Inspiration

Zitate von starken und selbstbewussten Frauen

Wir haben 50 der besten und eindrucksvollsten Zitate von starken, selbstbewussten Frauen gesammelt – von Michelle Obama, Coco Chanel bis hin zu Beyoncé.

Es besteht kein Zweifel, dass Frauen in den letzten Jahrzehnten einen langen Weg zurückgelegt haben. Wir haben große Fortschritte in Bezug auf Bildung und Erwerbsbeteiligung gemacht und sind heute sichtbarer und mächtiger als je zuvor.

Aber trotz all unserer Fortschritte gibt es immer noch einige weit verbreitete Mythen darüber, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Einer davon ist die Vorstellung, dass wir immer stark und selbstbewusst sein müssen.

In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, was eine starke und selbstbewusste Frau ausmacht, und räumen mit dem Mythos auf, dass diese Eigenschaften für den weiblichen Erfolg unerlässlich sind. Bleiben Sie dran!

Was macht eine starke und selbstbewusste Frau aus?

Es besteht kein Zweifel daran, dass eine starke und selbstbewusste Frau ein wertvolles Gut ist. Aber was macht jemanden zu einer solchen Frau?

  • Welche Qualitäten besitzt sie?
  • Und wie können sich andere Frauen diese Eigenschaften zum Vorbild nehmen, um selbst erfolgreicher zu werden?

50 Zitate von starken und selbstbewussten Frauen

50 zitate von starken und selbstbewussten Frauen

1. „Der mutigste Akt ist immer noch, selbst zu denken. Und zwar laut.“ – Coco Chanel (Französische Modedesignerin und Geschäftsfrau)

2. „Frauen sind die wahren Architekten der Gesellschaft.“ – Harriet Beecher Stowe (US-amerikanische Schriftstellerin)

3. „Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen.“ – Maya Angelou (US-amerikanische Schriftstellerin, Professorin und Bürgerrechtlerin)

4. „Wenn du etwas gesagt haben willst, frage einen Mann; wenn du etwas erledigt haben willst, frage eine Frau.“ – Margaret Thatcher (britische Politikerin)

Mary Anne Radmacher Zitat

Zitat Mary Anne Radmacher

5. „Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“ – Mary Anne Radmacher (Schriftstellerin)

6. „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ – Astrid Lindgren (Schriftstellerin)

7. „Es ist so schwer, Dinge in dieser Welt durchzusetzen. Du versuchst es – und zu oft funktioniert es nicht. – Aber du musst weitermachen. Du darfst niemals aufgeben!“ – Malala Yousafzai (Kinderrechtsaktivistin)

8. „Wir müssen unsere eigene Wahrnehmung, wie wir uns selbst sehen, umgestalten. Wir müssen als Frauen aufstehen und die Führung übernehmen.“ – Beyoncé (Sängerin)

9. „Ein Mann ist nur die Kirsche auf der Torte, aber ich bin die Torte und auch ohne Kirsche großartig.“ – Halle Berry (Schauspielerin und Regisseurin)

K.D Harp Zitat

K.D Harp Zitate

10. „Selbstvertrauen ist hocherotisch.“– K.D. Harp (Schriftstellerin)

11. „Um zu überleben, brauchen wir Fantasie. Die Realität ist sonst zu kompliziert.“ – Lady Gaga (Sängerin, Songwriter und Schauspielerin)

12. „Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.“ – Zsa Zsa Gabor (Ungarisch-amerikanische Schauspielerin)

13. „Keiner außer mir weiß genau, was richtig für mich ist.“ – Mariah Carey (Sängerin)

14. „Je älter man wird, desto mehr kann man selbst sein und desto weniger hat man Angst, was andere über einen denken.“ – Winona Ryder (US-Schauspielerin)

Eleanor Roosevelt Zitat

Eleanor Roosevelt Zitate

15. „Mit jedem neuen Tag kommen neue Stärke und neue Gedanken.“ – Eleanor Roosevelt (US-amerikanische Politikerin, Diplomatin und Aktivistin)

