Beauty & Fashion

Gepflegte Schuhe sehen besser aus – und halten länger

Gepflegte Schuhe
Artlando Wandbilder

Gute Schuhe haben ihren Preis. Dementsprechend solltest du sie gut pflegen. Dann bleibt das Leder schön geschmeidig, der weiße Sneaker weiß und der Lackschuh glänzt auch noch nach Jahren wie neu. Doch nicht jeder Schuh verträgt die gleiche Pflege und mit einigen solltest du besonders sorgsam umgehen.

Diese Tipps funktionieren bei jedem Material

Ob Leder- oder Stoffschuh, jedes Modell hat damit zu kämpfen, wenn du es allzu unsanft von den Füßen reißt. Mit der Sohle des einen auf die Ferse des anderen Schuhs drücken, um dann aus den Tretern zu schlüpfen, ist zwar schnell und einfach, doch der Haltbarkeit zuliebe solltest du darauf verzichten. Die Schnürsenkel haben einen Zweck und verwendest du einen Schuhlöffel, werden deine Schuhe es dir danken.

Mit einem Schuhspanner bleibt die Form deiner Lieblingstreter erhalten und Ausführungen aus Holz nehmen die Feuchtigkeit der Schuhe besonders gut auf. Dadurch verhinderst du auch unangenehme Gerüche, denn Bakterien fühlen sich in feuchter Umgebung ausgesprochen wohl.

Weiße Sneaker

Sie sind immer im Trend, doch sie haben einen riesigen Nachteil. Jeder noch so kleine Fleck ist sichtbar. Und da weiße Sneaker toll aussehen, aber ausgesprochen schnell dreckig werden, müssen sie auch häufiger geputzt werden als dunkle Exemplare, empfehlenswert sind hier Schuhpflegeprodukte für weiße Sneaker.

Gerade hier ist eine Imprägnierung sinnvoll, um einen dauerhaften Schutz zu gewährleisten und regelmäßiges Putzen zu erleichtern. Natürlich lässt sich Schmutz nicht vermeiden, dennoch solltest du dir bei schlechtem Wetter zweimal überlegen, nicht doch dein Lieblingspaar zu Hause zu lassen. Je nach Oberflächenmaterial findest du in jedem Fachgeschäft den passenden Schaum oder geeignete Creme.

Lackschuhe

Lackschuhe sind der Traum eines jeden Putzmuffels. Die glänzende Oberfläche des Lacks macht ganz schön was her, zumindest, wenn sie sauber ist. Dazu reicht es meist, sie mit einem feuchten Baumwolltuch abzuwischen. Aber Achtung: Lackschuhe benötigen hin und wieder angemessene Pflege. Trocknen die edlen Treter nämlich aus, drohen hässliche Risse.

Dementsprechend gibt es auch für diese Variante passende Pflegeprodukte, um die Oberfläche geschmeidig zu halten. Allerdings haben sich auch einige Hausmittel als effizient erwiesen. Beliebtestes Mittel der Wahl ist das Olivenöl, um das mit Lack überzogene Leder weich zu halten.

Lederschuhe

Schuhe aus Glattleder erfreuen sich großer Beliebtheit, doch allzu schnell wird das geschmeidige Material dumpf und unelastisch. Um der Misere vorzubeugen, empfiehlt sich wie bei jedem Schuh sorgsames Imprägnieren. Was Leder besonders wenig mag, ist Heizungswärme.

Generell empfiehlt sich langsames Trocknen der Schuhe, doch Leder ist da noch anfälliger als anderes Material. Zu viel Hitze bewirkt, dass das Leder schnell brüchig wird. Besser den Schuh mit Zeitungspapier ausstopfen und zum Trockenen in die Ecke stellen.

Notnagel Waschmaschine

Bis hierhin war dir das doch alles zu viel Aufwand und du hast gar keine Lust, dich um die Sauberkeit deiner Schuhe zu kümmern? Dann kann dir möglicherweise deine Waschmaschine helfen. Hier gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Lack- und Lederschuhe gehen durch den übermäßigen Wassergebrauch kaputt. Sie sind also nicht für die Waschmaschine geeignet. Grundsätzlich halten Schuhe aus synthetischem Material den Schleudergang besser aus. Doch auch hier besteht immer die Möglichkeit, dass deine Fußbekleidung auf Dauer Schaden nimmt.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %