Mindset

Hochstapler Syndrom

Hochstapler Syndrom Mia Boss
Artlando Wandbilder

Doch warum ist das eigentlich so? Die Forscherin führt weiter aus, dass Männer stets das Bild des selbstbewussten und starken Mannes vorleben möchten. Entsprechend hätten Männer, die Selbstzweifel aussprechen, Angst davor, ihren Ruf zu riskieren. Dies bezeichnen Psychologen als stereotype Gegenreaktion. Die Angst des Mannes vor sozialer Ächtung, wenn er scheinbar den sozialen Erwartungen nicht gerecht werden kann, sei groß. Um dies zu vermeiden, würden Männer ihre Ängste verstecken und seien dadurch unfähig, sich von diesen Ängsten zu befreien und Hilfe zu suchen.

Auch sehr erfolgreiche Menschen haben mitunter mit Selbstzweifeln zu kämpfen. So gab ein erfolgreicher Autor zu, dass er immer wieder von bestimmten Albträumen verfolgt werde. In diesen Träumen würde ihm eine fremde Person an den Kopf werfen, dass er es nicht verdient habe, jeden Tag schreiben zu dürfen und sich stattdessen einen „anständigen“ Beruf suchen solle. Dieser Albtraum verschonte den Autor auch nicht, als er bereits einige Bücher veröffentlicht hatte, die sogar auf den Bestsellerlisten rangierten.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
2
Liebe es
1
Unsicher
1

1 Kommentar

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Mindset

Next Article:

0 %