Mindset

Wie hoch ist dein geistiges Alter? Mentales Alter Test

Artlando Wandbilder

Hast du schon von dem mentalen Alterstest gehört? Es ist ein Test, bei dem man Fragen beantworten muss, um sein geistiges Alter zu bestimmen. Dieses wird als Schätzung dafür verwendet, wie alt man in geistiger Hinsicht ist.

Man geht davon aus, dass jemand mit einem höheren geistigen Alter reifer und erfahrener ist als jemand mit einem niedrigeren Alter.

Der Alterstest wird oft auf online auf einer Website angeboten. Eine davon ist arealme.com. Auf dieser Webseite kann man einen sogenannten „Mental Age Test“ machen, bei dem man verschiedene Fragen beantworten muss.

Diese Fragen können sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie zum Beispiel die Fähigkeit, Probleme zu lösen, die Fähigkeit, logisch zu denken, und die Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen. 

Am Ende des Tests erhält man ein Ergebnis, das angibt, wie alt der eigene Geist in Bezug auf sein tatsächliches Alter ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass der mentale Alterstest kein wissenschaftlich anerkannter Test ist und seine Genauigkeit umstritten ist. Er sollte daher nicht als Maß für die Reife einer Person verwendet werden.

Viel mehr kann man ihn als unterhaltsames Spiel oder als Möglichkeit betrachten, über sich selbst nachzudenken und sich auf andere Art und Weise zu beschäftigen. Auch ist es eine unterhaltsame Möglichkeit, sein gefühltes Alter mit seinem wirklichen Alter und dem Testergebnis zu vergleichen.

Test, um dein mentales Alter zu herauszufinden: Beantworte die gestellten Fragen ehrlich

mentales alter test beantworte die fragen

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie alt du in geistiger Hinsicht bist und welches geistige Alter du erreichen wirst? Dann lass uns starten!

Beantworte die folgenden Fragen ehrlich und finde heraus, wie alt du in geistiger Hinsicht bist:

1. Wie oft machst du dir Gedanken über deine Finanzen?

  • Nur wenn ich gerade viel Geld ausgeben muss: 1 Punkt
  • Ungefähr einmal pro Woche: 2 Punkte
  • Täglich, Klarheit bei meinen Finanzen ist mir sehr wichtig: 3 Punkte

2. Wie oft triffst du Entscheidungen, ohne dir vorher gut zu überlegen, was du tun willst?

  • Ständig, ich bin ein spontaner Mensch, der Pläne nicht gerne mag: 1 Punkt
  • Bei wichtigen Entscheidungen denke ich lange darüber nach, ansonsten eher wenig: 2 Punkte
  • Selten bis nie, ich kann keine Entscheidung ohne meine Pro und Kontra Liste treffen: 3 Punkte

3. Wie oft machst du dir Sorgen um deine Zukunft?

  • Oft, ich denke beinahe ständig über die Zukunft nach: 1 Punkt
  • Ab und zu überlege ich mir, wie die Zukunft wohl aussehen wird: 2 Punkte
  • Selten, das Leben ist hier, um es zu genießen und Spaß zu haben: 3 Punkte

4. Wie oft hast du das Gefühl, dass du nicht genug Zeit für alles hast, was du tun willst?

  • Ich fühle mich beinahe dauernd gestresst und bin extrem gestresst: 1 Punkt
  • Manchmal habe ich das Gefühl, eher wenig Zeit zu haben und meine Aufgaben nicht rechtzeitig erledigen zu können: 2 Punkte
  • Selten, ich lasse mir Zeit – man muss nicht immer überall der erste sein: 3 Punkte

5. Wie oft machst du dir Gedanken über deine Gesundheit?

  • Andauernd mache ich mir Gedanken, ob mit meiner Gesundheit alles in Ordnung ist: 1 Punkt
  • Manchmal mache ich mir Sorgen darüber krank zu werden, aber alles in allem bin ich zuversichtlich: 2 Punkte
  • Selten, wenn man sich Sorgen macht, wird alles schon vorher schlimmer: 3 Punkte

6. Wie oft hast du das Gefühl, dass du in deinem Leben etwas ändern möchtest?

  • Ich fühle mich beinahe jeden Tag so als ob ich meine Leben vielleicht ändern müsste: 1 Punkt
  • Manchmal empfinde ich derartige Gefühle, aber sie kommen und gehen: 2 Punkte
  • Selten, Veränderung ist für mich nicht die Antwort all meiner Probleme: 3 Punkte

7. Wie oft machst du dir Gedanken über die Meinung anderer Leute über dich?

  • Fast immer, es ist mir sehr wichtig, welchen Eindruck andere von mir erhalten: 1 Punkt
  • Gerade bei engen Freunden ist es mir sehr wichtig, was sie von mir denken – aber ich versuche fremde Meinungen auszublenden: 2 Punkte
  • Kaum, am Ende des Tages ist es mir nur wichtig, was ich selbst von mir denke: 3 Punkte
Multidimensionaler Wut Test: Wie wütend bist du?

Mentales Alter Test Ergebnis

via GIPHY

Um dein mentales Alter zu ermitteln, addiere die Punkte zusammen und vergleiche sie mit der folgenden Skala:

  • 7–14 Punkte: 18 Jahren oder jünger
  • 15–21 Punkte: 19–25 Jahren
  • 22–28 Punkte: 26–32 Jahren
  • 29–35 Punkte: 33–39 Jahren
  • 36–42 Punkte: 40–46 Jahren
  • 43–49 Punkte: 47–53 Jahren
  • 50–56 Punkte: 54–60 Jahren
  • 57 Punkte oder mehr: 61 Jahren oder mehr

Bitte beachte, dass diese Skala nur als Richtlinie dient und keine genaue Messung, das mentale Alter darstellt.

Es gibt es kein „richtiges“ oder „falsches“ Alter.

Wichtig ist, dass du dich gut fühlst und glücklich bist, egal wie alt du in geistiger Hinsicht bist. Vergiss nicht, dass das Leben eine Reise ist und es wichtig ist, immer weiterzulernen und dich weiterzuentwickeln.

Danke, dass du an unserem mentalen Alterstest teilgenommen hast.

Wir hoffen, dass du eine unterhaltsame Zeit hattest und etwas Neues über dich erfahren konntest. Mache ihn gerne zu einem späteren Datum nochmal, um zu sehen, ob sich dein geistiges Alter im Laufe der Zeit verändert.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
4
Liebe es
2
Unsicher
4

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Mindset

Next Article:

0 %