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PR Massnahmen: Was macht eine PR-Agentur oder ein/e PR-Berater:in

PR Massnahmen: Die PR-Berater:in ist multitaskingfähig. Der berufliche Alltag in der PR-Agentur wird von Spontanität, Flexibilität sowie Kreativität geprägt. Zum einen umfasst die Arbeit in der PR-Agentur, das Pressemitteilungen schreiben sowie um das Ausarbeiten der perfekten PR-Strategie.

PR Definition: Was bedeutet PR?

PR ist gleichzusetzen mit Public Relation und bedeutet „Öffentlichkeitsarbeit“. Es handelt sich um die strategisch ausgerichtete Kommunikation, welche die Beziehungen einer Organisation mit der gewünschten und eigenen Zielgruppe regelt. 

Die PR-Berater:in ist zuständig für die kommunikativen Prozesse zwischen der Organisation und der dazugehörigen Zielgruppe. 

Die Zielgruppe sind Mitarbeitende, Journalist:Innen oder Lieferant:innen.

Was ist der Unterschied zwischen PR-Agentur und Werbeagentur?

Unterschied zwischen PR Agentur und Werbeagentur

Eine PR-Agentur sollte nicht verwechselt werden mit einer Werbeagentur. Die platzierte Werbung kurbelt lediglich Dienstleistungen sowie Produkte kurzfristig an. 

Die PR-Agentur schafft ein positives sowie emotionales Umfeld. Gelungene PR Massnahmen gehören zu einem festen Bestandteil eines Unternehmens, um die gewünschten Ziele zu erreichen. 

Eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist ein Fundamit für den gesamten Geschäftserfolg. 

Durch die PR Maßnahmen wird das Ansehen der Marke gestärkt. Während der Arbeit werden Fragen wie: „Wie komme ich in die Medien? Was ist ein PR-Konzept?” geklärt. 

Die enge Zusammenarbeit zwischen PR-Berater:in und Geschäftsleistung ist eng miteinander verwoben.

Ziel ist es, mit der PR Maßnahme Transparenz zu schaffen. Für Kund:innen ist es wichtig, Vertrauen in das Produkt bzw. Dienstleistung zu gewinnen bzw. zu stärken. So sollte möglichst früh mit Firmengründung eine PR-Agentur gewonnen werden. 

Zudem verfügt die PR-Agentur über ein solides Digital PR. Moderne Kommunikationsformen spielen eine elementar wichtige Rolle bei der eigenen PR-Strategie. 

Kurzum, eine PR Maßnahme ist die bessere Werbung.

Was ist eine Public Relations Maßnahme?

Public Relation drückt die Kunst dessen aus, das gedruckte sowie kommunizierte Wort darzustellen. 

Durch eine eindeutige Sichtbarkeit wie durch Symbolik und Handlungsweisen für die eigenen Produkte, Dienstleistungen sowie das eigene Unternehmen entsteht eine eindeutige Präsenz. Die PR-Agentur vermittelt zwischen Kunde und Öffentlichkeit. 

Dabei werden Fragen geklärt:

  • Wie komme ich in die Medien?
  • Wie kommuniziere ich auf kommunaler Ebene?
  • Wie verbessere ich mein Image im Außen?

Die richtigen PR Massnahmen lassen ein verstaubtes Image neu erleuchten. Die Public Relatins Maßnahme wird gezielt eingesetzt, um den gewünschten Kundenkreis vollumfänglich zu erreichen. 

Diese PR-Agentur entwirft die passende Strategie.

Was macht eine gute PR-Agentur aus?

Was macht eine gute PR Agentur aus

Durch intensive Gespräche wird eine neue Konzeption ausgearbeitet und umgesetzt. Das Konzept wird dem Unternehmensziel exakt angepasst. 

Fehler der Vergangenheit werden durch eine zielgerichtete PR-Strategie ausgemerzt. 

Ein Workshop setzt eine neue Public Relations Maßnahme auf. Die Zusammenarbeit zwischen PR-Agentur und Kunde ist während der PR-Strategie eng miteinander verknüpft. 

Ein wichtiges Instrument spielt dabei die klassische Pressearbeit sowie die Digital PR.

Die professionelle Pressearbeit setzt sich aus qualitativ hochwertiger Recherche, punktgenauem Content sowie Monitoring zusammen. Je nach Zielgruppe spielen Social Media, Fachmedien und allgemeine Medien eine gewichtige Rolle.

Jegliche Online-Massnahmen, die der Pressebereich der Homepage, spielen eine gewichtige Rolle.

Die Öffentlichkeitsarbeit und ihre Beispiele

Um ein effektives Beispiel für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit darzustellen, genügt der Blick auf eine Internetseite, die sozialen Netzwerke sowie ein Durchblättern einer Zeitschrift oder Zeitung. 

Zudem werden Bildungsveranstaltungen, Veranstaltungen allgemein und öffentlichkeitswirksame Aktionen unternommen. 

Die Public Relations Instrumente können sehr vielschichtig sein. Je nach Zielgruppe wird die passende PR Maßnahme eingesetzt. Die wichtigsten Public Relations Instrumente nach wie vor Pressekonferenzen, -mitteilungen sowie Presseevents.

Ziel ist es bei den Veranstaltungen der integrierten PR-Strategie, dass möglich viele positiven Erwähnungen über das Unternehmen und Vorhaben platziert werden.

Einen größeren Stellenwert haben die vergangenen Jahre, die Online-PR sowie die sozialen Medien erhalten. Durch die Neuen Medien wird eine große Masse erreicht. Die PR-Agentur kann zielgerichtet arbeiten. Kooperationen können stattfinden. 

In einer enorm schnellen Geschwindigkeit werden über diese Kanäle Nachrichten mit einem geringen Kostenaufwand verbreitet.

Welche PR-Massnahmen und PR-Instrumente gibt es?

Eine erfolgreiche Public Relations Maßnahme wird begleitet durch Newsletter, einer eigenen Homepage, Flyer, Pressemeldungen sowie Kundenmagazine. 

Die Öffentlichkeitsarbeit und ihre PR Massnahmen gewinnen immer mehr an Bedeutung. 

Gerade für Start-ups ist eine erfolgreiche Public Relations Massnahme besonders wichtig. 

Sie müssen von Anfang an nach Wegen suchen, um zügig auf sich aufmerksam zu machen. Dabei werden alle möglichen Kommunikationskanäle genutzt.

Wie sollte erfolgreich eine PR Maßnahme betrieben werden?

erfolgreiche PR Maßnahme

Es kommt auf die Regelmäßigkeit an. Eine erfolgreiche PR-Agentur begleitend fortlaufend den Prozess des Unternehmens. Das Unternehmen sollt mit der PR-Strategie stets im Kopf des Kunden bleiben. 

Die Informationen sollen einen tatsächlichen Mehrwert erzielen. Um erfolgreich zu sein, wird stets informiert:

  • Geschäftsberichte
  • neue Produkte
  • neue Mitarbeiter
  • Sponsoring

Die gewünschten Zielgruppen werden durch die PR Massnahmen fortlaufend erreicht. Dazu wird das Direct Mailing, Events, Printmedien und Online-PR genutzt.

Ohne Social Media geht nichts mehr

Als wichtige PR Maßnahme zählen die Auftritte auf der eigenen Homepage (u. a. mit Videos) diese Website sollte leben und Neues transportieren. 

Zu einer Digital PR gehören der Auftritt bei Instagram, Youtube & Co. Doch Vorsicht ist geboten, denn so schnell die Medien in dem Bereich funktionieren sind schlechte Nachrichten verbreitet.

Dabei gilt es, für die gewünschte Zielgruppe die geeigneten Kanäle und somit geeignete PR-Strategie zu finden.

Wer ist die Zielgruppe für die PR Maßnahme?

Es ist ein klarer Unterschied, ob die PR-Strategie auf Verbraucher oder Kunden eines Unternehmens ausgerichtet sind. 

Der Verbraucher interessiert sich für das Produkt und Kunden eines Unternehmens die entsprechende Dienstleistung. Somit müssen für die PR Maßnahme die richtigen Instrumente gefunden werden.

Wie wird die richtige PR-Agentur gefunden?

Generell ist davon auszugehen, dass eine PR-Agentur ihr Handwerk versteht und Profis am Werk sind. Im Unternehmen selbst sollte eine Person bestimmt werden, welche den engen Kontakt mit der PR-Agentur hält. 

Nicht immer kann die Geschäftsleitung selbst diese Aufgabe übernehmen. 

Sie kümmert sich mit um den Pressebereich auf der Homepage und um die Public Relations Massnahme. Eine enge Abstimmung findet statt.

Erfolg ist kein Zufall, sondern eine ausgeklügelte PR-Strategie.

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