Interview

Netzwerkpower im Business: Im Interview mit Melly Schütze, Gründerin von Nushu

Artlando Wandbilder

Im Interview mit Melly Schütze, der Gründerin von Nushu – einem Female Business Netzwerk – teilt sie ihre Gedanken darüber, was getan werden muss, um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen. 

Darüber hinaus gibt sie wertvolle Tipps für Frauen, die ihre Karriere beginnen und erfolgreich in der Geschäftswelt durchstarten möchten. 

Lese weiter, um mehr über Nushu und Melly Schützes Einblicke in diese wichtigen Themen zu erfahren.

Melly Schütze im Interview

Melly Schütze Interview
Fotocredit: nushu Female Business

Liebe Melly, erzähle uns ein wenig über deine Karriere und den Entstehungsprozess der Gründung von Nushu

Melly Schütze: Als Gründerin und Geschäftsführerin von nushu ist es mein klares Ziel, die Wirtschaft weiblicher zu machen. Seit 2018 verfolge ich dieses Ziel mit großem Erfolg – und mindestens genauso viel Leidenschaft!

Nushu ist heute das größte positions- und branchenunabhängige Female Business Netzwerk im deutschsprachigen Raum.

Schon während meiner früheren Stationen in den Bereichen Beratung, Agenturen und Start-ups waren der Auf- und Ausbau meines Netzwerkes ein essentieller Teil meiner täglichen Arbeit – und nun treibe ich dieses Thema mit Vollgas und einem wahnsinnig engagierten Team weiter voran!

Warum Nushu? Welche Bedeutung steht dahinter?

Melly Schütze: Nushu ist eine traditionelle Schreibweise, die im 19. Jahrhundert von Frauen in China entwickelt wurde, um in einer von Männern dominierten Gesellschaft miteinander zu kommunizieren.

Da Frauen damals wenig Zugang zu formaler Bildung hatten und ihre eigenen Schriften nicht verwenden durften, entwickelten sie nushu als eine geheime Schrift, die nur von Frauen verstanden wurde. Nushu wurde verwendet, um Gedanken, Gefühle und Erfahrungen auszutauschen, und es war ein Mittel für Frauen, sich gegenseitig zu ermutigen und zu stärken.

Der Name „nushu“ wurde von uns daher als Symbol für Empowerment, Vielfalt und Solidarität gewählt. Er steht für die Vision von nushu, die Wirtschaft weiblicher zu gestalten, Frauen zu unterstützen, sich zu vernetzen und auf Augenhöhe miteinander zu kommunizieren.

nushu steht für die Kraft der weiblichen Gemeinschaft, für die Möglichkeit, Barrieren zu überwinden und für die Bedeutsamkeit von Frauen in der Wirtschaft.

Was sind die spezifischen Angebote oder Ressourcen, die Nushu für Frauen bereitstellt, um ihre Karriere voranzutreiben?

Melly Schütze: Wir stehen für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft. Dazu bieten wir natürlich ein starkes Netzwerk und eine unterstützende Community, kollegiales Coaching, Mentoring, Leadership-Programme und eine Plattform für Sichtbarkeit.

Wir setzen auf offenen Diskurs auf Augenhöhe – branchen- und positionsübergreifend. Von der C-Level Lady über Young Professionals bis hin zur Gründerin – bei nushu geht es immer darum, Frauen zu stärken, ihre Karriereziele zu erreichen und die Wirtschaft weiblicher zu gestalten.

Melly Schütze über Chancengleichheit und die Rolle der Frau in der Wirtschaft

Melly Schütze Nushu
Fotocredit: nushu Female Business

Wie beurteilst du die aktuelle Situation bezüglich Chancengleichheit für Frauen in Bezug auf Führungspositionen und was muss sich verändern, damit sich der Frauenanteil erhöht?

Melly Schütze: Als Frau in einer Führungsposition sehe ich die aktuelle Situation bezüglich der Chancengleichheit kritisch. Es ist an der Zeit, dass sich etwas ändert!

