Beauty & Fashion

Trendfarben Sommer 2022 – Von Mode, Frisur bis hin zu Nagellack und Hausfassaden

Das neue Jahr macht’s allen recht: knallige und dezente Trendfarben im Sommer 2022 
 
Ein Blick auf die Laufstege der Designer der Welt macht es deutlich: Der Sommer 2022 wird bunt. Unangefochtener Gewinner des Jahres ist das lange vernachlässigte „Lila“, das uns auf Fashion-Shows heuer in seiner gesamten Vielfalt präsentiert wird.

Von zartem Flieder bis hin zum kräftigen Violett sind dieses Jahr alle Facetten der Mischfarbe angesagt, aber auch absolut konträre Farbtöne finden diesen Sommer Einzug in die Modewelt.

Damit für jeden Haut- und Körpertyp etwas dabei ist, fällt die farbliche Bandbreite heuer sehr großzügig aus. 

Hier erfährst du aber nicht nur, welche Farben und Hosenformen heuer unbedingt in den Kleiderschrank müssen, sondern auch welche Farbtrends für die Haare und Nägel im Kommen sind, welche Farbhighlights uns jetzt durch den Frühling begleiten und wie sich diese Trends in unseren Wohnungen und auf unseren Fassaden niederschlagen.

Außerdem liest du hier, welche Farbtrends der vergangenen Jahre du 2022 lieber im Schrank lassen solltest. 

Erfahre alles über die Trendfarben Sommer 2022

  • Was ist die Farbe des Jahres 2022 und was sind die Pantone Trendfarben im Sommer 2022? 
  • Was sind weitere Modefarben 2022, was sind die angesagten Frühlingsfarben 2022? 
  • Welchen Farbtrend für 2022 für die Haare können wir erkennen? 
  • Was ist der Nagellack Trend im Sommer 2022? 
  • Das waren die Trendfarben 2021 
  • Das waren die Trendfarben 2020 
  • Welche Trends kommen 2022 in Sachen Stile und Formen, was wird im Sommer 2022 modern? 
  • Was trägt man 2022 nicht mehr? 
  • Welche Hosenform ist 2022 modern? 
  • Welche Wandfarben sind 2022 modern und was sind die Farbtrends 2022 für die Wohnung? 
  • Welchen Hausfassaden Farben Trend für 2022 erkennen wir und was ist generell bei Wandfarben im Trend 2022
Trendfarbe des Jahres 2022 lila

Alles dreht sich um die Königin der Pantone Trendfarben für Sommer 2022: „Very Peri“

Farbe des Jahres 2022: Lila

Bereits ein kurzer Blick in die Auslagen der Modehäuser und Boutiquen lässt erkennen, dass in Sachen Kleidung heuer kein Weg an Lila tönen vorbeiführt.

Alles dreht sich um die Königin der Pantone Trendfarben für Sommer 2022: „Very Peri“, einen eigens von Pantone entwickelten rötlich-violetten Blauton, der globale Innovation und Wandel versinnbildlichen soll.

Abgesehen davon ist aber innerhalb der Lila-Palette alles erlaubt, was gefällt. Sowohl zarte Fliedertöne als auch kräftig dunkles Violett darf in den Kleiderschrank Einzug finden.

Wer nach einer modischen Kombination zu seinen neuen It-Pieces in Flieder sucht, ist mit dezenten Pastelltönen gut beraten. Die kräftigen Töne hingegen harmonieren besser mit Khaki oder Beige. 

„Very Peri“ Kleiderkombinationen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tatiana | СТИЛИСТ (@hypnotat)

Modefarben 2022

Modetrendfarben 2022

Während sich Lila dieses Jahr vom Underdock zum Superstar gewandelt hat, dürfen wir einige Trendfarben auch aus den Vorjahren mitnehmen.

Da wären zum Beispiel unsere Evergreens: Innerhalb der grünen Farbfamilie können sowohl die Töne „Limette“ als auch sattes Grasgrün ihre Stellung als Modefarbe behaupten.

