GesundheitKolumne

Hashimoto Schwangerschaft: Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Hashimoto-Thyreoiditis

Das Thema heute ist ein sehr spannendes Thema, es wird die Männer weniger direkt betreffen, eher indirekt. Und zwar geht es heute um das Thema: Hashimoto Schwangerschaft und Kinderwunsch.

Die von mir in diesem Artikel vorgestellten Informationen ersetzen in keiner Weise den Arztbesuch. Sie ersetzen zudem keine professionelle medizinische Untersuchung, Beratung und Behandlung.

Du als Leser/-in akzeptierst, dass die zur Verfügung gestellten Inhalte keinesfalls dazu verleiten sollen, verspätet einen Arzt aufzusuchen, ohne den qualifizierten Rat eines Arztes eine ärztliche Behandlung abzubrechen, eine Selbstdiagnose zu stellen oder eine Behandlung vorzunehmen.

Dieser Artikel wurde zu rein informellen Zwecken erstellt und mit größter Sorgfalt recherchiert und geprüft. Allerdings war kein Arzt an deren Entwicklung beteiligt.

Du als Leser/-in handelst auf eigenes Risiko, eine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte ist ausgeschlossen.

Welcher Arzt kann Dir im speziellen helfen, wenn Du einen Kinderwunsch hast und an Hashimoto-Thyreoiditis leidest?

Peter Gehlmann Hashimoto schwangerschaft spezialisten

Das möchte ich dir gleich als Erstes mitgeben. Such dir bitte einen der folgenden Spezialisten heraus, um deinen Kinderwunsch mit einer gesunden artgerechten Ernährung umzusetzen, einen gynäkologischen Endokrinologen, einen erfahrenen Gynäkologen oder einen erfahrenen Endokrinologen.

In dem Fall hast du zwar zwei Ärzte, aber die können dich dann in der Hinsicht auch super unterstützen, können dir sagen, welche Hormone du in welcher Dosis nehmen musst. Die gesunde Ernährung ist natürlich das i-Tüpfelchen.

Was du in Hinsicht auf den Kinderwunsch mit Hashimoto mit einer gesunden Ernährung tun kannst, das erfährst du in dieser Kolumne!

Hashimoto ist ja weit bekannt als eine Erkrankung, die mehr Frauen als Männer betrifft.

Aus dem Grund ist es so, dass die Frauen in dem Moment die Leidtragenden in dieser ganzen Geschichte sind. Da die Schwangerschaft nun mal von den Frauen absolviert wird – als Mann muss ich sagen: zum Glück! Allergrößten Respekt vor jeder Frau, die schwanger ist und schwanger wird und das Kind zur Welt bringt.

Ich als Mann könnte das nicht. Wenn ich mal eine kleine Stelle am Finger habe „Uiiiih“ – das sind Höllenschmerzen.

Schilddrüse und Schwangerschaft

Frauen mit Hashimoto, machen sich ernsthaft Sorgen, wenn es um einen Kinderwunsch geht. Denn hier gibt es mehr zu beachten als bei Frauen, die ohne Hashimoto schwanger werden wollen.

Generell gilt erstmal zu sagen, dass die Schilddrüse für eine ganze Menge an Prozessen im menschlichen Körper verantwortlich ist, unter anderem geht es hier ja auch um einen ausgeglichen und angenehmen Stoffwechsel, der sich leider auch bei den Frauen auf die Fruchtbarkeit auswirken KANN.

Wer gesunde Ernährung zu sich nimmt, ist auf jeden Fall fruchtbarer als derjenige, der keine Lebensmittel, sondern ich sage mal „Totmittel“ – also Fertignahrung – zu sich nimmt.

Man ist auf jeden Fall im Vorteil, wenn man sich gesünder ernährt.

Der Teil ist auch für die Herren interessant, denn mit einer gesunden Ernährung kann bereits vor der Schwangerschaft das eine oder andere Symptom rund um die Schilddrüsenproblematik in den Griff zu kriegen sein – auch von Seiten des Mannes kann gut vorgesorgt werden.

Leider ist es schon oft so, dass Frauen mit chronisch verlaufenden Schilddrüsenerkrankungen, als zum Beispiel mit einer Schilddrüsenentzündung, die immer wieder aufflammt, schwerer schwanger werden können.

Das Problem hierbei ist natürlich, dass die Schilddrüse für eine Menge von Hormonen zuständig ist. Es muss immer ein gleiches Level an Hormonen produziert werden und verfügbar sein können.

Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft steigt

Hashimoto Kinderwunsch und Schwangerschaft Nährstoffe

Frauen mit Kinderwunsch müssen sich ausreichend mit Nährstoffen versorgen, und genau da ist da wieder der Haken.

Nicht genug Nährstoffe machen sich rund um den Kinderwunsch bemerkbar auf die Schilddrüse, das macht sich wieder bemerkbar auf die Hormonproduktion.

