Die besten deutschen Komödien

Nicht nur in Hollywood sind Komödien sehr beliebt. Auch in Europa und vor allem in Deutschland werden immer häufiger Komödien gespielt. Die deutschen Komödien hatten es bislang eher schwer, mit dem großen Bruder aus Übersee zu kon­kur­ren­zie­ren.

Oftmals wurden sie als zu einfallslos oder zu langweilig betitelt. Doch es gibt durchaus einige Deutsche Komödien, die zu überzeugen wissen!

Klar stellen sich Fragen wie «Was ist die lustigste deutsche Komödie?» oder «Welche Komödie soll ich schauen?». Doch diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten.

Der nachfolgende Artikel soll die lustigsten Deutschen Komödien aufzeigen und beschreiben, weshalb es sich definitiv lohnt, diese zu schauen.

Was sind die lustigsten deutschen Komödien?

Lustig ist immer eine sehr objektive Angelegenheit. Filme, die einige Menschen zum Lachen bringen, werden von anderen als plump oder gar dumm bezeichnet.

Lustige deutsche Kömodien gibt es dennoch viele, wie die Auswertung einiger bekannter deutscher Filmportale zeigt.

Der deutsche Film entwickelt sich immer weiter und so kommen ständig neue witzige Filme auf den Markt. Einer guten Komödie mit deutschen Schauspieler steht nichts mehr im Wege!

Witzige deutsche Komödien

Einige lustige deutsche Filme sind unbestritten führend. Nachfolgend haben wir sechs Filme aufgelistet, die zu sehen es sich definitiv lohnt. Ein Abend mit einem Humor Familie Film garantiert!

Der Trend des Filmanschauens geht immer mehr in Richtung Streaming. Nur selten wird ein Film zur Prime-Time zu Hause im TV geschaut.

Vielmehr wollen auch Europäer ihre Filme dann schauen, wenn sie Zeit und Lust haben.

>> Lustige Netflix Filme: Das sind die Top 10 Komödien <<

Welche deutschen Komödien soll ich schauen und wo?

Es lohnt sich daher, zu prüfen, welcher Film wo gestreamt werden kann. Im Voraus lässt sich leider bereits sagen, dass in den allermeisten Fällen mehrere Streaming-Abos gebraucht werden, wenn mal alle Filme schauen will.

Netflix, Amazon und neu auch Disney+ teilen die Filme untereinander auf. So sind nur sehr wenige witzige deutsche Komödien auf mehreren Plattformen.

Deutsche Komödien auf Netflix

Deutsche Komödien auf Netflix

Netflix ist hierzulande immer noch führend. Und es gibt viele lustige Filme zum Totlachen auf Netflix. Darunter finden sich auch viele deutsche Filme wie beispielsweise Fack ju Göhte 1 und 2, Stromberg – der Film und Lammbock.

Fack Ju Göthe 1 & 2

Deutsche Komödien mit Elyas M’Barek gelten praktisch schon als Erfolgsmodell. In Fack Ju Göthe spielt er einen Kriminellen, der seine jahrelange versteckte Beute ausgraben will.

Dummerweise steht da neuerdings ein Schulhaus. So muss sich Elyas als Lehrer ausgeben, um an sein Geld zu kommen. Der Film überzeugt durch lustige Sprüche, super Charakteren sowie einem humorvollen Blick auf das Schulleben.

Dass man als Lehrer nicht immer alles ganz so ernst nehmen sollte, macht den Film zum absoluten Highlight.

Stromberg – der Film

Christoph Maria Herbst gilt als einer der lustigsten deutschen Schauspieler überhaupt. Bekannt aus der Serie Stromberg, wagte der Produzent den Sprung auf die große Kinobühne.

Was als großes Risiko angesehen wurde, gelang aber hervorragend. Christoph Maria Herbst bringt genau denselben Humor mit ins Kino. Der Film kann auch gesehen werden, ohne die Serie zu kennen.

Die komischen Situationen im Büro meistern der Stromberg einfach klasse!

Lammbock

Deutsche Komödien wie Lammbock sind eigentlich schon fast Klassiker. Der Film aus dem Jahre 2001 erfreut sich gerade in der heutigen Zeit wieder erhöhter Beliebtheit.

Die Kiffer-Komödie aus Deutschland bringt Jung und Alt zum Lachen. Moritz Bleibtreu und Lucas Gregorowicz spielen die Komödie klasse und nehmen den Drogentransport in Deutschland gehörig auf die Schippe.

Deutsche Komödien auf Amazon Prime

Deutsche Komödien auf Amazon Prime

Auch auf Amazon Prime finden sich deutsche Komödien. Egal ob Michael Bully Herbig oder Otto Waalkes, hier findet jeder etwas Lustiges.

Schuh des Manitu

Jeder Deutsche kennt und liebt den Schuh des Manitu. Über 11 Millionen Menschen genossen Michael Bully Herbig sogar im Kino. Der Schuh des Manitu gilt als einer der größten deutschen Kino-Erfolge.

Die Parodie der Winnetou Filme von Karl May ist derart lustig und gut umgesetzt, dass man sich den Film auch mehrmals anschauen kann.

Egal ob Michael Bully Herbig den homosexuellen Indianer Winnietouch oder seinen Bruder Abahachi, oder aber Sky du Mont Santa Maria spielt. Der Film ist ein Tipp für die ganze Familie, mit einer Vielzahl an Gags und Witzen.

Otto – Der Film

Man liebt oder hasst ihn! Aber praktisch jeder Deutsche kennt Otto!

Otto Waalkes ist so beliebt wie nur wenige Komiker sonst in Deutschland. Auch Otto – Der Film schafft es in die Liste der guten deutschen Komödien.

Und das, obschon die Handlung eigentlich eher sekundär ist. Mehr oder weniger geht es um Otto, der mit seinen typischen Gags die Zuschauer zum Lachen bringt und seinen Humor eins ums andere Mal zu besten gibt.

Auch Otto – der Film wurde über 14 Millionen Mal im Kino gesehen und gilt als einer der besten deutschen Filme überhaupt.

Alte deutsche Komödien

Doch nicht nur die Neuzeit bringt deutsche Komödien auf die Leinwand. Mit Pappa Ante Portas gelang dies bereits im Jahre 1991. Lange bevor Streaming und andere Angebote auf dem Markt erschienen.

Loriot gilt als Urvater des deutschen Humors. Leider ist der Darsteller bereits verstorben, was dem Film jedoch umso mehr Kultstatus erlaubt. Loriot, der versucht, als Rentner im Haushalt zu helfen, ist sowohl lustig wie auch unterhaltsam für die ganze Familie.

Ein absoluter Klassiker des deutschen Humors!

Neue deutschen Komödien 2022

Neue Komödien 2022

Immer wieder kommen auch neue deutsche Komödien auf den Markt. Für das Jahr 2022 sind beispielsweise bereits Bibi & Tina, die Känguru-Verschwörung sowie Wunderschön oder JGA geplant.

Ob auch diese Filme wie ihre hier genannten Vorgänger zu überzeugen wissen, bleibt abzuwarten.

Die Trailer und deutschen Schauspieler haben es jedoch bereits in sich und lassen eine große Vorfreude auf das Kinojahr 2022 zu.

Trailer Komödien 2022

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Vielleicht gefällt dir auch

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Inspiration