Beziehung

Das richtige Geschenk für den Partner finden: So gelingt es

Geschenk für Partner finden
Artlando Wandbilder

Geburtstag, Weihnachten, Vatertag, Jahrestag: Es gibt viele Anlässe, zu denen ein Geschenk für den Partner fällig wird. Und genau hier stehen vielen Frauen vor einem Problem: Welches ist das richtige Präsent für den Freund, Verlobten oder Ehemann?

Eine pauschale Antwort gibt es auf diese Frage natürlich nicht, denn Geschenke sind ebenso individuell wie der Beschenkte selbst. Mit einigen Tipps lässt sich die Entscheidung aber deutlich erleichtern.

Geschenke für Männer können Klischees erfüllen, müssen es aber nicht

Bei Geschenken herrschen noch immer einige Geschlechterklischees. Frauen freuen sich über Blumen und Pralinen, und Männer mögen – ja, was eigentlich genau? Bier? Bratwurst? Auf der Suche nach einem geeigneten Präsent für den eigenen Partner können „typische Männergeschenke“ die richtige Wahl sein, denn wenn wir ehrlich sind: Klischees gibt es nicht umsonst.

Viele Herren der Schöpfung freuen sich tatsächlich über ein T-Shirt etwa mit dem Aufdruck „Bier formte diesem schönen Körper“ oder eine Grillausrüstung.

Wenn der Partner auch zu dieser Gruppe gehört, können Frauen aus einer umfangreichen Auswahl an lustigen oder auch praktischen Geschenken für Männer wählen. Ob es sich beim ausgesuchten Präsent um ein reines Scherzgeschenk handeln oder doch auch etwas Praktisches dabei sein soll, hängt davon ab, was genau der Mann bevorzugt.

Grundsätzlich ist es ohnehin das A und O, den Partner möglichst gut zu kennen. Je genauer frau weiß, was der Liebste mag, umso passender fällt am Ende das Geschenk aus. Besonders zu Beginn einer Beziehung kann dies natürlich eine Herausforderung darstellen. An dieser Stelle ist es besser, ein vergleichsweise neutrales Präsent zu wählen, um das sprichwörtliche Fettnäpfchen zu vermeiden.

Natürlich passt hier aber auch ein Geschenk, das etwa an die erste Begegnung oder den ersten Kuss erinnert und so direkt eine Verbindung zur bisherigen gemeinsamen Zeit herstellt.

Je persönlicher das Geschenk, umso größer die Freude

Wie bei allen anderen Geschenken gilt auch bei Präsenten für den Partner: Persönliche Geschenke kommen besonders gut an. Es muss nicht immer teuer, aufwendig oder gar beides sein: Wenn der Beschenkte merkt, dass die Schenkende sich Gedanken gemacht und nicht einfach irgendetwas gekauft hat, spielt es meist keine Rolle, wie viel das Präsent gekostet hat.

In diesem Zusammenhang kann natürlich auch etwas Selbstgemachtes zum Einsatz kommen. Mit ein wenig Kreativität und Geschick lassen sich tolle Geschenke in Eigenregie herstellen. Natürlich hat aber nicht jede Frau das Talent oder die Zeit, um ein Präsent für den Partner selbst herzustellen. Glücklicherweise ist heute aber nahezu alles im Internet erhältlich.

Das gilt für einzelne Bestandteile ebenso wie für bereits fertige Geschenke. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, personalisierte Präsente für Herren individuell anfertigen zu lassen. Spezialisierte Dienstleister bieten hier ihre Fertigkeiten an und stellen Geschenke exakt nach Kundenvorstellung her.

Mit wenig Aufwand lässt sich so das perfekte Präsent für den Partner kreieren, ohne dass viel Zeit investiert werden muss. Letztendlich gilt auch bei Geschenken für den Freund oder Ehemann: Der Gedanke zählt. Fehlt aber jegliche Inspiration für das passende Präsent, ist es natürlich auch möglich, den Partner einfach zu fragen, was er sich wünscht.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
1
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Beziehung

Next Article:

0 %