Das ist dann ein Teufelskreis, in dem man sich befindet, und das ist total ärgerlich, weil auch das Immunsystem mit den ganzen Entzündungen zu kämpfen hat und auch damit, dass man, die Schilddrüse immer wieder vom Immunsystem angegriffen wird.

Antikörper werden hingeschickt – hier findet wirklich eine Endlosschleife statt.

Das kann schon passieren, dass man sich als Frau doch „gefangen“ fühlt in dieser Endlosschleife. Man möchte doch gerne schwanger werden, die Nahrungsergänzungsmittel, die Nährstoffe – das funktioniert alles nicht so richtig.

Die Nahrungsergänzungsmittel, die man so nimmt, schlagen nicht wirklich an, man weiß nicht so richtig, wie man sich ernähren soll und worauf man achten soll.

Jeder erzählt einem etwas anderes.

Schilddrüsenerkrankung mit Ernährung und der Einnahme von Hormonen behandeln

Schilddrüsenerkrankung mit Ernährung und der Einnahme von Hormonen behandeln

Wichtig ist, dass ihr wisst und ihr erfahrt, ob Hashimoto diagnostiziert wurde und wie ihr es behandeln könnt.

Neben der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen ist ein großer Bestandteil der Hashimoto-Behandlung in meinen Augen die Ernährung. Da ist es natürlich wichtig, dass nicht nur der Ernährungsbaustein beachtet wird, sondern dass ihr euch auch einen erfahrenen Spezialisten zur Seite holt.

Auf die gesunde Ernährung gilt es natürlich auch zu achten – damit das Immunsystem entlastet und gleichzeitig gestärkt wird und dass die Entzündung aus dem Darm rauskommen und hier für mehr Ruhe gesorgt wird.

Das Leaky-Gut-Syndrom (löchriger Darm) ist hier ein ganz großer Punkt – das muss zur Ruhe gestellt wird.

Dafür, dass der Darm nicht mehr so löchrig ist, dafür sorgt ihr mit einer guten Ernährung. Es ist wichtig, dass ihr Nahrung zu Euch nehmt, die eisenhaltig ist, die ein gesundes Omega-3 Omega-6-Fettsäuren Verhältnis hat.

Hier gilt es also wirklich ein richtiges Gleichgewicht zu finden.

Was gibt es bei der Ernährung bei Schilddrüsenerkrankungen in der Schwangerschaft noch zu beachten?

Um den Kinderwunsch und auch die Schwangerschaft bei Patientinnen mit Hashimoto-Thyreoiditis so angenehme und unter Umständen auch erfolgreich zu realisieren ist es in meinen Augen absolut notwendig, dass sowohl die Frau als auch der Mann rund um den Kinderwunsch auf ihre Ernährung achten.

Doch wie sieht das genau aus?

  • Antientzündlich
  • Frisch
  • zuckerarm besser noch zuckerfrei (also frei von industriellem Zucker)
  • Sojafrei
  • Tiermilchfrei

Im Detail klingt das dann so: Kein Gluten, keine Milch, die richtigen Fette und nur noch mit natürlichen Süßstoffen arbeiten!

So richtig im Detail stimme ich das dann gern individuell ab – buche dir dazu jetzt ein Beratungsgespräch mit mir!

Jetzt kommt noch die Schulmedizin mit ins Boot

Hashimoto aus Kinderwunsch Schwangerschaft

Natürlich und in Zusammenarbeit mit euren Ärzten kann es auch passieren, dass entweder nur während der Schwangerschaft oder auch in dem Moment, wo ihr den Kinderwunsch schon ins Auge fasst, dass mehr Schilddrüsenhormone genommen werden müssen.

Wie die Dosierungen deiner Hormone aussehen müssen, wie der TSH-Wert aussehen muss, in welchem Bereich sich das alles bewegen muss, um aus dem Kinderwunsch auch eine Schwangerschaft herzuleiten, damit das alles auch funktioniert – das zeigt dir dein behandelnder Arzt.

Natürlich alles ohne Garantie!

Nicht dass ihr auf die Idee kommt zu sagen „Aber der Peter hat gesagt“”” – nein, das ist natürlich auch noch von vielen anderen Faktoren dann zusätzlich abhängig, so wie bei einer normalen Schwangerschaft.

Aber worauf und auf welche Hormone ihr achten sollt und worauf es dann noch ankommt, das klären wir jetzt.

Schwangerschaft mit Hashimoto

Ich höre dich schon murmeln: „Ach der Peter, der hat ja als Mann keine Ahnung von Schwangerschaft. Als achtfacher Vater habe ich immerhin in Teilbereichen eine Ahnung, was die Schwangerschaft angeht.

Ich möchte dir noch ans Herz legen, was du bei einer geplanten Schwangerschaft mit deiner Hashimoto beachten solltest.

Bedarf an Schilddrüsenhormonen im Verlauf der Schwangerschaft anpassen

Es ist sehr wichtig, dass du während bzw. bei der Planung einer Schwangerschaft schon im Vorfeld deine Schilddrüsenwerte testen lässt.