16. „Mit der Menge zu gehen, ist einfach. Es braucht Mut, um allein zu stehen.“ – Melina Royer (Creative Director, Autor und Gründerin)

17. „Egal wer du bist, egal was du getan hast, egal woher du kommst, du kannst dich immer ändern, eine bessere Version von dir werden.“ – Madonna (Sängerin und Songwriter)

18. „Ich bin meine eigene Muse, ich bin das Thema, das ich am besten kenne. Das Thema, das ich noch besser kennenlernen möchte.“ – Frida Kahlo (mexikanische Malerin)

Die Geschichte der Frida Kahlo

19. „Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.“ – Nora Ephron (US-amerikanische Autorin, Drehbuchautorin und Filmregisseurin)

Marilyn Monroe Zitat

Marilyn Monroe Zitate

20. „Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen.“– Marilyn Monroe (Schauspielerin, Filmproduzentin und Fotomodel)

21. „Die Leute sagen oft, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Und ich sage, das Befreiende an der Schönheit ist, wenn du realisierst, dass du der Betrachter bist.“– Salma Hayek (Schauspielerin)

22. „Sobald man herausgefunden hat, wie Respekt schmeckt, schmeckt er besser als Aufmerksamkeit.“ – Pink (Sängerin und Songwriter)

23. „Am Ende des Tages bist du die einzige Person, die dir sagen kann, was richtig für dich ist!“ – Jennifer Lopez (Sängerin, Songwriter und Schauspielerin)

24. „Diskutiere nie mit jemandem, dessen Fernseher größer ist, als sein Bücherregal.“ – Emilia Clarke (Schauspielerin)

Hildegard Knef Zitat

Hildegard Knef Zitate

25. „Es ist eine Schwäche der Männer, Frauen gegenüber stark erscheinen zu wollen“ – Hildegard Knef (deutsche Schauspielerin und Autorin)

26. „Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe“ – Marlene Dietrich (Schauspielerin, Sängerin und Stilikone)

27. „Gehe mit dir selbst keine Kompromisse ein. Du bist alles, was du hast.“ – Janis Joplin (US-amerikanische Rock- und Bluessängerin)

28. „Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare, sie inszenieren ihre Wunder selbst.“ ― Katharine Hepburn (Schauspielerin, Ikone der Emanzipation und der „modernen Frau“)

29. „Wenn du weißt, dass du es vermasseln wirst, vermassele es wenigstens mit erhobenem Haupt.“ ― Cate Blanchett (Schauspielerin)

Ella Fitzgerald Zitat

Ella Fitzgerald Zitate

30. „Gib nicht auf, zu versuchen, was du wirklich tun willst. Wenn es dort Liebe und Inspiration gibt, glaube ich nicht, dass du falsch liegen kannst.“ ― Ella Fitzgerald (Queen of Jazz)

31. „Das größte Problem auf der Welt ist Intoleranz. Die Menschen sind so intolerant gegenüber einander.“ ― Prinzessin Diana (Medienikone)

32.Das Universum vergräbt seltsame Juwelen tief in uns allen und tritt dann zurück, um zu sehen, ob wir sie finden können.– Elizabeth Gilbert (Schriftstellerin und Kolumnistin)

33. Wenn du eine Sache gut machst, mach sie besser. Sei wagemutig, sei anders. Sei einfach du“ – Anita Roddick (Gründerin)

34. „Die meisten Menschen geben ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.“ – Alice Walker (Schriftstellerin und politische Aktivistin)

Emma Watson Zitat

Emma Watson Zitate

35. „Alles, was ich tun kann, ist meinem Instinkt zu folgen, weil ich es nicht allen recht machen kann“ – Emma Watson (britische Schauspielerin und UN-Sonderbotschafterin)

>>Role Models: Starke Frauen als Vorbilder – Definition und Beispiele <<

36. „Wenn du etwas gesagt haben willst, frage einen Mann; wenn du etwas erledigt haben willst, frage eine Frau.“ – Margaret Thatcher (Politikerin und ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs)

