auf, das deine Zuhörer:innen haben.

Hier ist es nützlich schon in deiner Planung diese Fragen zu stellen: Wer ist dein Publikum? Was hat es für Herausforderungen und Wünsche? Je mehr du dich mit deinen Zuhörer:innen beschäftigst bevor du deinen Vortrag erstellst, desto besser wird auch deine Rede.

Beispielsweise ist für meinen Vortrag zum Thema Präsentationsaufbau das Problem vieler meiner Kund:innen bzw. Zuhörer:innen: Menschen fürchten sich vor Publikum zu sprechen.

Sie fühlen sich unwohl und unsicher.

Nun zeige auf, dass du die Lösung hast und warum sie nun zuhören sollen. Denn Viele im Publikum wollen wissen: what’s in it for me?

Idealerweise gibst du einen kurzen Überblick darüber, was deine Zuhörer:innen nun erwartet und welche Probleme und Herausforderungen du mit deinem Vortrag löst oder zumindest die Inspiration zur Lösung in die Hand gibst.

Der Nutzen für das Publikum, das Versprechen an deine Zuhörer:innen

In diesem Vortrag gebe ich dir eine Präsentationsstruktur in die Hand, mit der du dich sicher und souverän fühlen wirst und deine Kernaussage auf den Punkt bringst.

2. Aufbau und Struktur deines Hauptteils – wenige, lebhafte Punkte zu deinem Thema herausstellen

Präsentationsaufbau Haupteil Botschaft

Fasse dich kurz: Eine Präsentation ist nicht der richtige Zeitpunkt, um alles, was du über ein Thema weißt, zu erläutern. Dafür ist einfach nicht genug Zeit. Sei wählerisch und konzentriere dich auf die relevantesten Punkte.

Diese sollen schließlich im Vordergrund stehen.

Der Hauptteil deines Vortrags sollte so gegliedert sein, dass er für dein Präsentationsthema sinnvoll ist. Achte darauf, dass du jeden Punkt gründlich ausarbeitest und bei Bedarf unterstützende Informationen einfügst.

Sie sollen dir dabei helfen, deine Kernaussage zu unterstreichen.

Bleibe beim Thema: Bei einer Präsentation kann man sich leicht ablenken lassen, aber es ist wichtig, dass du dich auf die wichtigsten Punkte konzentrierst, die du vermitteln willst.

Du solltest zwar alle Punkte gut beleuchten, sie jedoch nicht unnötig in die Länge ziehen. Die Struktur einer Präsentation ist hierbei wichtig, um dir zu helfen, genügend Zeit für deine Kernthesen einzuplanen.

Wenn du eine Präsentation oder einen Vortrag vorbereitest, ist es wichtig, dich im Hauptteil auf deine Botschaft zu konzentrieren. Hier ist es sehr nützlich, deine drei relevantesten Punkte zu beleuchten, die auf deine Botschaft abzielen.

Um sicherzustellen, dass der Hauptteil der Präsentation effektiv ist, solltest du Folgendes beachten:

Beschränke dich auf wenige Punkte

In meinen Trainings lehre ich gerne die Macht der 3. Hier konzentrierst du dich auf drei wesentliche Punkte deines Themas.

Das mag dir anfangs etwas anspruchsvoll erscheinen, doch mit ausreichend Zeit und Übung wird es dir immer einfacher fallen dich auf das Wichtigste zu beschränken.

Schau dir im Video an, wie du die Macht der 3 in deiner Präsentation nutzen kannst.

Deine Botschaft ist der „rote Faden“ deiner Präsentation

Was willst du wirklich sagen? Definiere deine Botschaft in einem Satz. Alles, was du nun im Hauptteil bringst, zielt auf diese Kernaussage ab. Deine Botschaft dient dir als Leitfaden.

So kannst du sicherstellen, dass jeder Punkt logisch aus dem vorherigen hervorgeht bzw. darauf aufbaut und zusammen passt.

Es kann zwar durchaus passieren, dass du während deines Vortrags etwas abschweifst, jedoch hilft dir dieser Faden auch wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.

Fülle deinen Hauptteil mit Leben

Du hast bei der Gestaltung deines Vortrags einen großen Spielraum, wie du deinen Inhalt interessanter vermitteln kannst.

Zahlen, Daten und Fakten, aber auch emotionale Elemente wie Geschichten, Bilder oder eine offene Diskussionsrunde – dies wird dazu beitragen, dass deine Zuhörer:innen sich engagieren und in das, was du sagst, investieren.

Dieser Aspekt einer Präsentation wird oft vernachlässigt und stattdessen werden die Folien mit Text vollgepackt.

Das wird dann manchmal auch gerne als Spickzettel verwendet. Wenn du Angst hast, deinen Text zu vergessen, notiere dir lieber Stichworte und lege die Notiz in deine Nähe.

Im schlimmsten Fall musst du kurz nachlesen, wenn du den Faden verlierst, doch so du hast mehr Freiraum, um dein Publikum mit kreativen und überraschenden Methoden für dein Thema zu begeistern.

3. Dein Schlussteil bringt eine Zusammenfassung und inspiriert zum Handeln

Danja Bauer über Struktur der Präsentation

Schließe stark ab: Genau wie deine Einleitung ist auch das Ende deiner Präsentation wichtig, um einen bleibenden Eindruck bei deinen Zuhörer:innen zu hinterlassen.

Versuche daher, deinen Schluss so einprägsam wie möglich zu gestalten.

Am Schluss sind zwei Dinge wichtig, die dein Publikum mitnehmen soll: die Kernbotschaft deines Vortrags und einen starken Eindruck von dir!

Wenn du eine Präsentation beendest, solltest du drei wichtige Dinge beachten:

Biete eine Zusammenfassung deiner wichtigsten Punkte

Deine Schlussfolgerung sollte die wichtigsten Punkte deiner Präsentation zusammenfassen. Fasse deine Ergebnisse zusammen, um deinen Zuhörer:innen nochmal das Wesentliche ins Gedächtnis zu rufen.

Und achte unbedingt darauf, nochmal die Kernbotschaft zu bringen.

Ganz klassisch kannst du auch noch eine kleine Runde für Rückfragen einplanen, um mögliche Unverständlichkeiten aufzuklären. Dadurch kannst du sicherstellen, dass die Punkte, die diskutiert wurden, auch verstanden und gemerkt werden.

Mache einen Aufruf zum Handeln

Deine Zuhörer:innen sollen am Ende deiner Präsentation nicht einfach nur nachhause gehen, sondern idealerweise auch etwas mitnehmen. Mache daher einen Handlungsaufruf, der zu deinem Ziel führt, z. B.: „Mit diesem Link bekommst du mehr Information zu meinem Produkt.

Oder nutze den Schluss dazu, um deine Zuhörer:innen von deinem Standpunkt zu überzeugen.

Die Call to action sollte einfach und gleich umsetzbar sein, sodass dein Publikum nicht von zusätzlichem Aufwand abgeschreckt wird.

Komme dorthin zurück, wo du angefangen hast

Beziehe dich auf den Beginn deiner Präsentation, um deinen Vortrag rund und harmonisch zu gestalten.

Wenn du beispielsweise mit einem Zitat oder einer Story begonnen hast, gehe darauf zurück und erläutere die Quintessenz.

Wenn du diese wertvollen Tipps am Schluss deiner Präsentation befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Präsentation einen bleibenden Eindruck bei deinen Zuhörer:innen hinterlässt!

Schau dir auch gerne das Video dazu an, wie du deine Präsentation am besten beendest.

Fazit zu Präsentationsaufbau

Eine klare Strukturierung ist dein roter Faden, an dem du dich entlang hanteln kannst. Er gibt dir Sicherheit, Klarheit und du wirst von deinem Publikum besser verstanden.

Mit einer logischen und interessanten Gliederung wirst du in der Lage sein, eine gute und überzeugende Präsentation zu halten, die zu Ergebnissen führt. Wichtig hierbei ist auch, das richtige präsentieren vor Publikum.

Egal ob du eine Präsentation für dein Produkt oder einen Fachvortrag hältst, diese Struktur hilft dir, mit mehr Klarheit und Sicherheit aufzutreten.

Danja Bauer Rhetorik Auftritts Profi

Zur Person: Mag. Danja Bauer

Mit über 25 Jahren Bühnenerfahrung als Sängerin, Moderatorin und Rednerin auf nationalen und internationalen Bühnen ist Danja Bauer Expertin für wirksames und mitreißendes Präsentieren.

Danja Bauer, vielfach ausgezeichnet, u. a. 2020 beim internationalen Redewettbewerb Toastmasters, hilft Unternehmern und Salesmanagern überzeugende und begeisterte Vortragsredner/-innen zu werden.

Ihr umfangreiches Wissen teilt sie in Coachings, Workshops und Impulsvorträgen.

Erfahre mehr über Danja Bauer und ihr Wirken auf: Speak Like Music – Just another Danja Bauer

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Business

Next Article:

0 %