Beziehung

Mein Partner ignoriert mich – Ursachen und Lösungen

Mein Partner ignoriert mich
Artlando Wandbilder

Wenn der Haussegen schief hängt, kann das für beide Partner stressig sein. Fast unangenehmer als ständige Streitereien ist es jedoch, wenn dich deine bessere Hälfte ignoriert. Eine Konfliktlösung scheint in diesem Fall unmöglich. Eventuell weißt du auch gar nicht, warum er sich so verhält. Wir verraten dir, was die Ursachen für das Schweigen deines Partners sein können und was du dagegen tun kannst.

Schweigen kann wehtun

Von anderen ignoriert zu werden, kann sehr schmerzhaft sein, denn wir alle wünschen uns von anderen wahrgenommen zu werden. Selbst negative Antworten auf unsere Fragen empfinden wir als weniger verletzend als stures Schweigen. Wenn der Partner einen ignoriert, kann das viele Gründe haben. Nicht immer bist du dafür verantwortlich.

Manchmal möchte er sich auch nur selbst schützen, indem er eine Mauer um sich aufbaut. Dass er dich damit verletzt, ist ihm vielleicht gar nicht bewusst. Trotzdem solltest du dieses Verhalten nicht einfach hinnehmen, sondern nach den Ursachen forschen und dich – am besten gemeinsam mit deinem Partner – um eine bessere Kommunikation bemühen. Wenn ihr es selbst nicht schafft, das Problem zu bewältigen, könnt ihr euch auch Hilfe durch eine Paartherapie holen.

Das können mögliche Ursachen sein

Dein Partner antwortet nicht mehr oder nur eintönig auf deine Nachrichten? Du fragst ihn abends nach der Arbeit nach seinem Tag und bekommst immer die gleichen abweisenden Sätze zu hören? Vielleicht kritisierst du ihn auch und er weigert sich, darauf zu reagieren?

Warum er das tut, kann nur er selbst dir sagen. Wenn er schweigt, wird es allerdings schwer, Informationen aus ihm herauszubekommen. Deswegen haben wir im Folgenden verschiedene mögliche Ursachen für dich aufgezählt.

Er ist gestresst

Druck auf der Arbeit oder in anderen Lebensbereichen kann dazu führen, dass dein Partner dir gegenüber immer einsilbiger wird. Das ist vor allem dann der Fall, wenn er vor dir verbergen möchte, dass er Probleme hat. Vielleicht ist er auch gestresst, weil er etwas getan hat, von dem er weiß, dass es dir nicht gefallen wird. Infolgedessen zieht er sich immer weiter zurück.

Er ist verletzt

Vielleicht hast du etwas getan, dass deinen Partner sehr verletzt hat. Jetzt erwartet er von dir, dass du selbst darauf kommst und du dich entschuldigst. Sein Schweigen ist sein Weg, dir zu sagen, dass du in seinen Augen einen Fehler gemacht hast.

Er ist überfordert

Gerade wenn unangenehme Themen angesprochen werden, wissen manche Menschen nicht, wie sie damit umgehen sollen. Um keinen Streit entstehen zu lassen, schweigen sie einfach, anstatt auf die Konfrontation zu reagieren.

Manchmal tun sie das, um ihr Gegenüber zu strafen, in anderen Fällen sind sie schlicht mit der Situation überfordert. Oft geht das auch auf die Streitkultur zurück, die in der Familie deines Partners gepflegt wurde. Wenn er als Kind und Heranwachsender immer angeschwiegen wurde und nie gelernt hat, mit Konflikten umzugehen, kann es sein, dass er sich als Erwachsener genauso verhält.

Mein Partner ignoriert mich – was kann ich tun?

Egal, was der Grund für das Schweigen deines Partners ist, du solltest schnellstmöglich etwas dagegen unternehmen. Bitte ihn um ein klärendes Gespräch und setze dich mit ihm zusammen. Im besten Fall könnt ihr den Konflikt lösen und er wird merken, dass er offen zu dir sein kann und sich nicht in Schweigen hüllen muss, wenn einmal etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt. Leider ist es nicht immer so leicht. Manchmal sitzen Verletzungen aus der Vergangenheit so tief, dass sich das auf alle zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt.

Wenn du das Gefühl hast, dass ein offenes Gespräch nicht ausreicht oder dir dein Partner auch dann noch ausweicht, wenn du ihm versöhnend gegenübertrittst, solltet ihr eine Paartherapie in Betracht ziehen. Dazu musst du ihn natürlich erst einmal überzeugen. Wenn ihm auch etwas an der Beziehung liegt, wird dir das aber wahrscheinlich gelingen.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Beziehung

Next Article:

0 %