Auch unsere gelben Lieblingsteile dürfen wir dieses Jahr noch einmal hervorholen. Schöne Kombinationen mit Gelb ergeben sich zum Beispiel mit Jeans-Blau und Grau, aber auch mit Weiß, Off-White und Creme.

2022 lassen wir aber auch Farben hochleben, die lange unpopulär waren. Hierzu zählt etwa Hellblau, das sich mit so gut wie jeder anderen Farbe des Regenbogens kombinieren lässt.

Auch Rosa und Pink erleben ihr großes Comeback, wobei sie sowohl in dezenter Ausführung, in Kombination mit Creme und Beige, zu sehen sind, als auch als Statement-Look mit knalligem Rot.

Eben dieses ebenso provokante wie verführerische Rot, auch Feuerwehr-Rot genannt, zählt 2022 zu den „Must-Wears“ im Sommer.

Fühlst du dich in der grellen Kombination aus Rot und Pink aber nicht wohl, kannst du es auch mit dezenterem Blau tragen. Last but not least sind noch Orange und Weißtöne als Trendfarben des heurigen Sommers zu nennen.

„Must-Wears“ 2022 Sommer:

Farbtrend 2022 für die Haare

Farbtrend 2022 für die Haare

Wie auch die Kleider-Trends erkennen lassen, haben wir 2022 etwas gegen Langeweile.

Kreative Köpfe zeigen Blocksträhnen á la Y2K in Blau, Grün und Pink, aber auch in letzter Zeit etwas vernachlässigte Blond-Töne wie Vanille-blond und Weizen- blond liegen wieder voll im Trend.

Gehörst du zu den Menschen mit eher blasser Haut, könnte dein Look von der Trend-Haarfarbe „Kupferrot“ profitieren. In dunklem Haar wirken moderne Karamellfarben sehr harmonisch und warm.

Farbtrend 2022

Nagellack Trend für den Sommer 2022

Nagellack Sommer 2022

Du siehst, in Sachen Mode flippen wir 2022 ziemlich aus. Fragt sich also, ob sich diese Tendenz auch auf den Nägeln widerspiegeln sollte.

Diese Entscheidung liegt aber gänzlich bei dir, denn unter den Trendfarben für die Nägel finden sich sowohl zarte als auch kräftige Vertreter.

>> Nachhaltige Kosmetik: 10 Kosmetik-Marken für mehr Nachhaltigkeit für das Gesicht <<

Wenn du verhindern willst, dass du deine Nägel täglich neu lackieren musst, damit sich der Lack nicht mit deinem Outfit schlägt, ist die Trendfarbe Coffee Cream, also Beige, ebenso empfehlenswert wie das moderne royale Blau oder Dunkelgrün.

Wenig erstaunlich aufgrund der Dominanz der Farbe in der Kleidung dieses Jahr ist, dass Very Peri auch auf den Nägeln heuer gern getragen wird. Dieses ist naturgemäß sehr auffällig, bietet aber dennoch viele stimmige Kombinationsmöglichkeiten.

Nagellack Trend 2022:

Das waren die Trendfarben 2021?

Im vergangenen Jahr haben wir es modisch dezenter angehen lassen, als heuer. Mit den Pantone-Trendfarben „Illuminating“ (Gelb) und „Ultimate Grey“ wurde auf Farben gesetzt, die ruhigen Positivismus ausstrahlen und sich auch im Büro gut machen.

Heuer kombinieren wir Ultimate Grey und Illuminating noch mit den kräftigen Trendfarben, weshalb du deine It-Pieces aus dem Vorjahr zum Teil auch jetzt noch modisch tragen kannst.

Das waren die Trendfarben 2020?

Blicken wir noch ein Jahr weiter zurück erkennen wir aber wieder mehr Ähnlichkeiten zu unseren heurigen Trends, denn auch 2020 spielten plakative, knallige Farben die Hauptrolle in der Modewelt.

Pantone ging es mit seinen Auserwählten primär darum, Gender-Hürden auszuhebeln, wofür er Scharlachrot, Gelb und klassisches Blau verwendete.

Besonders eingeprägt hat sich bei vielen auch das helle Türkis, das wir vor 2 Jahren gar nicht übersehen konnten, während das moderne dunkle Grün im Sommer weniger angenommen wurde.

