Beauty & Fashion

Stufenschnitt Frisur als neue Comeback Trendfrisur 2023 für mittellange Haare – Finde den richtigen Stufenschnitt für deinen Haartyp

Artlando Wandbilder

Mit schulterlangen Haaren lässt sich nichts anfangen? Von wegen! Mittellange Haare sind eine tolle Länge für die perfekte Stufenschnitt-Frisur, die viele Möglichkeiten für eine Veränderung bietet.

Obwohl es oft als Übergangslänge betrachtet wird, in der nicht viel verändert werden kann, gibt es tatsächlich viele Stufenhaarschnitt-Ideen, die frischen Wind in deine Haare bringen und ihnen einen neuen und trendy Look verleihen können.

Ein Blick auf die aktuellen Haartrends zeigt, dass diese Haarlänge ideal ist für verschiedene Haarschnitte und Stile.

In diesem Beitrag werden wir einige Ideen für neue Frisuren vorstellen und erklären, welche Styles für verschiedene Haarstrukturen und Gesichtsformen am besten geeignet sind. Egal, ob du feines Haar oder lockiges Haar hast, für jeden Typ gibt es Möglichkeiten, diesen Schnitt zu tragen.

Wer darüber nachdenkt, sich einen Stufenschnitt schneiden zu lassen, ist hier genau richtig: Wir zeigen dir mehr zum Thema Stufenschnitt und einige Ideen für einen neuen Haarschnitt, der frischen Wind in deine Haare bringt. Ein Blick auf die aktuellen Haartrends zeigt nämlich: Diese Haarlänge ist einfach ideal!

Die trendige Stufenschnitt Frisur: Inspiration für den nächsten Haarschnitt

die stufenschnitt frisur im trend

French Cut: Der Stufenschnitt für kurzes Haare kommt ins Jahr 2023

Dieser Look ist ein Stufenschnitt für kurzes Haar, ein lässiger Klassiker für alle, deren Haare, nicht über die Schultern reichen. Kennzeichnend dafür ist der etwas zu lange Pony, der knapp an den Augenbrauen endet.

Die Haare sind zudem nicht alle exakt auf eine Länge geschnitten, was dem Haar mehr Sprungkraft verleiht und ein guter Anfang ist, wenn man sich noch nicht an einen richtigen Stufenschnitt traut.

Wer sich doch eine größere Veränderung wünscht, kann mit diesem Look auch noch einen Curtain Bangs kombinieren: Dabei werden die Haare wie bei klassischen Stirnfransen abgetrennt. Anschließend von oben einen leichten Bogen nach unten schneiden und voilà:

Der Look wurde noch einmal verändert und ohne Aufwand perfektioniert.

Die leichten Abstufungen geben der Frisur insgesamt mehr Schwung und den gewollten lässigen Look. Großer Vorteil des French Schnitts ist außerdem, dass er gerne etwas unordentlich aussehen darf und man seinen Morgen nicht mit stundenlangem Föhnen und akkuratem Styling verbringen muss.

Auch das Verwenden von einem Haarspray hilft beim Erreichen messy look.

Der French Look sieht übrigens mit glatten, welligen, lockigen, dünnen und dicken Haaren super aus! Auch die Gesichtsform ist relativ egal. Letztlich muss der Profi darauf achten, dass der Look zu dir und deinem Gesicht passt. Dieser Haarstil lässt sich super auch mit Kurzhaarfrisuren tragen.

Long Bob: Eine tolle Alternative zum stufigen Haarschnitt für mittellanges Haar

Ebenfalls ein zeitloser Klassiker ist der Long Bob oder für viele bekannt auch als der Lob-Haircut. Er eignet sich auch als idealer Übergang vom kurzen French Look zu längerem Haar und sieht bei Haaren aller Art gut aus.

Haarschnitt für Frauen ab 50 : Welche Frisur passt zu mir?

Die Haare sind gleich lang geschnitten, man kann den Style auch mit einem Pony tragen, das ist aber kein Muss. Auch die Länge des Ponys ist hier praktisch frei wählbar, er beispielsweise kann auf der Höhe der Wangenknochen enden, was es auch leichter macht, ihn bei Bedarf herauswachsen zu lassen.

