BusinessKolumne

Professionelle Businessfotos – So werden sie authentisch, sympathisch und natürlich

Artlando Wandbilder

Ganz egal, ob du selbstständig bist, gerade gegründet hast oder ein größeres Unternehmen mit vielen Mitarbeitern führst, professionelle Businessfotos geben deiner Sichtbarkeit einen Boost. Sie sind der erste Eindruck und deine Visitenkarte nach außen. Und das sollte überzeugen!

Warum brauche ich Businessfotos?

Ein Businessporträt ist kein Foto, das gerahmt am Kaminsims deiner Oma steht. Es soll nicht „nett“ oder „lieb“ aussehen, sondern dich und dein Business professionell und hochwertig zeigen. Sie zeigen dich in einem geschäftlichen Umfeld.

Professionelle Fotos dienen dazu Vertrauen und Nähe zu schaffen statt Abstand und Überlegenheit.

Denn oft sind unsere Fotos der erste Kontakt zu Kunden. Online auf der Webseite und Social Media, genauso wie auf Flyern oder anderen Printprodukten. Diese Fotos sollten uns authentisch, natürlich und sympathisch zeigen, sodass sie uns unterstützen unsere Traumkunden anzusprechen.

Denn wie so oft: Der erste Eindruck zählt und ein gutes Foto ist oft der Stopp, der uns zum Weiterlesen anregt.

Wie professionelle Fotos dein Business zum Erfolg führen

Businessfotos können von Einzelpersonen oder Gruppen von Mitarbeitern in verschiedenen Einstellungen wie Büros, Konferenzräumen oder Außenbereichen gemacht werden.

Einmal gemacht, kann man sie für Presse, Marketing- und Verkaufsaktivitäten sowie, Inserate oder Plakate, verwendet werden.

Professionelle Businessfotos sind essenziell zur Schaffung eines professionellen Images, zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung, zur Stärkung der eigenen Marke und zur Gewinnung potenzieller Kunden und Mitarbeiter.

Das Auge kauft mit

Birgit Steinberger

Ich bin nicht fotogen!

Wie oft kommt es vor, dass wir uns auf Fotos nicht gefallen – das Führerscheinfoto, das Klassen-Foto, der Schnappschuss von der letzten Party. Und schwupps, reden wir uns ein, nicht fotogen zu sein.

Und gerade wir Frauen sind meist auch viel zu kritisch uns selbst gegenüber. Gerne konzentrieren wir uns vor dem Spiegel auf das, was uns nicht gefällt:

  • Ich muss noch ein wenig abnehmen….
  • Ich habe eine schiefe Nase…
  • Wenn ich lache, dann habe ich Lachfalten, etc.

Da wir zu oft schlechte Erfahrungen mit Privatfotos gemacht haben, erschwert das den Schritt einen Profifotografen zu engagieren. Und dann sollen wir noch locker flockig vor der Kamera stehen? Wie soll das gehen?

Lass mich hier klarstellen – nicht du bist unfotogen. Wenn du dir auf Fotos nicht gefällst, liegt das in den meisten Fällen daran, dass der „Knopferldrücker“ nicht fotografieren kann.

Probiere es gerne einmal mit einem Profi. Gute, professionelle Businessfotos müssen nicht teuer sein. Sie sind eine gute Investition, sonst lässt du bares Geld auf der Straße liegen, weil Kunden nicht bei dir buchen oder kaufen.

Businessfotografie – Tipps für ein gelungenes Shooting 

Birgit Steinberger professionelle Businessfotos

Tipp 1 – dein positives Mindset

Kein Mensch hat was davon, wenn man sich selbst kleiner macht. Ich nicht. Mein Mann oder meine Frau nicht, meine Kinder nicht, mein Kunde nicht. Ganz im Gegenteil, nur wenn ich in meiner Stärke bin, hat jeder was davon. 

Im Prinzip ist jeder fotogen. Auch ich habe mich früher auf meine Problemzonen konzentriert. Daher verstehe dich sehr gut. So habe ich meine Gedanken verändert: 

Früher: „Ich habe zu starke Schultern und das gefällt mir nicht.“

Jetzt: „Ich habe gerade und sportliche Schultern und finde diese schön“

Früher: „Mein Kinn und meine Nase sind zu spitz und meine Augen sind zu klein.“

Jetzt: „Ich habe eine tolle Ausstrahlung“ …

Heute weiß ich als Fotografin und Stilberaterin die Tricks, um das zu kaschieren. Bei mir und bei anderen. Gute Fotografen haben ein Auge dafür! Zudem verrate ich dir ein Geheimnis: Jeder Profifotograf nimmt eine digitale Bearbeitung der Fotos vor und retuschiert ein bisschen.

