BeziehungInspiration

Selbstliebe Sprüche: 40 inspirierende Zitate für mehr Selbstwertgefühl

Artlando Wandbilder

Im Leben suchen viele Menschen nach Glück und Erfüllung, doch oft vergessen wir dabei die wichtigste Person in unserem Leben: uns selbst. Ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstakzeptanz sind entscheidende Faktoren, um ein erfülltes Leben zu führen.

Doch wie können wir lernen, uns selbst anzunehmen und zu lieben?

Die Antwort liegt in der Selbstfürsorge und der bewussten Auseinandersetzung mit uns selbst. In diesem Beitrag werden wir dir zeigen, wie du mithilfe von Selbstliebe Sprüchen deinen Selbstwert stärkst und lernst, dich selbst zu akzeptieren und zu lieben.

Was versteht man unter Selbstliebe?

Unter Selbstliebe versteht man die Fähigkeit, sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern und sich selbst zu akzeptieren, mit all seinen Stärken und Schwächen. Wie Bertrand Russell einmal sagte:

 „Menschen, die immer daran denken, was andere von ihnen halten, wären sehr überrascht, wenn sie wüssten, wie wenig die anderen über sie nachdenken.“

Gesunde Selbstliebe bedeutet, sich selbst zu vertrauen und sich selbst als wertvoll und liebenswert anzusehen, unabhängig von äußeren Einflüssen und Bewertungen durch andere Menschen. Es geht darum, sich selbst mit Respekt und Wertschätzung zu behandeln und sich bewusst Zeit und Raum für die eigenen Bedürfnisse und Interessen zu geben.

Selbstliebe ist somit eine wichtige Grundlage für ein erfülltes und glückliches Leben.

40 Selbstliebe Sprüche und Zitate für mehr Selbstakzeptanz

40 selbstliebe sprüche

„Stolz ist die Brücke zwischen Selbstvertrauen und Arroganz.“

„Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“

„Worte töten, Worte geben Leben; sie sind entweder Gift oder Frucht, du entscheidest.“

„Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.“

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“

„Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“

„Frag dich nicht, was die Welt braucht, sondern frage dich selbst, was dich lebendig werden lässt.“

„Warum sollten wir uns Sorgen darüber machen, was andere über uns denken? Haben wir mehr Vertrauen in ihre Meinung als in unsere eigene?“

Zitat zu selbstliebe

„Wenn du etwas entdeckst, das deine Seele nährt und Freude bringt, kümmere dich genug um dich selbst, um in deinem Leben Platz dafür zu schaffen.“

„Ein Quäntchen Selbstgefühl ist uns zum Fortkommen in der Welt mehr wert als ein Zentner Wissen und Können.“

Selbstwert Sprüche: Erinnere dich, wie wertvoll du bist

„Selbstmitleid bringt dich nirgendwohin. Man muss den abenteuerlichen Mut haben, sich selbst als ein Bündel von Möglichkeiten zu akzeptieren, um das Beste aus seinem Leben zu machen.“

„Man mag es manchmal nicht glauben, aber jeder Schritt in Richtung Heilung hat eine große Bedeutung und ist so viel wert.“

„Liebe dich zuerst und alles andere passt zusammen.“

„Es ist überraschend, wie viele Menschen durchs Leben gehen, ohne jemals zu erkennen, dass ihre Gefühle gegenüber anderen Menschen weitgehend durch ihre Gefühle für sich selbst bestimmt sind, und wenn sie sich selbst nicht wohlfühlen, können sie sich auch nicht mit anderen wohlfühlen.“

„Das Einzige, das jemals richtig mit mir war, war mein Glaube daran, dass etwas nicht richtig mit mir war.“

„Sich zuerst in sich selbst zu verlieben, macht dich nicht eitel oder egoistisch.“

„Wer einmal sich selbst gefunden hat, kann nichts auf der Welt mehr verlieren. Wer einmal den Menschen in sich begriffen hat, der begreift alle Menschen.“

