Gesundheit

Wissen, was zählt: die Bedeutung von Nahrungsergänzungen für Frauen!

Nahrungsergänzungen für Frauen
Artlando Wandbilder

Uns allen ist bewusst, dass Gesundheit zu unserem wohl wertvollsten Gut gehört. Aber weißt du auch, dass diese maßgeblich von unserer Versorgung mit Vitaminen und Nährstoffen abhängt? Auch wenn sich die Ernährungstrends und Superfoods ständig ändern, bleibt doch eines gleich: Unser Körper ist auf eine grundlegende Versorgung angewiesen.

Aber reicht es da einfach gelegentlich etwas Obst zu essen und das als ungesund abgestempelte Fast Food zu vermeiden? Wohl kaum. Besonders Frauen haben an bestimmten Nährstoffen einen erhöhten Bedarf, der in der erforderlichen Menge nur durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel gedeckt werden kann. In diesem Artikel verraten wir dir mehr zu diesem Thema!

Nährstoffmangel bei Frauen: Die häufigsten Ursachen

Leider leiden viele Frauen unter einem Nährstoffmangel, ohne es überhaupt zu bemerken. Die häufigsten Ursachen für einen Mangel sind Diäten, die Monatsblutung, Schwangerschaft, Stillzeit sowie stressige Lebensumstände.

Stress und wenig Schlaf haben schließlich Einfluss auf die Verdauung. Diese kann gestört werden und somit die Aufnahme von Nährstoffen erschweren. Auch Diäten und unausgewogene oder bestimmte Ernährungsstile können schnell dazu führen, dass der Körper nicht genügend Nährstoffe erhält. Insbesondere Frauen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, sollten darauf achten, genug Eisen und Vitamin B12 aufzunehmen.

Während der Menstruation verliert und verbraucht unser Körper nämlich eine Menge an Nährstoffen, primär Eisen. Und von den PMS-Beschwerden möchten wir garnicht erst anfangen. Aber wusstest du, dass gerade hier Bockshornklee dabei helfen kann, die Symptome etwas zu mildern?

Während der Schwangerschaft und der Stillzeit ist der Körper hingegen besonders gefordert und verbraucht eine Unmenge an Nährstoffen. Du siehst: Der weibliche Körper muss beachtliche Leistung erbringen.

Welche Folgen hat ein Nährstoffmangel?

Die Folgen eines Nährstoffmangels können vielfältig sein, je nachdem welcher Nährstoff dir fehlt. Einige der häufigsten Symptome sind Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Konzentrationsschwäche, Haarausfall oder brüchige Nägel. Aber auch ernstere gesundheitliche Probleme wie ein geschwächtes Immunsystem oder Osteoporose durch mangelndes Vitamin D können entstehen. Durch einen hohen Verlust an Eisen hingegen kann es zu einer Anämie kommen.

Während der Schwangerschaft kann ein Mangel nicht nur auf dich, sondern auch auf dein Kind Auswirkungen haben. Eine Unterversorgung an Folsäure kann beispielsweise zu Neuralrohrdefekten beim ungeborenen Kind führen. Es ist daher wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Doch nicht immer ist es möglich, den notwendigen oder gar den erhöhten Bedarf über die Ernährung zu decken. Hier sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie die von https://www.nature-love.de gefragt.

Welche Nahrungsergänzungen sind besonders hilfreich und wichtig?

Bei der großen Auswahl an verschiedenen Präparaten kann es schwierig sein, die richtige Nahrungsergänzung zu finden. Daher haben wir dir eine Liste mit Vitaminen und Wirkstoffen zusammengestellt, die für Frauen besonders zu empfehlen sind:

  • Eisen: Ein Eisenmangel kann zu Müdigkeit und ausgelaugtheit führen. Da wir während der Mensis viel davon verlieren, kann eine Supplementierung Wunder wirken.
  • Bockshornklee: Dieser unterstützt bei PMS Beschwerden und hilft, den Hormonhaushalt auszugleichen. Zusätzlich wird die Blutbildung angeregt.
  • Vitamin D: Das Sonnenvitamin ist besonders wichtig für unsere Knochengesundheit und unser Immunsystem. Da wir in unseren Breitengraden oft nicht genug Sonnenlicht abbekommen, können wir damit auch dem Winterblues vorbeugen.
  • Folsäure: Folsäure ist besonders wichtig für Frauen, die schwanger werden möchten oder es bereits sind. Es unterstützt das Wachstum des ungeborenen Kindes und kann auch vor Fehlbildungen schützen. Aber auch außerhalb der Schwangerschaft übernimmt es im Körper wichtige Funktionen wie die Bildung neuer Zellen und bei der Blutbildung.
  • D-Mannose: Frauen leiden häufiger an Blasenentzündungen und hier kommt D-Mannose in Pulverform wie gerufen. Es wird dem Wasser zugesetzt und wirkt entzündungshemmend gegen die Bakterien, die für Blasenentzündungen verantwortlich sind. Dadurch kann man oftmals auf Antibiotika verzichten, welche das Immunsystem schwächt.
  • Mönchspfeffer: Er wirkt regulierend auf den weiblichen Hormonhaushalt und kann somit bei Menstruationsbeschwerden wie PMS oder unregelmäßigen Zyklen helfen.

Fazit – immer gut versorgt

Du weißt jetzt, wie wichtig Nahrungsergänzungen für Frauen sind und welche Supplemente du am besten in deinen Alltag integrierst. Vergiss nicht, dass diese kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung sind, sondern eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Wenn du also auf deine Ernährung achtest und zusätzlich noch die passenden Nahrungsergänzungen einnimmst, bist du auf dem besten Weg zu einem gesunden Lifestyle!

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Gesundheit

Next Article:

0 %