Achte hier darauf, dass deine Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 und der TSH-Wert wirklich gut im Normbereich liegen.

Beim TSH-Wert heißt dieser Normbereich 0,3 bis ungefähr 1. Ist eine Schwangerschaft dann eingetreten und es ist alles so, wie du dir das vorstellst, dann ist es wirklich sehr wichtig, dass du regelmäßig zu deinem behandelnden Arzt gehst.

Der dann ca. alle vier bis sechs Wochen deine Blutwerte im Auge behält und das Ganze prüft.

Lass das engmaschig kontrolliere, um eine fortschreitende Schilddrüsenunterfunktion oder eine plötzlich auftretende Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen oder eben auch entsprechend behandelt werden kann.

Solltest du bereits Schilddrüsenhormone einnehmen, dann kann es passieren, dass der Bedarf der Hormone steigt sich und du 30–50 % mehr Bedarf hast als vorher.

Aus dem Grund rate ich dir, das dann mit deinem behandelnden Arzt abzuklären und anzupassen – natürlich schrittweise in enger Zusammenarbeit.

Sollten auch Antikörper erhöht sein – falls das mit geprüft wird – ist nach Stand der Medizin heute das Ganze nicht so sehr problematisch. Die werden zwar über den Mutterkuchen mit übertragen, sind dann auch nachweisbar, beim Baby ist es aber nicht nachgewiesen, dass das ungeborene Kind Schäden davon trägt.

Hashimoto Schwangerschaft: Auswirkungen auf das Kind 

Überfunktion der Schulddrüse kann zur Fehlgeburt führen

Wie kann sich eine Hashimoto-Thyreoiditis auf das ungeborene Kind auswirken?

Solltest du Hashimoto haben, und das wird nicht behandelt, und du hast das schon länger, dann kann es bei einer Unterfunktion der Schilddrüse dazu führen, dass Entwicklungsstörungen und verminderte Intelligenz beim Kind vorkommen KÖNNEN.

Also wie gesagt, das KANN nicht das MUSS.

Da muss einfach ein Fachmann zur Rate gezogen werden. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse kann es dagegen leider dazu führen, dass hin und wieder Fehlgeburten vorkommen.

Hier ist es also sehr, sehr wichtig, die Werte im Blick zu haben, um wirklich alles unter Kontrolle zu haben.

Wenn es hingegen zu leichten Störungen bei der Schilddrüse kommt, dann kann das durch die Enzyme im Mutterkuchen ausgeglichen werden.

Es sollte natürlich alles im Normbereich sein (also im Normbereich der Labore, dass das von Labor zu Labor unterschiedlich sein kann, haben wir ja bereits festgestellt). Der TSH-Wert bei ungefähr 0,3 – 1. Es werden sicherlich einige Kinderwunschkliniken in dem Bereich geäußert haben.

Ist also alles im Normbereich, dann ist alles gut.

Kannst du während der Schwangerschaft und Stillzeit deine Hormone weiter nehmen?

Natürlich! Es ist sogar sehr dringend zu empfehlen, dass die Hormone in den Monaten nach der Entbindung weiter genommen werden.

Du solltest dich auch fachmännisch beraten lassen, wie viel Jod pro Tag du nehmen sollst. Bist du in deiner Schwangerschaft 30–50 Jahre, dann solltest du in der Tat Jod zu dir nehmen, denn in der Schwangerschaft steigt der Bedarf.

Ich habe zu dieser Thematik mal ein Interview mit Kira Kaufmann gemacht – die Jodexpertin im deutschsprachigen Raum. Sie hat Jod genommen und ist damit – wenn man das so sagen darf – relativ spät nochmal Mama geworden.

Du bist herzlich eingeladen

Wenn Du jetzt auch noch mehr über Ernährung wissen möchtest, dann lade ich Dich herzlich ein in meine Facebook-Gruppe Mit #Hashimoto und #Schilddrüsenunterfunktion voll Energie und Leistung!

Dort bist du natürlich herzlich willkommen. 

Über den Autor Peter Gehlmann

Beratungsgespraech-mit-Hashimoto

Pures Fachwissen, kombiniert mit eigener Erfahrung, gibt es so nur vom Hashimoto-Mentor Peter Gehlmann.

Peter Fachberater für holistische Gesundheit, Ernährungsberater, Fitnesstrainer u. v. m., er ist selbst Hashimoto Patient, Vater von 9 Kindern und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema.

Er berät Betroffene und zeigt auf, wie es gelingen kann, wieder spürbar mehr Energie zu erlangen, mit der richtigen Ernährung die Leistungsfähigkeit zu verbessern und lästiges Übergewicht zu verlieren.

Peter ist außerdem als Autor des Buches: „Der Hashimoto Mentor: Besser und leichter leben mit Hashimoto | die Behandlung der Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis mit gesunder Ernährung und neuen Gewohnheiten“ bekannt.


Lese auch:

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Gesundheit

Next Article:

0 %