„Wer sich selbst nicht auf die rechte Art liebt, kann auch andere nicht lieben.“

selbstliebe sprüche

„Wir dürfen unsere Sorgen und Ängste nehmen, sie anschauen und uns selbst Verständnis und Milde entgegenbringen.“

„Verletzlichkeit ist keine Frage des Siegens oder Verlierens.“

Schöne Sprüche über sich selbst

„Es gehört auch zur Lebensklugheit, dass wir uns nicht dauernd mit den Menschen vergleichen, die glücklicher sind als wir.“

„Versuche, das Streben nach diesem oder jenem auch mal loszulassen. Und verstehe, dass dein Verlangen nicht bedeutet, dass du tatsächlich irgendetwas finden musst, um wirklich glücklich zu sein.⁠“

„Überlass die Entscheidung, ob du liebenswert bist, nur einem Menschen: DIR.“

„Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.“

„Der Vergleich mit anderen macht dich blind für das Original, das du bist.“

„Lerne dein Können zu kennen!“

„Es ist nicht deine Aufgabe, mich zu lieben. Es ist meine.“

„Dein Selbstwert findest du nicht in den Meinungen der anderen.“

Selbstwert sprüche

„Wenn man sich selbst für einen niedrigen Wert verkauft, wird niemand anderes den Preis erhöhen.“

„Sei die Frau, die mutig genug ist, alles loszulassen, was sie nicht glücklich macht.“

Inspirierende psychologische Selbstliebe-Sprüche

„Sich selbst zu lieben ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“

„Herr, gib mir die Kraft und den Mut, mein Herz und meinen Körper ohne Ekel zu betrachten.“

„Wir dürfen uns nicht durch die begrenzten Vorstellungen anderer Leute definieren lassen.“

„Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.“

„Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“

„Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.“ 

„Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.“

„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ 

Selbstliebe Zitate

„Je mehr du dich selbst liebst, je mehr bist du dein eigener Feind.“ 

„Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.“

Wie arbeite ich an meiner Selbstliebe?

Um an seiner Selbstliebe zu arbeiten, ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und sich bewusst mit dem eigenen Innenleben auseinanderzusetzen. Ein wichtiger Schritt hierbei ist, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen, mit all seinen Stärken und Schwächen.

Wie das Zitat von Nicolas Chamfort bereits sagt:

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, aber es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.

Eine Möglichkeit, um sich selbst zu stärken, ist das Lesen von inspirierenden Zitaten. Durch die Beschäftigung mit positiven Gedanken und Affirmationen können wir uns selbst bestärken und mehr Selbstliebe entwickeln.

Außerdem kann es hilfreich sein, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und sich selbst etwas Gutes zu tun. Das kann beispielsweise bedeuten, sich regelmäßig zu entspannen, sich sportlich zu betätigen oder auch einfach nur eine Pause einzulegen und etwas zu tun, das einem Freude bereitet.

Fazit zu Selbstliebe Sprüche

Selbstliebe ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens ist. Indem wir uns selbst akzeptieren und unsere Selbstachtung stärken, können wir unser Selbstwertgefühl steigern und uns selbstbestimmter und glücklicher fühlen.

Die Beschäftigung mit dem Thema Selbstliebe und die Verwendung inspirierender Sprüche und Zitate können uns dabei unterstützen, uns selbst zu stärken und mehr Selbstliebe zu entwickeln.

Es gibt zahlreiche schöne Zitate über Selbstliebe, die uns daran erinnern, wie wichtig es ist, uns selbst wertzuschätzen und zu lieben. Durch die bewusste Beschäftigung mit diesem Thema können wir unsere Beziehung zu uns selbst verbessern.

Nutze die Zeit, die du für andere aufbringst, auch für dich selbst und arbeite an deiner Selbstliebe – es lohnt sich.

Schaue jetzt in unsere Sammlung von Zitaten und Sprüchen und lasse dich inspirieren!

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
1
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Beziehung

Next Article:

0 %