Besonders vorteilhaft an der längeren Variante ist, dass du auf ein aufwändiges Herrichten verzichten kannst, nach dem Duschen kannst du einfach deine Haare trocknen, ohne, dass du auf besonderes achten musst.

Mit Glätteisen oder Lockenstab kannst du deinen Style allerdings noch einmal extra betonen, sollten die Stufen für einen Anlass besonders zur Geltung kommen. Für die Trägerin ist der Schnitt unkompliziert und trotzdem ein echter Klassiker.

Doch selbst ohne ist diese Frisur ein Hingucker und daher seit Jahren in den Haartrends zu finden. Die vordere Haarpartie kannst du zur Seite oder gescheitelt tragen, ganz wie es dir beliebt.

Shag Hair: Stufenschnitt Frisur mit Pony und Styling Aufwand

Dieser Stufenschnitt macht viel her: Durch die durchgestufte Länge und die fransig geschnittenen Deckhaare wird der Look zu einem echten Hingucker.

Aber Achtung: Wer diesen Stufenschnitt tragen möchte, muss sich im Klaren sein, dass dieser Schnitt konsequentes Styling erfordert, damit deine Haare nicht platt herunterhängen.

Die mittellangen Haare sind komplett stufig geschnitten und die Stufen verleihen dem Haar so mehr Volumen.

Ein Pony, der auch gescheitelt werden kann, ist möglich. Um die Abstufungen in den Haaren optimal zur Geltung zu bringen, ist Strukturspray empfehlenswert. So behält, sieht deine Frisur immer top gestylt aus. Durch die Dynamik der Frisur wirkt auch das Gesicht betonter und die Haare fülliger.

Shag Hair eignet sich vor allem für ovale oder herzförmige Gesichtsformen. Durch die Fülle können runde Gesichter noch voller wirken, lange Gesichter hingegen noch länger. Was die Haarstruktur angeht, ist der Shag Hair Schnitt variabel.

Solltest du aber ohnehin Probleme mit plattem Haar haben, ist vielleicht ein anderer Style, ohne allzu starke Stufen, besser.

The Rachel: Vom gestufte Haare selber schneiden zur mittellangen Trendfrisur

Dieser 90er-Stufenschnitt feiert ein Comeback, wie schon im vergangenen Jahr 2022 mehr als deutlich wurde. Dabei handelt es sich um den beliebten Haarschnitt von Jennifer Aniston aus der Serie Friends.

Die Schauspielerin verkörperte in der beliebten Sitcom Rachel Green, deren Frisur Jahrzehnte später noch immer in den Haartrends zu finden ist. Laut eigener Aussage entstand die Frisur der Schauspielerin durch das selber Schneiden eines Stufenschnitts.

via GIPHY

Wer hätte gedacht, dass die Haare noch Jahrzehnte später im Trend liegen.

Hauptmerkmal dieser Mähne sind die in der unteren Partie kantig geschnittenen Haare, die das Gesicht wunderbar umrahmen. Der Pony geht dabei fast nahtlos in die stufigen Übergänge über und setzt sich vom restlichen Haar nur unmerklich ab.

Die Haare schließen knapp über den Schultern ab, man kann den Schnitt aber auch leicht an kurze Haare oder mittellanges Haar anpassen.

Der Rachel Schnitt wird mit der Rundbürste kreiert. Die Stufen rund um das Gesicht werden dabei nach innen hin eingedreht und schmiegen sich so wunderbar an. Die Frontpartie wird in der Mitte gescheitelt oder zu einer Seite getragen.

Dieser Stufenschnitt ist der Beweis: Inspiration für tolle Frisuren findet man überall!

Wolf Cut: unkomplizierte Stufenschnitte ohne Föhnen für jede Gesichtsform

Wolf Cut – ein perfekter Retro-Look, der fransig und unperfekt sein darf und soll!

Genaues Stylen der Haare ist hier Nebensache, der Wolf Style ist einfach und unkompliziert; er lebt geradezu vom Out-of-Bed-Look. Die schulterlangen Haare mit überlangem Pony sind ab dem Deckhaar oben tannenbaumartig durchgestuft, bewusst unterschiedlich lang geschnitten und erhalten so viel Volumen.

Wenn es bei dir morgens schnell gehen soll und du auf den wilden Look stehst, ist dieser Style für dich genau der richtige, ein Kamm ist hier weder notwendig noch erwünscht. Im Gegenteil: Hier dürfen die Stufen so messy sein, wie sie möchten!

Dieser Look eignet sich besonders für feines Haar: Durch die Abstufungen ab dem Oberkopf umspielen die Strähnen das Gesicht dynamischer und wirken viel voluminöser.

Übrigens: Der Style bedient sich aus mehreren anderen, beliebten Retro-Haarschnitten wie dem Kurzhaarschnitt Vokuhila und dem Shag aus den 70er Jahren. Kein Wunder, dass der Wolf Schnitt zu den derzeit angesagtesten Haartrends gehört, denn er passt perfekt zum aktuellen Revival der Retro-Mode!

Layers und Beach Waves: Tolle Frisuren für mittellange bis lange Haare

Auch ein geeigneter Schnitt für schulterlange Haare ist der Layer Schnitt. Hierbei werden die Haarpartien in mehrere Schichten geschnitten, um Volumen und Bewegung zu erzeugen.

Dieser Style eignet sich für Frauen mit dünnem Haar, da er dem Haar dicker und voller erscheinen lässt. Allerdings kann er auch bei übermäßig dickem Haar dabei helfen, den Haaren mehr Schwung zu verleihen, da er das Haar geschickt ausdünnen kann und so auch einen Teil der Schwere wegnimmt.

Freche Frisuren ab 60 mit Brille: Bob, Pony oder Mittellang

Auch bei diesem Style gibt es viele Möglichkeiten, mit denen man das Aussehen variiert, wie z.B. gescheitelter oder zur Seite gekämmte Stirnfransen oder unterschiedliche Längen der Schichten.

So kann der Look auch schnell an die Trägerin angepasst werden.

Eine weitere Trend-Frisur sind die sogenannten „Beach Waves“.

Dieser Schnitt ist besonders für Frauen mit welligen oder lockigen Haaren geeignet.

Die Haare werden in leichten Schichten geschnitten, um die natürlichen Wellen zu betonen und zu verstärken. Dieser Stufenschnitt lässt sich unkompliziert style, er wird oft mit einem zerzausten, natürlichen Look kombiniert und erfordert kein aufwendiges Ritual nach dem Aufstehen.

Schulterlange Haare sind vielfältig – So geht der Stufenschnitt für deinen Haartyp

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Frisur für schulterlange Haare gut zu gestalten. Egal ob French Cut in mittellang, Long Bob, Shag Hair mit Abstufungen ab dem Kinn, Layers oder Beach Waves, jeder Schnitt hat seine eigenen Vorteile und eignet sich für unterschiedliche Haarstrukturen und Gesichtsformen.

Es ist wichtig, dass man sich vorher genau überlegt, welche Frisur am besten zu einem passt und man sich immer von einem professionellen Friseur beraten lässt.

Ein weiterer Vorteil von einem Stufenschnitt ist, dass er vielseitig und anpassungsfähig ist. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Haarschnitte stylen kann, von glatt und geglättet bis hin zu lockig und wellig.

Ein paar Übergänge in den Haaren können auch dazu beitragen, das Haar gesünder aussehen zu lassen, indem trockene und beschädigte Spitzen entfernt werden.

Insgesamt sind Frisuren mit Abstufungen eine großartige Wahl für jeden, der eine Veränderung in seinem Haar sucht. Durch das Nachhelfen des Friseurs mit deinem perfekten Stufenschnitt kommt deine Persönlichkeit, sowie auch deine Gesichtsstruktur und dein Typ besser zur Geltung und es stellt sicher, dass die Stufen nicht allzu grob und unnatürlich ausfallen.

Ein neuer Schnitt kann dir nicht nur einen neuen und trendy Look verleihen, sondern auch dein Selbstbewusstsein stärken und dir das Gefühl geben, frisch und erfrischt auszusehen.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
2
Interessant
12
Liebe es
6
Unsicher
7

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %