Kryptonit Menschen loslassen, definition, bedeutung

Beinahe jeder Mensch hat eine Person in seinem Leben, die er auch nach langer Zeit nicht vergessen kann. Diese Menschen haben einen großen Einfluss auf unser Leben, tauchen in unseren Gedanken immer wieder auf und können für Gefühlschaos sorgen. Solche Menschen sind auch als Kryptonit Menschen bekannt, da sie sind unsere Schwachstelle und unser wunder Punkt sind.

Was bedeutet „Kryptonit“?

was bedeutet kryptonit

Kryptonit bezeichnet ein fiktives Mineral aus dem DC-Universum, welches vor allem durch die Geschichten um Superman bekannt ist. Für Superman ist Kryptonit besonders gefährlich und gilt als seine bekannteste Schwachstelle.

In den Geschichten rund um die Superhelden gilt Kryptonit auch für gewöhnliche Menschen als besonders schädlich, wenn diese in intensiven Kontakt mit dem Mineral geraten. Basierend auf diesen Ideen entstand in den letzten Jahrzehnten das Konzept des Kryptonitmenschen.

Kryptonit Mensch: Definition

Ein Kryptonit Mann ist ein Mensch, welcher in deinem Leben eine große Rolle spielt und Einfluss auf deine Gefühle und Gedanken nimmt, obwohl du mit diesem nicht mehr in engem Kontakt stehst. Meist ist dies eine Person, mit der du in der Vergangenheit eine Liebesbeziehung geführt hast oder jemand, in den du einmal Hals über Kopf verliebt warst.

Diese Person klebt gewissermaßen an dir – selbst wenn du sie vergessen willst, kehrt sie immer wieder in deine Gedanken zurück. Ein Kryptonitmensch hat einen festen Platz in deinem Herzen, auch wenn du dir dessen vielleicht nicht einmal bewusst ist.

Du spürst eine große Verbundenheit zu dieser Person, auch wenn eure letzte Begegnung vielleicht schon viele Jahre zurückliegt. Hast auch du einen Kryptonitmenschen?

Um dies herauszufinden, musst du nur in dich gehen und dir die Frage stellen: „Wer ist mein Kryptonit?“ Falls du einen hast, wirst du sicherlich sofort wissen, um wen es sich dabei handelt.

Positive Kryptonit-Typen

positive kryptonit typen, positive krypto menschen

Unter den Kryptonitmenschen kann grundlgegend zwischen positiven und destruktiven Typen unterschieden werden.

Positive Kryptonitmenschen berühren dich auf ganz besondere Weise. Ein positiver Kryptonitmensch ist ein Mensch, der sich dir gegenüber nicht falsch verhalten haben und dir keine emotionalen Verletzungen zugefügt haben.

Vielleicht bist du ihm zu einem unpassenden Zeitpunkt in deinem Leben begegnet, an dem du nicht bereit warst, eine Beziehung zu diesem Menschen einzugehen. Vielleicht hast du aber auch deine Vernunft über deine leidenschaftlichen Gefühle gestellt und dich bewusst gegen eine Beziehung entschieden.

Der positive Kryptonitmensch bleibt dir deshalb positiv in Erinnerung und schleicht sich immer wieder in dein Bewusstsein oder deine Träume ein. Vielleicht empfindest du beim Gedanken an diesen Menschen sogar Aufregung, ein starkes Gefühl der Zuneigung oder Sehnsucht.

Häufig handelt es sich bei einem positiven Kryptonit Mann um eine Person, die als Erste in deinem Leben das Gefühl der Liebe in dir weckte. Häufig ist damit eine besondere Liebes- oder Sehnsuchtsgeschichte verbunden.

Destruktive Kryptonit-Typen

destruktive kryptonit typen

Destruktive Kryptonitmenschen sind mit besonders schmerzhaften Erinnerungen verbunden, die dich selbst viele Jahre später noch einholen können und dir das Gefühl vermitteln, den Schmerz immer wieder erneut zu erleiden. Häufig handelt es sich um Personen, die dir das Gefühl vermittelt haben, dass du nicht gut genug bist.

Deshalb sind mit diesem Menschen häufig Abwertung, Demütigung und Selbstzweifel verknüpft. Bei einer Begegnung oder dem Gedanken an diese kryptonite Person kann es sein, dass du eine große Trauer, Wut oder Selbstmitleid empfindest.

Dies kann unter anderem daran liegen, dass du diesem Menschen in deinem Vertrauen all deine schwachen Seiten offenbart hast und er dies ausgenutzt hat.

Welche Gefühle lösen Kryptonit Menschen aus?

Ein Kryptonit hat eine Bedeutung für dich, die so groß ist, dass du es dir vielleicht nicht einmal eingestehen willst. Eine Begegnung mit einem Kryptonitmann oder auch nur der Gedanke an diese Person kann selbst nach langer Zeit noch sehr intensive Emotionen hervorrufen. Diese Emotionen können vielseitig sein und sind vor allem sehr intensiv.

Ein Kryptonit Mensch kann in dir große Glücksgefühle, das Gefühl der Seelenverwandschaft und große Sehnsucht auslösen. Falls du mit dieser Person besonders schlechte Erfahrungen gemacht hast, kann sie in dir aber auch gewaltige Trauer, Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Angst oder Einsamkeit auslösen.

Eine kryptonite Person, egal ob positiv oder destruktiv, kann dein Leben gewaltig ins Schwanken bringen, selbst wenn eure Beziehung oder eure letzte Begegnung lange zurückliegt.

So kann es beispielsweise vorkommen, dass du dich dabei erwischst, wie du deinen aktuellen Partner mit deinem Kryptonit vergleichst oder sogar deine aktuelle Beziehung infrage stellst, weil dein Kryptonit sich in deinen Geist eingeschlichen hat.

Warum ist ein Kryptonitmensch Teil deines Lebens?

Warum ist ein Kryptonitmensch Teil deines Lebens

Ein Kryptonitmensch ist Teil deines Lebens, weil du mit dieser Person eine Erfahrung geteilt hast, die dich stark geprägt hat. Die meisten Menschen haben mit ihrem Kryptonit die ersten Liebesgefühle erlebt, eine erste intensive Beziehung geführt oder sind auf andere Weise stark von der Erfahrung mit diesem Menschen geprägt worden.

Dein Kryptonit ist Teil deiner persönlichen Vergangenheit und du bist vielleicht noch nicht bereit, dich komplett von dieser Person, aber auch von deinem alten Selbst zu verabschieden.

Die Gefühle, die dieser Mensch in dir hervorgerufen hat, waren so intensiv, dass sie über Jahre oder sogar Jahrzehnte nachklingen können. Menschen, über die wir einmal geglaubt haben, nicht ohne sie leben zu können, begleiten uns auf unserem Lebensweg noch lange weiter – selbst wenn wir ihnen nicht mehr begegnen oder in Kontakt zu ihnen stehen.

Wie widersteht man Kryptonit-Menschen?

Wenn du deinen Kryptonit Menschen loslassen willst, musst du mit deiner eigenen Vergangenheit abschließen. Mache dir bewusst, dass du selbst dich verändert hast und auch die andere Person nicht mehr diejenige ist, die in deinen Erinnerungen lebt.

Mache dir bewusst, warum du weiterziehen willst und dich vom Einfluss deines Kryptonits befreien willst. Meist ist es hilfreich, den Erinnerungen und Gefühlen Raum zu geben und sich von ihnen zu befreien. Nehme dir selbst Zeit und gehe alle Erfahrungen, die du mit deinem Kryptonitmenschen verbindest, in Gedanken noch einmal durch.

Wenn du dich bewusst mit diesen Emotionen konfrontierst, hast du die Möglichkeit, dich nach und nach von ihnen zu befreien und mit deiner Vergangenheit abzuschließen. Um Kryptonit Menschen loslassen zu können, musst du auch einen Teil deines alten Selbst loslassen. Auf diese Weise machst du Platz für die Gegenwart.

Wie lässt man toxische Menschen los?

wie lässt man tosche menschen los, kryptonit mensch loslassen

Wenn du erkannt hast, dass es in deinem Leben eine toxische Person gibt, die dich negativ beeinflusst, hast du bereits den ersten Schritt getan. Denn um toxische Menschen loslassen zu können, ist es ausschlaggebend, diese als toxische Menschen zu identifizieren.

Mache dir selbst bewusst, dass diese Person dich belastet und die Erinnerung an diese Person einen negativen Einfluss auf dein gegenwärtiges Leben hat. Rufe dir in Erinnerung, warum du frei von deiner Vergangenheit sein willst und welche Ziele du in deinem Leben hast.

Kümmere dich gut um dich selbst, um dein verletztes Selbstwertgefühl wieder aufzubauen und innere Stärke zu entwickeln. Behandle dich selbst wie einen guten Freund und vergebe dir selbst alle Fehler, die du in der Vergangenheit gemacht hast.

Wenn du toxische Menschen loslassen willst, kann dies ein langer und schmerzhafter Prozess sein. Sei also nicht zu streng mit dir selbst und suche dir Unterstützung. Teile deine Gefühle und Gedanken mit einer Person deines Vertrauens – beispielsweise mit einer guten Freundin, deinem aktuellen Partner oder bei Bedarf sogar mit einem Therapeuten.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
3
Liebe es
3
Unsicher
1

Vielleicht gefällt dir auch

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.