KolumneLifestyle

Selbstbewusstsein stärken, damit du nicht zum Opfer wirst

Artlando Wandbilder

Kennst du das? Es gibt viele Frauen, denen, wie es scheint, alles sehr leicht fällt und zufliegt. Sie kriegen alles, was sie sich wünschen, sind von sich überzeugt und gehen zielsicher ihren Weg. Das Selbstbewusstsein dieser Menschen scheint grenzenlos zu sein und vieles, was sie tun, hat dabei eine gewisse Leichtigkeit.

Da sich das Selbstbewusstsein hauptsächlich in den ersten 6 Lebensjahren entwickelt, liegt es leider nicht in unserer Hand, wie viel wir in unserer Kindheit von den Eltern durch Erziehung und dem dazugehörigen Umfeld mitbekommen.

Was ein Kind in dieser Zeit lernt, bestimmt in der Regel in erheblichem Maße, wie selbstbewusst es in seinen weiteren Lebensjahren durchs Leben geht.

Doch es gibt eine wirklich gute Nachricht: Sein Selbstbewusstsein trainieren und dadurch selbstsicherer zu werden, kann jeder. Dies ist auch keineswegs vom Alter abhängig. Ein Kriterium, wie sich z. B. ein Täter sein Opfer aussucht, ist unter anderem, wenn es wenig Selbstbewusstsein ausstrahlt.

Wie man sein Selbstbewusstsein steigern kann und damit nicht zu einem potenziellen Opfer wird, zeige ich dir in dieser Kolumne.

Was bedeutet, selbstbewusst zu sein?

Selbstbewusstsein bedeutet im engeren Sinn, sich seiner Fähigkeiten, Eigenschaften, Stärken, Schwächen, Kompetenzen und sich seiner selbst bewusst zu sein.

Grundlegend ist es so, dass sich das Selbstbewusstsein aus dem Selbstvertrauen und dem Selbstwert / Selbstwertgefühl zusammensetzt. Dies bedeutet, wenn es bei einem einen Mangel gibt, kann es sein, dass auch das Selbstbewusstsein darunter leidet.

  • Selbstvertrauen: Ein gesundes Selbstvertrauen ist der Glaube an sich selbst und in seine Fähigkeiten/Stärken. Ein selbstbewusster Mensch kennt diese und kann sich sehr gut selbst einschätzen.
  • Selbstwertgefühl: Ist die Bewertung seiner Fähigkeiten, Eigenschaften von einem selbst. Zudem ist es das Gefühl, sich selbst für einen wertvollen Menschen zu sehen. 

Selbstbewusstsein stärken – 7 Tipps für Frauen

Selbstbewusstsein stärken - Tipps für frauen

Irgendwie möchte doch jeder Mensch ein starkes Selbstbewusstsein haben. Der eine braucht etwas mehr davon, der andere vielleicht etwas weniger.

Selbstbewusste Menschen treten meist sehr selbstsicher und souverän auf. Dies bewirkt unter anderem, dass sie von anderen Menschen als sehr positiv wahrgenommen werden.

Gerade als Frau ist es wichtig, selbstbewusst und mit einer gewissen Selbstsicherheit aufzutreten, um nicht auf die Opferliste eines potenziellen Sexualtäters zu kommen.

Diese folgenden Tipps können dich dabei unterstützen, dass du selbstbewusster wirst:

1) Treibe Sport

Wenn man regelmäßig Sport treibt, bewirkt dies, dass der Körper Endorphine (körpereigene Hormone) ausschüttet. Man fühlt sich dann nicht nur wohler in seiner Haut, sondern es stärkt auch die Selbstachtung und dadurch schließlich auch das Selbstbewusstsein. 

2) Schaffe dir ein positives Umfeld

Ein sehr wichtiges Kriterium für ein starkes Selbstbewusstsein ist ein positives Umfeld. Wie kann dies aussehen?

Umgib dich mit Menschen, die dir guttun, die dich unterstützen und dir Mut machen, auch mal Sachen zu tun, die außerhalb deiner Komfortzone (ist die Umgebung, in der du dich wohl und sicher fühlst) liegen.