Trends die letztes Jahre eine Pause machten, uns aber heuer wieder begegnen, sind kräftiges Orange und starkes Violett sowie Creme. Die Blautöne tragen wir 2022 aber dezenter, als vor einem oder zwei Jahren.

Trends 2022 Stil und Formen

Welche Trends kommen 2022 in Sachen Stile und Formen?

Will man mit der Mode gehen, hat man sich nicht nur mit den Trendfarben zu beschäftigen. Man sollte sich auch fragen, welche Schnitte und Stile sind gerade angesagt und was trägt man 2022 nicht mehr?

Stilistisch setzt sich 2022 eindeutig ein klarer, „straighter“ Schnitt durch.

Wir verzichten auf romantische, verschlungene Linien und Rüschen und setzen auf klare Designs. Das bedeutet auch, dass wir uns vom Carmen-Ausschnitt und von Puff-Ärmeln distanzieren und stattdessen Cut-Outs, bauchfreie Tops und Sport-Shirts wählen.

Stil und Formen 2022

Welche Hosenform ist 2022 modern?

Wir kehren dieses Jahr hinsichtlich der Hosenschnitte zurück in die 2000er und lassen die alten Klassiker mit ihren geraden Schnitten wieder hochleben.  

Von Bundfaltenhosen, Baumwollhosen über Dad Pants bis hin zu Bermuda-Shorts und Cargohose haben wir dieses Jahr vielfältige Möglichkeiten, unsere Beine in Szene zu setzen.

>> Fünf Stilregeln für Frauen mit Kurven <<

Der sportive Look, der uns schon durch die letzten Jahre begleitet hat, findet auch heuer in der ungebrochenen Begeisterung für Leggins sowie in den neuen Designer-Varianten der technischen Sporthose Ausdruck.  

Hosen mit hohem Bund wiederum verschwinden von der Bildfläche. Als Inspiration, kann man eine große Auswahl an Baumwollhosen bei Street One finden.

Hosenform 2022

Welche Wandfarben sind 2022 modern

Während wir bei den Kleidungsfarben auf die Frühlingsfarben 2022 und Trendfarben im Sommer 2022 eingehen, behalten wir beim Wandfarben Trend 2022 und bei den Farbtrends 2022 für die Wohnung das ganze Jahr im Fokus.

Selbiges gilt für den Hausfassaden Farben Trend 2022. Wir erkennen hier eine eindeutige Tendenz, hin zu gedeckter, weniger schrillen Farben.

Der Wandfarben Trend geht 2022 ganz deutlich in Richtung einer Kombination aus hellen, ruhigen Tönen wie „Pearl“, sandigem „Finca“ oder blau-grauem „Maui“ und edlen dunklen Farben, wie „New Black“, „Jungle“ (Dunkelgrün) und „Blueberry“.

Auf unseren Fassaden lassen wir es auch ruhiger angehen, da der Trend der knallbunten Häuser mittlerweile überholt ist.

Wir setzen nun auf verhüllte Erdfarben und Carbon-Black, ebenso wie auf dezentes Grau. Die Tendenz zu mehr Holz auf den Fassaden nehmen wir auch dieses Jahr mit.

Das wird dein Jahr: Mach’s dir bunt!

Prägnant zusammengefasst: Was wird im Sommer 2022 modern? Dieser Einblick in das Modejahr 2022 hat eines gezeigt:

Die Vielfalt der angesagten Styles ist unendlich. Je nachdem, was dir gefällt und zu deinem Typ passt, liegst du sowohl mit Lila-Tönen, allem voran Very Peri, als auch mit verschiedenen Nuancen von Grün, Rosa, Pink und kräftigem Rot eindeutig im Trend.

Das Augenmerk liegt auf geraden Linien. Diese können durch raffinierte Cut-Outs und knappe bauchfreie Tops echte Eyecatcher werden und wirken tendenziell eher provokativ oder erotisch als romantisch verspielt.

Sei wild, frech und wunderbar: 2022 wird dein Jahr. 

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
1
Liebe es
1
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %