Beauty & Fashion

Trend Wintermode 2022 und 2023 – Welche Modetrends und Styles in dieser Saison angesagt sind

Artlando Wandbilder

Nachdem die Fashion-Weeks für dieses Jahr nun offiziell beendet sind und Bella, Kendall und Co. wieder ins sonnige Kalifornien zurückkehren, bleiben für uns einige Frage offen:

Auf welche Styles kann man sich in der folgenden Wintersaison freuen? Was für ein neuer Trend erobert diesmal unsere Kleiderschränke? Wie soll man die Vielfalt an Pieces am besten tragen? Und was geht diesen Winter gar nicht?

Welche Kleidungsstücke diesen Herbst und Winter besonders in Mode sind und wie diese am besten zusammengestellt werden können, haben wir hier für dich zusammengefasst:

Was trägt man im Winter 2022/2023? – Die Rückkehr von Y2K mit Denim, Leder und Knallfarben

Für alle, die modetechnisch nicht hinter dem Mond leben, dürfte diese Wiederauferstehung wohl kaum eine Überraschung sein. Schon seit einigen Monaten ist es mehr als offensichtlich:

Die frühen 2000er – die sogenannte Y2K Zeit – feiern ein Comeback.

Sei es durch TikTok-Trends oder Persönlichkeiten wie Emily Ratajkowski – die Looks der frühen 2000er werden schon seit einigen Monaten immer wieder neu interpretiert und sind auch diesen Winter aktueller denn je.

Dazu gehören sowohl schwarze Latex-Mäntel und Miniröcke, als auch die kontroversen Low-Rise-Jeans, die auf dem besten Weg sind, den High-Rise Denim Look vom Thron zu stoßen. Auch scheint es, als müsse die bequeme Mom Jeans, welche von der 80er Jahre Mode inspiriert ist, der altbekannten Skinny Jeans nach und nach den Weg wieder frei machen.

Auch die Schuhe der Marke UGG sieht man wieder in vielen Streetstyle Looks, allerdings auch häufiger als niedrige Loafer für einen lässigen Look statt als Stiefeletten.

In den 2000ern erfreuten sich diese Schuhe großer Beliebtheit und ganz offensichtlich wird der Triumph nach rund 20 Jahren wieder in den Sternen stehen.

Ebenfalls wichtig wird Maximalismus, grelle Knallfarben als Trendfarben und absichtliche Diskrepanzen der Outfits. Welche bei der Fashion-Week bei neuen Kollektionen von Designern wie Chanel des Öfteren beobachtet wurden und sich langsam aber sicher den Weg in die Wintertrends bahnen.

Übrigens: Das Tragen greller Farben werden im Winter als sogenanntes „Dopamine Dressing“ bezeichnet, da es garantieren soll, dass man auch im Grau des Winters Farben in sein Leben bringen kann.

Welche Winterjacken trägt man in der Wintermode 2022 und 2023? – Bomberjacken, Winterjacken und Strick für kalte Tage

winterjacken in wintermode 2022

Wer es gerne bequem, komfortabel und locker mag, dem wird die Garderobe des folgenden Winters damit keine großen Schwierigkeiten bereiten:

Wo es nur möglich ist, greift man zu den großen Größen.

Besonders an kalten Wintertagen ist es sehr wichtig, sich auf modische Art und Weise zu wärmen. Und wenn man dabei auch noch gut und modisch ausschauen kann – umso besser!

Zum Alltagslook der kalten Saison gehört besonders eine Oversized Winterjacke, auswählen kann man dabei aus ausgefallenen Modellen wie Bikerjacken oder auch Bomberjacken, welche man heuer auf der Fashion-Week bei aktuellen Kollektionen von namhaften Designern wie Prada oder Elie Saab sehen konnte.

Große Mäntel, lange Trenchcoats und Over-Size Blazer sind im Winter ebenso ein Must-Have wie weite Baggy Jeans, welche auch von der schwedischen Influencerin Matilda Djerf getragen werden, welche mit ihren alltagstauglichen und scheinbar mühelos stylischen Outfits, die Instagram Community im Sturm erobert hat.

Auch ein kuscheliger Strickpullover oder Rollkragen, ein bequemer All-Over-Look mit einem Strickkleid als unkompliziertes Statement Piece oder ein bequemer Oversize Trenchcoat sind im Winter angesagt.

