Beziehung

4 Gründe: Wenn eine Beziehung am Ende ist – Wann und wie Schluss machen?

4 Gründe Wenn eine Beziehung am Ende ist – Wann und wie Schluss machen

Zu Anfang war alles rosa-rot und schön. Doch mit der Zeit hast du festgestellt, so schön ist es gar nicht mehr. Irgendwie fühlst du dich nicht mehr so glücklich wie bisher. Dann, ganz langsam, schleicht sich der Gedanke ein „War es das jetzt? Soll ich Schluss machen oder nicht?“

Seien wir ehrlich, wer mit dem Gedanken spielt, Schluss zu machen, ist bereits auf halbem Wege am Ende seiner Beziehung angelangt. Denn wer glücklich und zufrieden mit seinem Partner ist, denkt nicht ans Schluss machen.

Welche Anzeichen gibt es, dass die Beziehung bergab geht?

Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn eine Beziehung nicht mehr so läuft, wie sie es sollte. Oft können Außenstehende es leichter beurteilen, da sie weniger stark emotional involviert sind.

Aber es gibt auch einige Anzeichen, an denen du erkennen kannst, dass es Probleme in eurer Beziehung gibt.

  • Ihr unternehmt nicht mehr so viel gemeinsam
  • Ihr geht nicht mehr auf Dates und Urlaubsreisen wie früher
  • Du bist schneller genervt, wenn er etwas sagt oder tut
  • Im Bett läuft es nicht mehr wie früher
  • Ihr habt euch nicht mehr viel zu sagen

4 Gründe, Schluss zu machen

Gründe schluss zu machen

Es gibt viele verschiedene Gründe, sich von seinem Partner zu trennen. Wenn du merkst, dass du nicht mehr glücklich bist, liegt auf jedem Fall etwas im Argen.

Schau dir diese vier Gründe an, die andere dazu verleitet haben, Schluss zu machen.

1. Eure Liebe schwindet

Es ist ein furchtbarer Moment, wenn man seinen Partner ansieht und sich denkt „Ich liebe dich nicht mehr“.

Aber Gefühle können sich im Verlauf einer Beziehung verändern. Manchmal ist es eine schlimme Situation, die diese Gefühle in dir auslösen kann, zum Beispiel, wenn er dich betrogen hat.

Es kann aber auch sein, dass in eure Beziehung der Alltag eingekehrt ist. Du hast zwar noch Gefühle für ihn, sie sind aber nicht mehr so stark wie früher. Vielleicht ist es sogar nur noch Freundschaft.

2. Du kannst ihm nicht mehr vertrauen

In einer Beziehung ist Vertrauen die Basis, auf der alles Weitere aufbaut. Ist diese zerstört, lässt sich meistens nichts mehr retten.

Ist er dir fremd gegangen oder hat er dich belogen? Hat er sich verändert, sodass du ihn gar nicht mehr wieder erkennst? Vielleicht hat er dich tief verletzt, mit Worten oder Taten und du kannst es ihm einfach nicht verzeihen.

>>Finde heraus, ob du in einer toxischen Beziehung bist – und wie du sie beendest<<

Dann ist das Vertrauen so erschüttert, dass es womöglich zu schwer, wieder zueinander zu finden.

3. Ihr wollt verschiedene Dinge im Leben

Du willst Kinder und er will lieber die Welt bereisen? Du möchtest in ein anderes Land ziehen, er will nah bei seiner Familie bleiben?

Manchmal machen es verschiedene Lebenspläne unmöglich, miteinander weiterzuleben. Wenn beide Partner unterschiedliches wollen und keine Kompromisse finden können, hat auch eine Beziehung keine Chance. Denn gibst du ihm nach, wirst du es ihm über kurz oder lang übel nehmen.

Das wird einen Riss in eurer Beziehung verursachen, der nicht so einfach zu reparieren ist. Besser ist es da, Schluss zu machen und dem eigenen Traum zu folgen.

4. Du hast dich neu verliebt

Wenn in eurer Beziehung alles in Ordnung ist, wirst du keine Augen für jemand anderen haben.

Doch wenn du feststellst, dass es nicht rund läuft und du Dinge in deiner Beziehung vermisst, kann es leicht sein, dass du diese Dinge bei jemand anderem suchst. Ein anderer kann dir vielleicht mehr Aufmerksamkeit schenken, teilt deine Hobbys oder passt vom Charakter einfach besser zu dir.

Wenn du also merkst, dass du Gefühle für jemand anderen entwickelst, ist es nur fair, dich zu trennen.

Wann soll ich Schluss machen?

Wann Schluss machen

Es ist nicht leicht zu sagen, wann Schluss machen sinnvoll ist. Wahrscheinlich hast du auch Angst, Schluss zu machen.

Aber wenn du längerfristig unglücklich bist und dich in den oben aufgezählten Anzeichen und Gründen wieder erkennst, solltest du ernsthaft darüber nachdenken. Ein Gespräch mit Vertrauenspersonen kann dir auch weiterhelfen.

Du kannst auch einen „Soll ich Schluss machen Test“ aus dem Internet versuchen. Wichtig ist nur, dass du dir sicher bist.

Wie soll ich Schluss machen?

Wie soll ich Schluss machen

Der schwerste Teil ist, wie Schluss machen für dich geht.

Am besten ist es, ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm zu führen. Wähle dazu einen öffentlichen Ort, wenn du dir Sorgen wegen seiner Reaktion machst. Sei direkt und erkläre deine Gefühle.

>>Wann ist eine Ehe am Ende? Scheidung oder Paartherapie als Lösung?<<

Es ist nicht die Zeit für Vorwürfe und Streitereien, denn deine Entscheidung ist gefallen. Zum Schluss machen WhatsApp zu benutzen ist keine gute Idee. Auch wenn es zu Ende ist, dein Partner verdient ein respektvolles Gespräch.

Wie geht es nach der Trennung weiter?

Nach dem Schluss machen wirst du bestimmt eine Weile traurig sein. Es ist nie leicht, eine Beziehung zu beenden. Aber mit der Zeit wird es leichter und du kannst einem neuen, glücklicheren Lebensabschnitt entgegengehen.

Sei mutig und genieße dein neues Single-Leben!

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
1
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Beziehung

Next Article:

0 %