BusinessLifestyle

Schlafzimmer und Büro in einem Raum – zwei Fliegen mit einer Klappe?

Schlafzimmer Büro
Artlando Wandbilder

Es heißt nicht umsonst, dass Privates und Berufliches am besten getrennt werden sollten. Und auch, was die Kombination aus Schlafzimmer und Büro betrifft, heißt es, die Gratwanderung zwischen Entspannung und aufmerksamem Einsatz zu bewältigen. Diese kann aber durchaus gelingen, wenn du dir rechtzeitig die richtigen Gedanken machst.

Platz frei für den jeweiligen Nutzen!

Auf dem Bild ist ein Arbeitstisch und ein Bett zu sehen, da der Arbeitsplatz mit dem Schlafzimmer kombiniert wurde

Wahrscheinlich steht dir nicht unbedingt ein riesiger Ballsaal mit einem unendlichen Platzangebot für die Kombination der beiden Lebensbereiche zur Verfügung. Das muss sich nicht als Problem entpuppen, sofern du auf multifunktionale Lösungen setzt.

Dazu zählen unter anderem

  • ein Holzschrank, der sowohl deiner Kleidung als unter Umständen auch Büromaterialien Platz bietet, und der mit einer geschickten Fachanordnung punktet.
  • ein Klappschreibtisch, der keinen zusätzlichen Platz verschlingt, wenn er gerade nicht im Einsatz ist. Ebenfalls praktisch: Hier kannst du nicht nur arbeiten, sondern auch Hobbys wie dem Malen oder Lesen nachgehen.
  • ein ergonomischer Bürostuhl, auf dem du gut sitzt und der dein Auge erfreut (oder andernfalls nach Feierabend aus dem Raum verschwindet).

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Höhen und Ecken beispielsweise mit (Eck-) Regalen optimal auszunutzen. Wie wäre es, wenn du vor allem die Sachen zeigst, die du dekorativ findest und regelmäßig benutzt? Alles andere lässt du hinter einem Vorhang oder einer Schranktür beziehungsweise in einer beschrifteten Kiste unter dem Bett verschwinden. So ist es nicht nur weg und dein Raum sieht aufgeräumt aus – du hast es auch kompakt zusammengefasst. Clever!

Wie einladend ist dein Schlafzimmer-Büro?

Prinzipiell gilt wie bei anderen Räumen auch: Gründliches Lüften ist der Schlüssel zu einem angenehmen und vor allem gesunden Raumklima. In dieser Kombination ist es jedoch noch einmal deutlich wichtiger. Immerhin verbrauchst du in der Nacht und am Tag Sauerstoff.

Also: Nutze die raumluftverbessernden Eigenschaften von vielen Pflanzen (wie der Aloe Vera, dem Bogenhaft, dem Einblatt oder der Grünlilie) und reiße die Fenster regelmäßig auf! Am besten funktioniert der Luftaustausch, wenn du feste Zeiten nach dem Aufstehen, vor dem Ins-Bett-Gehen und während der Arbeitszeit einplanst. Pro Stunde gut 3 Minuten ordentlich stoßgelüftet tragen wesentlich dazu bei, dass der Raum nicht auskühlt, Schimmel und Konzentrationsschwierigkeiten aber keine Chance mehr haben.

Des Weiteren heißt es, regelmäßig aufzuräumen, zu putzen und ein größeres Chaos zu vermeiden. Andernfalls wirst du dich sehr wahrscheinlich nicht besonders wohlfühlen und kannst dich weder richtig entspannen noch produktiv an die Arbeit gehen.

Gleichzeitig lohnt es sich, bei der Einrichtung der Kombination aus Schlafzimmer und Büro darauf zu achten, was für eine Umgebung dich wirklich inspiriert: Magst du es lieber hell und klar oder kuschelig und gemütlich?

Sowohl die Einrichtungs- als auch Gestaltungsmöglichkeiten sind grenzenlos, sodass für jeden Ansatz das Richtige dabei sein dürfte. Falls du für verschiedene Tätigkeitsbereiche ein jeweils eigenes Flair bevorzugst, ist es wichtig, sie sichtmäßig voneinander etwas abzugrenzen.

Beispielsweise durch eine Trennwand, einen Vorhang oder ein im Raum stehendes Regal. Was dir noch einmal zusätzlichen Stauraum bieten würde, aber natürlich auch aufgeräumt und gepflegt werden will.

Muss das hier sein?

Natürlich musst du nicht zwangsweise Fan einer minimalistischen Einrichtung sein. Dennoch hat es im Sinne der Ablenkungsvermeidung seine Vorteile, wenn dein Büro-Schlafzimmer nicht aus allen Nähten platzt.

Wahrscheinlich können manche Bücher und Spiele in andere Zimmer umziehen – und auch nicht alle unregelmäßig genutzten Büromaterialien und Unterlagen müssen permanent im Schlafzimmer sein. Oftmals findet sich auf einem trockenen Dachboden oder in einem entsprechenden Keller beziehungsweise einer ebensolchen Abstellkammer ein geeignetes Plätzchen.

Des Weiteren fressen größere Geräte wie Drucker, Scanner oder WLAN-Router viel Platz, sodass es schlau ist, auch bei ihnen zu kompakten Kombivarianten zu greifen oder sie woanders unterzubringen. So bleibt dir mehr Raum für deine eigene freie Entfaltung. Und die ist doch die Wichtigste, oder?

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Business

Next Article:

0 %