Du wirst sehen, dass du dadurch dein Selbstbewusstsein steigerst. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

3) Lerne, NEIN zu sagen

Durch ein geringes Selbstbewusstsein besteht sehr leicht die Gefahr, dass du ausgenutzt wirst. Deswegen lerne Nein zu sagen, weil dies dann ein Ja zu dir selbst ist.

Du könntest z. B. wenn dich ein Freund fragt, ob du ihm mal dein Auto leihen könntest, sagen „Tut mir leid, mein Vorsatz für 2023 ist, dass ich nicht immer „Ja“ sagen werde. Also leider nein, ich leihe dir nicht mein Auto.“

Hier gibt es noch mehr tolle Beispiele, wie du Nein sagen kannst.

Sobald du den Kreislauf des „Ja“-Sagens einmal durchbrochen hast, steigert dies dein Selbstbewusstsein und damit auch deine Ausstrahlung gegenüber anderen.

4) Fühle dich als Frau wohl in deiner Haut

Sich in seinem Körper wohlzufühlen ist extrem wichtig, um ein Selbstbewusstsein überhaupt auch ausstrahlen zu können. Du kannst Kleidung anziehen, in der du dich wohlfühlst oder auch Schmuck tragen, den du besonders magst.

Zudem kannst du dich auch schminken oder dir die Nägel aufhübschen, auch wenn du nicht unbedingt mit Freunden abends weggehst.

Solange du dich mit all diesen Punkten in deiner Haut wohlfühlst, wirst du zwangsläufig selbstbewusster werden und dies auch ausstrahlen. Diese positive Ausstrahlung signalisiert einem möglichen Täter, dass du keine „leichte Beute“ für ihn bist.  

5) Körpersprache ist wichtig

Die Körperhaltung verrät einem meist, ob ein Mensch selbstbewusst ist oder eher nicht. Eine aufrechte Körperhaltung (Aufrechter Gang, Blick nach vorn, Schultern nach hinten, große Schritte beim Gehen) führt in der Regel dazu, dass du dich sicherer und selbstbewusster fühlst.

Du kannst vor dem Spiegel ein paar vorbereitende Übungen machen und du wirst sehen, dass sich schon nach relativ kurzer Zeit ein selbstbewussteres Gefühl einstellt.

Beispielsweise hältst du den Kopf hoch und stellst dich mit deinen Beinen schulterbreit hin. Deine Hände stemmst du in deine Hüften.

Ich selbst habe dies vor längerer Zeit ausprobiert und festgestellt, dass es direkt zum Steigern des Selbstbewusstseins beiträgt.

6) Trau dich aus deiner Komfortzone

In der Regel fällt es uns schwer, sich aus seiner Komfortzone zu bewegen, weil man dann quasi seine gewohnte Umgebung verlässt. Bedeutet, bei allem, was dir Angst macht, bewegst du dich aus deiner sicheren Umgebung.

Doch wenn du es schaffst, diese Angst zu überwinden, steigert das dein Selbstbewusstsein enorm.

Du kannst mit einem ersten Schritt ganz einfach beginnen, indem du deine gewohnte Arbeitsweise änderst. Verlege den Ort und Zeitpunkt deiner Mittagspause um 1 Stunde früher oder später. Somit veränderst du bereits in kleinen Schritten deine Gewohnheiten.

Dadurch bekommst du Mut für die nächsten Schritte aus deiner Komfortzone.

7) Feiere deine Erfolge

Meist ist es so, dass wir uns über Misserfolge länger ärgern und uns über einen kleinen erreichten Erfolg nicht besonders freuen. Dabei ist es wichtig, jedes noch so kleine Erfolgserlebnis zu feiern und sich dafür zu belohnen.

Sei stolz drauf, was du erreicht hast. Es ist „Doping“ für das Selbstbewusstsein und löst dabei positive Gefühle aus. 

Wie verhält sich eine starke Frau?

Eine starke, selbstbewusste Frau fühlt sich in ihrem Körper wohl und akzeptiert sich so wie sie ist. Mit all ihren Stärken und Schwächen. Dies bedeutet, sie gesteht sich ihre Fehler ein.

Zudem weiß sie genau, was sie will und in ihrem Leben auch erreichen kann.

Sie verfolgt und verwirklicht somit ihre Träume, die sie hat. In ihrem Leben kann sie gut mit Kritik umgehen und weiß genau, wie sie es das nächste Mal besser machen kann, wenn ihr ein Fehler unterlaufen ist.

Ein weiterer Aspekt, was eine starke Frau ausmacht, ist die Tatsache, dass sie in der Regel sehr kontaktfreudig und offen gegenüber anderen Menschen ist.

Die 5 Dinge, die selbstbewusste Frauen machen

5 dinge die selbstbewusste frauen machen

Dir ist bestimmt schon mal in deinem Job aufgefallen, dass es Frauen gibt, denen alles leicht fällt und kein Problem als schwierig erscheint. Sie meistern so gut wie alles mit einer absoluten Leichtigkeit und sehen dabei auch nicht gestresst aus.

5 Punkte machen selbstbewusste Frauen anders: 

1) Sie umgeben mit positiven Menschen

Das Umfeld, mit dem du dich umgibst, beeinflusst dein Leben auf fast allen Gebieten. Eine selbstbewusste Frau meidet Menschen, die einem Energie ziehen und umgibt sich lieber mit positiven Leuten, die sie stärken.

2) Sie haben nicht den Anspruch perfekt zu sein

Selbstbewusste Frauen haben nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Sie müssen nicht immer top geschminkt oder gestylt aus dem Haus gehen. Und wenn die Haare mal nicht so perfekt sitzen, ist das für sie auch kein Problem.

3) Sie sagen ihre Meinung

Frauen, welche selbstbewusst sind, sagen ihre Meinung ohne Angst zu haben, was andere darüber denken. Sie schämen sich dafür nicht und kennen ihren Wert.

4) Sie sind mutig

Selbstbewusste Frauen sind mutig und verlassen ihre Komfortzone. Indem sie das tun, stellen sie sich gewissen Herausforderungen im Leben und ihre Persönlichkeit und ihr Mut wachsen dadurch noch mehr.

5) Sie sagen Nein

Eine selbstbewusste Frau weiß genau, wo ihre Grenzen sind. Sie hat keinerlei Problem damit, auch „Nein“ zu sagen.

Fazit zu Selbstbewusstsein stärken

Frauen sind in der Regel häufiger von sexueller Gewalt betroffen als Männer. Durch die genannten Punkte in diesem Artikel ist es möglich, dass du eine große Portion Selbstbewusstsein bekommst.

Damit erhältst du auch mehr Selbstvertrauen, wirst selbstsicherer und strahlst dies auch aus. Umso größer dein Selbstbewusstsein wird, desto mehr signalisierst du einem potenziellen Täter, dass du für ihn kein „leichtes Opfer“ bist. 

Über den Autor Emil Lukas

Emil Lukas ist Selbstsicherheitscoach mit Schwerpunkt Gewaltvermeidung, Deeskalation, Selbstbehauptung, Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens.

Er ist Mitglied im Verband für Gewaltprävention und Selbstschutz e.V. bei dem er auch die Ausbildung zum Gewaltschutztrainer, welche in Kooperation mit der Polizei Karlsruhe stattfand, absolviert hat.

Seine Mission als Selbstsicherheitscoach ist es, Frauen in ihrem Selbstwertgefühl und ihrem Selbstvertrauen so zu stärken, dass sie erst gar nicht ins Visier eines Gewalt-Täters bzw. auf seine Opferliste kommen.

Ihm ist es ein Anliegen, Frauen stark zu machen, damit die Welt wieder ein Stück sicherer wird. Zudem ist er Autor mehrerer Artikel zum Thema Gewalt/Gewaltvermeidung.

Tipp: Hörbuch – Sicher durchs Leben“ – Dieses digitale Hörbuch beinhaltet 10 Kapitel mit je 7 wertvollen Tipps – Insgesamt 70 Tipps rund um deine Sicherheit.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
1
Liebe es
1
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Kolumne

Next Article:

0 %