Obwohl es in den letzten Jahrzehnten natürlich Fortschritte gegeben hat, gibt es nach wie vor eine große Kluft zwischen Männern und Frauen in Führungspositionen. Die Entwicklungen gehen bereits in die richtige Richtung, aber nach wie vor sind Frauen in vielen Branchen und Unternehmen unterrepräsentiert.

Daher ist es an der Zeit, Veränderungen strategisch, konsequent und nachhaltig durchzusetzen!

Unternehmen müssen aktiv eine inklusive Kultur fördern, gezielte Gleichstellungspolitik und Maßnahmen implementieren, Karriereförderung für Frauen vorantreiben und sich für Advocacy und Engagement einsetzen.

Frauen verdienen die gleichen Chancen in Führungspositionen, und ich fordere Veränderungen, um den Frauenanteil zu erhöhen und geschlechtsspezifische Barrieren zu überwinden!

Wie kann die Präsenz von Frauen die Wirtschaft positiv beeinflussen?

Melly Schütze: Frauen sind bereits ein essentieller Bestandteil der Wirtschaft und leisten durch ihre Arbeit einen sehr bedeutenden Beitrag.

Um noch mehr zu bewirken, sollten Frauen auch vermehrt in Führungspositionen repräsentiert sein — denn mit mehr Gestaltungsfreiraum können Frauen zu besserer Entscheidungsfindung, Innovation, Problemlösung, höherer Performance, stärkerem Engagement der Mitarbeitenden und einer verbesserten Kundenorientierung beitragen.

Wir Frauen bringen so vielfältige Perspektiven und Fähigkeiten ein, auf die heute kein Unternehmen mehr verzichten kann – und sollte!

Liebe Melly, welche wichtigen Tipps hast du für junge Frauen, die gerade erst mit ihrer Karriere beginnen?

Melly Schütze: Zuallererst: Du hast das Potenzial, Großes zu erreichen! Lass dich niemals nie entmutigen. Bleibe beharrlich und glaube an dich. Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste. 

Melly Schütze über die Zukunft von Nushu und die Vorteile einer Mitgliedschaft

Nushu Business Frauennetzwerk
Fotocredit: nushu Female Business

Was sind deine Pläne für die Zukunft und wie siehst du die Entwicklung von Nushu in den kommenden Jahren?

Melly Schütze: Meine Pläne für die Zukunft sind ambitioniert und auf das Wachstum von nushu ausgerichtet. Wir werden nushu weiterhin als führendes Female Business Netzwerk im deutschsprachigen Raum etablieren und unsere Mission, die Wirtschaft weiblicher zu machen, vorantreiben – mit ganz viel Power, Freude und Leidenschaft!

Die Resonanz unserer Members und Wirksamkeit der Community treibt mich jeden Tag an und macht mich sehr glücklich – mehr Purpose geht nicht!

Gibt es bestimmte Voraussetzungen, um Mitglied bei Nushu zu werden, und wie können sich Frauen um eine Mitgliedschaft bewerben?

Melly Schütze: Um Teil von nushu zu werden, solltest du ein Interesse an beruflicher Weiterentwicklung haben – und die Motivation, sich für die Ziele von nushu einzusetzen. Grundsätzlich richten wir uns an Frauen in verschiedenen Berufsfeldern, Branchen und Positionen –  hier gibt es also keinerlei Einschränkungen. 

Auf unserer Website (www.teamnushu.de) kannst du dich über die Mitgliedschaft informieren und dort auch den Bewerbungsprozess starten.

Die Bewerbung erfolgt online und beinhaltet Informationen zur eigenen Person, deinem beruflichen Hintergrund und deiner Motivation, dich der Community anzuschließen.

Welchen Rat würdest du unseren Leser:innen zum Schluss noch mit auf den Weg geben?

Nicht so viel hadern, sondern loslegen! Wenn du schon länger darüber nachdenkst, dir ein berufliches Netzwerk aufzubauen, dann tu es einfach! Es motiviert ungemein, mit anderen ambitionierten Frauen zu lachen, zu lernen und zu wachsen!

Nur gemeinsam kommen wir unserer Vision einer chancengerechten Wirtschaft näher!

Vernetze dich gerne mit Melly Schütze:

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
0
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Interview

Next Article:

0 %