InspirationLifestyle

Wohnzimmer stylisch gestalten: Inspirationen für schöne Wohnräume 

Artlando Wandbilder

Das Wohnzimmer ist neben der Küche der Raum, in dem wir uns am meisten aufhalten. Daher ist es umso wichtiger, diesen Wohnbereich komfortabel und sinnvoll zu gestalten. Das gelingt am besten mit schönen, praktischen Möbeln, stilvollen Farben und passenden Dekoelementen.  

Mit diesen Tipps das Wohnzimmer stilvoll einrichten und gestalten 

Das Wohnzimmer ist mit ziemlicher Sicherheit für die meisten Menschen der Mittelpunkt eines jeden Hauses. Hier entspannen wir uns nach einem anstrengenden Tag, treffen uns mit Familie und Freunden oder planen den nächsten Urlaub.

Um sich im Wohnzimmer rundum wohlfühlen zu können, ist es von Vorteil, den Raum gemütlich zu gestalten. Einige Menschen legen viel Wert auf minimalistische Möbel, andere wünschen sich mehr Opulenz oder ausgefallene Möbel.

Ob gradlinig, bunt oder ein interessanter Stilmix: Alles ist möglich, damit das Wohnzimmer seine Funktion erfüllen kann.  

Wichtig ist zunächst, sich für passende Sitzmöbel zu entscheiden

Ob Hocker, Sessel oder ein modulares Sofasystem – es gibt schöne Möbel, die zum Sitzen und Verweilen einladen. Teilweise ist es sogar möglich, die Sitzgelegenheiten individuell zu gestalten.

Diese Maßgabe sorgt dafür, dass ein Wohnzimmer noch stylischer wirkt. Dazu ist es lediglich nötig, zwischen Standardmodulen, Eckmodulen oder Sesseln zu wählen und aus zahlreichen Stoffen den eigenen Favoriten zu ermitteln. Mithilfe eines Konfigurators gelingt das jedoch kinderleicht.

Somit entsteht stückweise ein ganz besonderes Sofa, das wie ein Schmuckstück im Wohnzimmer erscheint.  

Natürlich wirkt ein Wohnzimmer mit weiteren Möbeln noch schöner und belebter

Durch die Ergänzung von Teppichen, Gardinen, Lampen, Bildern und Schränken erhält jeder Wohnraum mehr Tiefe. Gleichzeitig ist es möglich, mit diesen Accessoires gezielt dem Raum eine persönliche Note zu verleihen.

Das ist in großen Wohnzimmern übrigens ebenso umsetzbar wie in kleinen Räumen.

Damit ein Raum freundlicher erscheint, ist Licht ein wertvolles Hilfsmittel. Bereits indirektes Licht kann zu einem wohnlicheren Ambiente verhelfen. Dazu sind einfach Lampen in verschiedenen Variationen auf Tischen oder Regale zu stellen, um direkt mehr Gemütlichkeit und Stil zu erzeugen.  

Den eigenen Stil wählen und das Wohnzimmer gezielt danach ausrichten 

eigenen stil wählen wohnzimmer

Beim Einrichten eines Wohnzimmers ist es immer wichtig, den Raum nach den eigenen Bedürfnissen sowie dem Lebensstil auszurichten. Dabei ist es gar nicht nötig, einem Trend zu folgen. Erlaubt ist, was gefällt.

Wer jedoch sein Wohnzimmer stylischer gestalten möchte, wählt den Cozy Living, den Japandi oder den Modern Art Déco Stil.

Beim Cozy Living Style ist es maßgeblich, das gesamte Wohnzimmer kuschelig zu gestalten. Das gelingt mit vielen Kissen, Decken und flauschigen Teppichen. Beim Japandi Einrichtungsstil sind niedrige Möbel, die dem japanischen Style entsprechen, schlichte Formen und helle Farben mit dunklen Akzenten von Vorteil.

Modern Art Déco Art setzt hingegen auf modernes und futuristisches Mobiliar. Dieses ist minimalistisch und clean gehalten. Der Raum wirkt dementsprechend stets aufgeräumt und strahlt dennoch Behaglichkeit aus.  

Dank spezieller Accessoires einem Wohnzimmer mehr Stilgefühl verleihen 

Es gibt ein paar Hilfsmittel, die in jedes Wohnzimmer passen und dafür sorgen, dass dieser Wohnbereich mit jeder Faser Stilgefühl vermittelt. Neben speziellen Tapeten, die eindeutig für sich sprechen und Bildern, die überaus dekorativ wirken, gelten Zimmerpflanzen als unumstößliches It-Piece.

Sie können in jedem Wohnzimmer ungeachtet des Stils einen festen Platz einnehmen. Ganz gleich, ob einzelne große oder viele kleine Pflanzen zum Einsatz kommen: Sie sorgen durch ihre Anwesenheit für ein besseres Raumklima und hauchen dem Wohnraum direkt mehr Leben ein.

Es macht viel aus, Pflanzen in einem Wohnzimmer zu platzieren.  

Auch Spiegel gehören zu den Stücken, die einem Wohnraum mehr Stil verleihen. In Kombination mit Licht lässt sich die Illusion erwecken, dass der Raum größer wäre als er eigentlich ist.

Besonders große Spiegel, die mit Statement Leuchten verbunden sind, sorgen für einen hervorragenden Hingucker. Sie ziehen direkt Blicke auf sich und erzeugen gewisse Stil-Akzente in einem Raum.

Selbst kleine Wohnzimmer profitieren von Spiegeln und viel Licht – der Effekt lässt sich demnach mit sämtlichen Produkten erzeugen, die der Markt zu bieten hat.  

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

1 Kommentar

  1. Danke für den inspirierenden Beitrag. Am liebsten gefällt mir und meiner Frau, wenn das Wohnzimmer schön hell und schlicht eingerichtet ist. So fühlen wir uns am wohlsten.

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Inspiration

Next Article:

0 %