Außerdem gehören seit diesem Winter auch wieder große und breite Schals zu den wichtigsten Modetrends der Saison dazu – auch hier wieder in kräftigen Farben und auffallenden Mustern.

Wintermode 2022: Was ist der Old Money Style?

– Einfachen Rock peppen und Kaschmir Pullover neu interpretieren

Preppy Outfits oder – wie man es auf TikTok und Instagram kennt, der „Old Money“-Look – ist für all jene, die ihre Wintergarderobe lieber etwas eleganter, aufwändiger und schicker stylen.

Der Begriff Old Money meint hier Vermögen, das von Generation zu Generation weitervererbt wurde und die Art und Weise, wie sich vor allem alte aristokratische Familien zu stylen pflegten.

Typische It-Pieces dieses Wintermode-Trends inkludieren Unmengen an Blusen, hohe Strümpfe, Rollkragenpullover und Tennisröcke. Auch simple Blazer und gedeckte Farben sind hier ein Muss.

Besonders gern gesehen ist die Trendfarbe beige, aber auch die Farben schwarz und weiß von Kopf bis Fuß.

Materialien wie Kaschmir sind in den Pieces besonders angesagt, von dem sonst so zeitlosen Denim sollte man allerdings lieber Abstand halten.

Oft wird der Style mit einer umfunktionierten Schuluniform verglichen und die unverkennbaren Oufits der beliebten Netflix Serie „Gossip Girl“ oder Vintage Outfits des großen Labels Chanel werden häufig im selben Zusammenhang erwähnt.

Das Ziel dieses Kleidungsstils ist es, vornehm und stilsicher auszusehen, ohne protzig oder kitschig zu wirken – „leiser“ Reichtum sozusagen und nicht neu reiche Angeberei.

Welche Stiefel sind 2022/2023 im Trend? – Die stylischen Boots der Saison

welche stiefel sind 2022 im trend

Lederhosen und Cowboystiefel kommen zurück: Dinge, die man eigentlich im Schrank von Cartoon Helden wie Lucky Luke vermuten könnte, haben sich einen Platz in den Modetrends 2022 erkämpft.

Auch riesige Modehäuser wie Chanel lassen sich vom Westen des 19. Jahrhundert inspirieren und bringen gleich mehrere Versionen an Cowboy Boots auf den Modemarkt.

Speziell stylische Cowboy Boots werden vielseitig kombiniert und machen viele ansonsten einfache Outfits zum echten Hingucker.

Auch Topmodels wie Kendall Jenner werden vielfach in den Stiefeln gesehen und dienen als Inspiration für viele modebegeisterte Fans.

Die altbekannten Schnür-Boots von früher sind aber deshalb auf keinen Fall obsolet, sie wurden einfach nur ein bisschen interessanter und abwechslungsreicher gemacht.

Dasselbe Prinzip gilt bei auch bei einer Lederhose oder auch einem Lederrock: Ein simpler Look kann dadurch vielschichtiger und interessanter gemacht werden. Außerdem kann eine schwarze Lederhose unendlich oft neu interpretiert und zusammengestellt werden und ist somit ein Go-To in jedem Kleiderschrank.

Diesen Winter heißt es für uns also: Leder, Leder und nochmals Leder!

Wie kombiniert man Westen? – Ein lässiger Trend zum Nachstylen

Daunenjacken werden seit jeher jeden Winter gern gesehen und repräsentieren seit Jahrzehnten ein sowohl warmes als auch stylisches Kleidungsstück für die kalte Jahreszeit.

Doch seit einigen Monaten wird neben den klassischen Jacken auch eine neue Ausführung immer häufiger gesehen: Die wattierten Daunenwesten sind mittlerweile ein Must-have für diesen Winter geworden.

Häufig werden die Westen und warme Strickteile wie z. B. Pullover gepaart, um sich trotz des Mangel an Ärmeln warmzuhalten.

Neutrale Daunenwesten in Braun und Schwarz können vielseitig kombiniert werden, Westen in hellen und leuchtenden Farben werden als echte Statement-Pieces verwendet.

Kein Wunder also, dass Stars wie Hailey Bieber auch bei diesem Look wieder mit an Bord sind und somit mehr als genug Inspiration für Outfit-Ideen liefern.

Was bleibt im Herbst und Winter 2022/2023 modern? – Bodys, Maxikleider und Maxiröcke

Korsetts wurden bereits in der vergangenen Saison überall gesehen und die große Beliebtheit hält sich auch in den kommenden Wintermonaten.

Gepaart mit langen Kleidern oder Maxi Röcken und einer kuscheligen Strumpfhose werden die Oberteile wintertauglich gemacht und bilden diesen Winter einen starken Gegensatz zu den unförmigen Daunenjacken und Bomberjacken.

Eine figurbetonte Silhouette ist ein klassischer Look, der sich seit Jahrzehnten gehalten hat:

Bereits die Ikone Marilyn Monroe setzte darauf, ihre Taille so gut wie möglich in Szene zu setzen und war damit in den 50er Jahren ebenso modebewusst wie 70 Jahre später in unserer Zeit.

Neben dem Fokus auf die Taille, waren auch durchsichtige Kleidung mit beinahe Dessous-artigen Schnitten zusammen mit den Korsett-Kombinationen bei einigen der schönsten Looks der Fashion-Week in Hülle und Fülle vertreten.

Der Fokus auf feminine und figurbetonte Outfits verliert sich somit auch in den kalten Monaten nicht, sondern wird nur der Jahreszeit und den frostigen Temperaturen entsprechend etwas angepasst.

Welche Handtaschen sind 2022/2023 angesagt? – Pelzige, gesteppte und XL-Shopper

Wintermode 2022 Handtasche

Auch was das Thema Accessoires und insbesondere Handtaschen angeht, hat die kommende Wintersaison einiges zu bieten.

Für alle, die es etwas ausgefallener mögen, empfiehlt sich der neue Hingucker der Furry Bags.

Kleine Handtaschen werden in (Faux) Fur eingepackt und werden so zum echten Statement Piece in jedem Look. Auch Modelabels wie Valentino sind bereits auf den Trend-Zug aufgesprungen und präsentierten die Taschen in auffälligen und grellen Farben.

Auch gesteppte Taschen sieht man diesen Winter überall.

Ähnlich wie die Pelz-Taschen, allerdings etwas dezenter, werden sie zum peppen der Outfits verwendet. Obwohl dieser Trend uns schon etwas länger begleitet, werden sie nicht langweilig.

Ganz im Gegenteil: Designer wie Lemaire interpretieren die Taschen neu: In der Winter-Saison gibt es sie auch im Leder-Look.

Wer die letzten Jahre unter dem Trend der Mini Handtaschen gelitten hat, kann diesen Winter wieder aufatmen: Die XL-Shopper feiern ein Comeback! Der große Stauraum macht dieses Modell zur perfekten Alltagstasche und das Modell lässt sich auf vielfältig und einfach kombinieren.

Welche Kopfbedeckung ist IN? – Ein Sommertrend wird wintertauglich gemacht

Diesen Sommer konnte man sich vor einer Kopfbedeckung nicht sattsehen: Der Bucket Hat.

Doch da der Hut geradezu nach den warmen Sommertagen schreit, wurde er für die kälteren Wintertage etwas angepasst, um den Temperaturen standhalten zu können:

Der Hut wird im Winter mit (Faux) Fell verziert und bekommt so einen süßen Look für frostige Stunden.

Die pelzige Kopfbedeckung hält somit nicht nur war, sondern wird zu einer perfekten Möglichkeit, einen schlichten Look in einen echten Hingucker zu verwandeln und trotzdem nicht an kalten Ohren leiden zu müssen.

Fazit: Die wichtigsten Modetrends im Winter 2022 und 2023 – Strickpullover, Faux Fur und Co.

Von oversized bis eng geschnitten und anliegend – diesen Winter gibt es in puncto Fashion wirklich für jede und jeden etwas und es bietet sich somit auch die perfekte Möglichkeit, seinen Modehorizont zu erweitern und sich an den schönsten Trends etwas auszuprobieren.

Wer weiß, vielleicht wird dabei ja das neue Lieblingsoutfit entdeckt und der Winterblues somit stylisch bekämpft!

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article:

0 %