37. „Es ist der absolute Luxus, Leidenschaft mit Leistung zu kombinieren. Und es ist der wahre Weg zum Glück.“ – Sheryl Sandberg (US-amerikanische Geschäftsfrau)

38. „Eine Frau mit einer Stimme ist, per Definition, eine starke Frau. Aber die Suche nach dieser Stimme kann bemerkenswert schwierig sein.“ – Melinda Gates (Geschäftsfrau, Philanthropin und Autorin)

39. „Ich liebe einfach herrschsüchtige Frauen. Ich könnte den ganzen Tag um sie herum sein. Für mich ist rechthaberisch überhaupt kein abwertender Begriff. Es bedeutet, dass jemand leidenschaftlich und engagiert und ehrgeizig ist und dass es ihm nichts ausmacht, zu lernen.“ – Amy Poehler (Schauspielerin, Filmproduzentin und Drehbuchautorin)

Michelle Obama Zitat

Michelle Obama Zitate

40. „Frauen können tun und lassen, was auch immer sie wollen.“ – Michelle Obama (US-amerikanische Rechtsanwältin, Autorin und First Lady)

41. „Der beste Schutz, den eine Frau haben kann, ist Mut.“ – Elizabeth Cady Stanton (Suffragistin, Gesellschaftsreformerin und Abolitionistin)

 42. „Es ist nicht deine Aufgabe, mich zu mögen, sondern meine.“ – Byron Katie (US-Lehrerin, Bestsellerautorin und Gründerin der Methode The Work)

43. „Man muss Vertrauen in seine Fähigkeiten haben und dann hart genug sein, um sie durchzuziehen.“ – Rosalynn Carter (Schriftstellerin, Aktivistin und First Lady)

 44. „Natürlich mache ich mir keine Sorgen darüber, Männer einzuschüchtern. Die Art von Mann, die sich von mir einschüchtern lässt, ist genau die Art von Mann, an der ich kein Interesse habe.“ – Chimamanda Ngozi Adichie (nigerianische Schriftstellerin)

45. „Ich bin eine starke Frau, mit oder ohne diese andere Person, mit oder ohne diesen Job, und mit oder ohne diese engen Hosen.“ – Queen Latifah (Hip-Hop-Musikerin, Schauspielerin und Moderatorin)

46. „Als Frau habe ich kein Land. Als Frau will ich kein Land. Als Frau ist mein Land die ganze Welt.“ – Virginia Woolf (britische Schriftstellerin und Verlegerin)

47. „Das, was Frauen noch lernen müssen, ist, dass einem niemand Macht gibt. Man nimmt sie sich einfach.“ – Roseanne Barr (Komikerin, Schauspielerin, Moderatorin, Autorin, Produzentin und Politikerin)

>>9 weibliche Start-Ups – Von Frauen gegründete Unternehmen <<

48. „Eine Frau ist der volle Kreis. In ihr steckt die Fähigkeit, zu erschaffen, zu nähren und zu transformieren.“ – Diane Mariechild (Autorin)

49. „Es ist besser, stark zu sein als hübsch und nutzlos.“ – Lilith Saintcrow (Autorin)

Anne Frank Zitat

Anne Frank Zitate

50. „Auf lange Sicht ist die schärfste Waffe von allen ein freundlicher und sanfter Geist.“ – Anne Frank (Autorin Tagebuch der Anne Frank)

>>Tagebuch der Anne Frank auf Amazon<<

Fazit zu Zitate von starken und selbstbewussten Frauen

Was macht eine starke und selbstbewusste Frau aus?

Auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, denn der Weg jeder Frau zum Selbstbewusstsein ist einzigartig. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die alle starken und selbstbewussten Frauen gemeinsam haben.

Sie kennen ihre eigenen Stärken und Schwächen, sie sind offen für Veränderungen und bleiben trotz aller Widrigkeiten positiv. Diese Eigenschaften können dir helfen, eine stärkere und selbstbewusstere Person zu werden, unabhängig von deinem Geschlecht.

Was wirst du also tun, um heute eine selbstbewusstere Frau zu werden?

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
1
Liebe es
4
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Inspiration

Next Article:

0 %