Doch die Natürlichkeit sollte bewahrt werden!

Tipp 2 – die Vorbereitung für dein Fotoshooting

Ein gutes Briefing ist für den Fotografen extrem wichtig. Er soll deine Wünsche und Ideen umsetzen. Beantworte daher vorab die Fragen: Wie will ich wirken? Wer ist meine Zielgruppe? Gibt es Branding-Farben, die berücksichtigt werden sollen?

Welches Outfit passt am besten zu dir und deinem Business. Hol dir gerade hier Rat vom Profifotografen. 

Gib vor allem dem Fotografen so viele Infos wie möglich, damit du das beste Ergebnis bekommst!

Tipp 3 – die richtigen Posen

Die richtigen Posen machen den Unterschied und entscheiden über ein selbstbewusstes, natürliches Aussehen.

a.) Kopfhaltung

Achte auf ein gerades Kinn. Auch wenn mancher vielleicht schummeln möchte … Wenn man das Kinn höher gibt, hat man einen längeren Hals und neigt weniger zu einem Doppelkinn. Allerdings kann es passieren, dass man arrogant wirkt.

Deswegen wäre mein Tipp: Kinn gerade halten

b.) Handhaltung

Die Handhaltung sollte natürlich aussehen. Die Finger daher nicht durchstrecken oder wegspreizen, sondern sie dürfen ihre natürliche Rundung behalten.

c.) dein Augenweiß – wichtiger, als du denkst

Manchmal benötigt man Bilder, auf denen man auf die Seite z.B. in Richtung Text schaut. Hier sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel Augenweiß zeigt. Das kann schnell „gruselig“ aussehen.

d.) deine Körperhaltung im Sitzen:

Achte auf deine Körperspannung beim Fotoshooting. Versuche im Sitzen einen geraden Rücken zu machen und vermeide das Herumlümmeln.

e.) deine Körperhaltung im Stehen:

Ein Foto oder eine Körperhaltung kann unvorteilhaft und komisch aussehen, wenn die Körperspannung fehlt. Auch hier gilt: gerade Haltung. Also durchstrecken und Bauch rein, Brust raus!

Eine aufrechte Haltung trägt dazu bei, selbstbewusster auszusehen und einen besseren Eindruck zu hinterlassen. Achte auch auf die Fußstellung.

Tipp 4 – Kleidung & Styling, das dir schmeichelt

Outfit bei Businessfotos

Kleidung ist Kommunikation, ohne zu sprechen! Daher ist ein Outfit bei einem professionellen Fotoshooting extrem wichtig. (und auch im Alltag, nicht wahr?)

Durch die Kleidung zeigst du deinen Wert und deine Persönlichkeit – so wichtig für dein Business!

Für Businessfotos gilt: Das Outfit soll zu dir und deinem Unternehmen bzw. deiner Branche passen. Das bestimmt, ob du Jeans oder ein Businesskostüm anziehst. Verkleide dich nicht, sondern bleibe authentisch. Wähle eine Kleidung, die dir steht und in der du dich auch wohl fühlst.

Du kannst bei der Farbwahl auch deine Logo-Farben berücksichtigen oder sie als Farbklecks im Hintergrund oder in der Deko verwenden – ganz nach Geschmack. Verwende gerne Schmuck, Ohrringe, Kette etc. aber nur sehr minimal.

Bei mir läuft ein Fotoshooting immer so ab, dass meine Kunden mit einem Koffer zu mir kommen. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee machen wir einen Kleidercheck. Diese Zeit ist für uns beide essenziell und wichtig.

Für den Kunden, dass er/sie „ankommen“ und sich entspannen kann, und für mich, dass ich den Kunden und seine/ihre Persönlichkeit kennenlerne.

Wenn ich die unterschiedlichen Kleidungsstücke und ihre Farben und Muster sehe, dann erkenne ich auch schon den Stil und die Persönlichkeit. Dabei sind wir laufend im Gespräch.

Wir probieren die unterschiedlichen Outfits und ich stelle ihm das perfekte Outfit zusammen, in dem er/sie sich wohlfühlen und richtig gut aussehen. Dadurch kann ich ihn oder sie besser in Szene setzen. Als gelernte Stilberaterin liebe ich diesen Part!

Hier siehst du ein Outfit, das der Figur schmeichelt und Problemzonen kaschiert

Die Kleidung ist dem Figurtyp angepasst und unterstreicht den persönlichen Style.

Solltest du ein paar Kilos zu viel haben, kannst du optische Phänomene für das Fotoshooting für dich nutzen. Denn die richtige Kleidung streckt dich und rückt dich ins richtige Licht.

Tipp 5 – Das richtige Licht setzt dich in Szene

Egal, ob es um Mitarbeiterporträts, Bewerbungsfotos, Profilbilder für Xing, LinkedIn, Social Media oder Bilder für deine Website geht – wichtig ist: Das Bild soll deine Professionalität wiedergeben und gut beleuchtet sein.

Das Portrait ist gut ausgeleuchtet und der Hintergrund ruhig. Die Person ist gut erkennbar und der Hintergrund lenkt nicht ab.

Vermeide schwarze unbeleuchtete Augen, daher sollten die Augen unbedingt beleuchtet sein.  Ich persönlich empfehle und mache immer eine „natürliche“ Retusche und Bildbearbeitung, wo ich evtl. Hautunreinheiten korrigiere und einen natürlichen Hautton einstelle (= Postproduktion oder auch professionelle Bildoptimierung). 

Profilbilder auf Social Media werden meist klein wiedergegeben. Hier ist ein ruhiger Hintergrund mit einem gut ausgeleuchteten Portrait vorteilhaft.

Tipp 6 – die passende Umgebung

Ein Vorder- oder Hintergrund darf und soll auch sein. Egal, ob ein neutrales Fotostudio oder Outdoor, wichtig ist, es soll zu deinem Business passen.

Auch wenn du ein Lieblingsmotiv oder so wie hier einen Lieblingsberg hast, es passt wahrscheinlich nicht zu deinem Business, außer du bist vielleicht Bergsteiger oder Landschaftsgärtner, wo diese Location passt. Aber auch dann solltest du mit professionellen Aufnahmen und einer ansprechenden Beleuchtung mit deinen individuellen Businessfotos überzeugen. 

Tipp 7 – Der perfekte Hintergrund, der nicht ablenkt

Der Hintergrund soll ruhig sein und von dir nicht ablenken. Achte beim Hintergrund vor allem darauf, dass keine Gegenstände oder Pflanzen „aus deinem Kopf herauskommen“. So schön sie auch sein mögen, wir sind keine Aliens.  Hier z. B. Äste, die aus dem Kopf wachsen.

Am Ende sind wir immer schlauer. Oft höre ich von Kunden „Ja, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich es gleich so gemacht“. Oft erspart man sich sehr viel Geld, Zeit und Energie, wenn man ein professionelles Fotoshooting, wo man auch gut beraten wird, bucht.

Und glaube mir, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Denn auf den Fotos sieht man eine Person mit Ausstrahlung und magnetischer Anziehungskraft.

Gute Fotos machen dich nicht nur attraktiv, sondern stellen dich auch glaubhaft als Expert/in dar, sie schaffen Vertrauen und du kannst dich gut mit deiner individuellen Bildsprache vom Mitbewerb abheben.

Denn du bist das Aushängeschild deiner Firma. Ein Profi eben. Mit Profi-Fotos. Nutze du die Macht der Bilder für dich und dein Business! Besuche mich auf: photoinstyle.at

Autoreninfo: Birgit Steinberger

Business Shooting Birgit Steinberger

Birgit Steinberger ist seit über 20 Jahren leidenschaftliche und ausgebildete MEISTERFotografin, ausgebildete Stilberaterin und Gründerin von ‚PhotoINstyle‘. Sie fotografiert Solopreneurs, Teams und Unternehmen in ganz Österreich und Deutschland und schafft mit Leichtigkeit den Spagat zwischen Branding und authentischen, natürlichen Business-Fotos.

Sie weiß, dass sich viele Menschen für unfotogen halten, und sich selbst auf professionellen Fotos nicht gefallen, weil sie nicht ihre Wertigkeit und Professionalität widerspiegeln.

Dann kommen sie zu Birgit Steinberger: Ihre Fotoshootings lassen genug Zeit für eine gute und typgerechte Style-Beratung. Gerade Frauen hilft sie so, ihren Selbstwert zu heben und ihre Lust auf Sichtbarkeit zu vergrößern.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
2
Interessant
7
Liebe es
16
Unsicher
2

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Business

Next Article:

0 %