BeziehungMindset

Aussagen von Narzissten? 7 typische Narzissten Sprüche & Sätze, mit denen sie dich testen & manipulieren

Was ist Narzissmus? Narzissmus ist in aller Munde. Du hast sicherlich schon den ein oder anderen Menschen getroffen, der nach einer gewissen Zeit fragwürdige Marotten an den Tag legte. Was sind typische Aussagen von Narzissten?

Inhalte Anzeigen

Seien es völlig irrationale Wutausbrüche, kleine, fiese und versteckte Anfeindungen, Abwertungen als Witz oder Sorge getarnt oder die klassischen Verdrehungen und Projektionen.

Hast du schon Sätze gehört wie „Du bist einfach zu sensibel“ oder „Das bildest du dir alles nur ein“ mit der Folge, dass du an deiner Wahrnehmung gezweifelt hast?

Dann wurde dir deine Wahrnehmugn abgesprochen.

Keine Sorge, du bist nicht verrückt. Ein Narzisst möchte dich das nur glauben lassen. So etwas kommt sogar häufiger in den besten Familien vor, als du dir vermutlich denken kannst.

Doch warum lügen Narzissten? So kannst du Narzissten erkennen

All das und mehr erfährst du im Artikel. Zuvor möchte ich dir noch die Geschichte von Penelope erzählen.

Penelope wuchs in der Nähe von Köln auf. Ihre Eltern sind beide deutsch, doch wünschten sich immer in einem fernen und exotischen Land zu leben.

Als Kriegskinder blieb ihnen das verwehrt und so setzen sie all ihre Hoffnungen auf die einzige Tochter. Vier Fehlgeburten musste Penelopes Mutter erleiden, bis die langersehnte Prinzessin auf die Welt kam.

Die Erwartungen waren groß, ebenso die lebenslangen Vergleiche mit ihren ungeborenen Geschwistern. »Deine Geschwister hätten sich nicht so angestellt«, hörte sie oft, wenn sie einfache Bedürfnisse wie „mir ist kalt“ oder „ich habe Durst“ äußerte.

Das Desinteresse ihres Vaters wuchs, er hätte lieber einen Sohn gehabt und der Alkoholdurst ihrer Mutter ertränkte das letzte Mitgefühl. Natürlich wurde all das sorgsam nach außen hin versteckt und das Schauspiel der gutbürgerlichen Familie krampfhaft gespielt.

Penelope ergab sich irgendwann dieser emotionalen Kälte und rettete sich in Fantasiewelten.

Dort war sie heiß begehrt, verehrt und zu etwas ganz Großem bestimmt. Alle Welt liebte sie und wartete nur darauf, dass sie endlich ihren Thron bestieg, damit sich das Volk nieder zu ihren Füßen warf.

Was ist Narzissmus? Wie entsteht Narzissmus?wie entsteht narzissmus

Narzissten werden nicht geboren, Narzissten werden gemacht. Deine Aufgabe ist es sie zu entlarven, damit sie dir persönlich nicht schaden können. 

Irgendetwas passierte in ihrer Kindheit oder jungem Heranwachsen und war so schmerzhaft, dass die Betroffenen eine Art inneren Abwehrmechanismus errichteten, der jeden wegstößt, der ihnen und ihrer inneren Wunde zu nahe kommt.

Dieser Schmerz entsteht durch jahrelanges Desinteresse, Abwertungen, Bloßstellungen, Überbehütungen, Vernachlässigungen, emotionale, körperliche und seelische Gewalt.

Da das Kind völlig abhängig von seiner Umwelt ist, beginnt es, die zu idealisieren, die für seinen Schmerz verantwortlich sind.

Auch Penelope musste das tun, um überleben zu können. Als fünfjährige konnte sie nicht einfach sagen: „War schön, liebe Erziehungsberechtigten, ich nehme mir jetzt ein WG-Zimmer. Tschüss!“.

Sie musste sich gut mit ihren Eltern stellen und so die Vernachlässigungen über sich ergehen lassen.

Wie beim Stockholmer-Syndrom bleibt den Kindern nichts anderes übrig, als ihren Vernachlässigern gegenüber Sympathien zu entwickeln. Der Schmerz wird verpackt und tief im Inneren versteckt, was eine geniale Überlebensstrategie ist.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung entsteht erst dann, wenn dieser ursprüngliche Schmerz oder die narzisstische Wunde nicht anerkannt und verarbeitet wird.

Der Erwachsene bleibt emotional in einem kindlichen Zustand stecken und die Symptome äußern sich durch Idealisierung und Verleugnung der eigenen Geschichte.

>>Peter Pan Syndrom – Die Angst vor dem Erwachsen werden ➔ Definition | Ursachen | Anzeichen | Behandlung <<

Penelope selbst hält ihr gesamtes Leben die Illusion einer schönen Kindheit aufrecht. Sie bemühte sich bis zur Erschöpfung um die elterliche Anerkennung.

Sogar studierte sie Jura, so wie es ihr Vater für einen Sohn beabsichtigt hätte. Der Bemühung nicht genug, heiratete sie einen Arzt, so wie es sich ihre Mutter immer für sich selbst wünschte.

Penelope bemühte sich so sehr, endlich zu passen und genug zu sein.

Sie verausgabte sich regelrecht, endlich die elterliche Liebe zu erhalten, nach der sie sich so sehnte. Doch all das blieb ihr verwehrt und sie verbitterte mit den Jahren.

Das ist der Kern der ganzen Tragik im Umgang mit Narzissten. Sie sind sich ihrer eigenen Innenwelt nicht bewusst und verstehen kaum, dass all ihr Drama aus der emotionalen Blindheit sich selbst gegenüber entsteht.

Penelope schützt ihre Vernachlässigung unbewusst ihr Leben lang und spielt so meisterlich die Rolle, die sie als Kind übernahm.

Würde sie ihren eigenen Schmerz endlich zulassen und verstehen, wer sie wirklich ist, müsste sie ihr Umfeld nicht länger krampfhaft kontrollieren, um die Illusion der eigenen Grandiosität aufrecht zu halten.

Was sind die häufigsten Narzissten Symptome?

typische narzissten sprüche

Ein Narzisst oder eine Narzisstin wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, damit niemand die ursprüngliche Verletzung erahnt. Oft laufen diese Abwehrmechanismen unbewusst ab und wie ein Gummiband wird alles im Affekt zurückgeschlagen, was zu nahe kommt.

Symptome dieser Abwertung äußern sich paradoxerweise in übertriebener Selbstliebe und perfekter Darstellung im Außen.

Der tolle Hecht, der jeden Auftrag an Land zieht, die schönsten Frauen verführt und teuersten Reisen bucht. Die perfekte Karrierefrau und Mutter, die alles mit Links handhabt, sich liebevoll um jeden kümmert und das Business auf das nächste Level hebt.

Sie alle schaffen eine Vorstellung von sich, die nur von Hollywood-Stars übertroffen werden kann. Was sie anfassen, wird zu Gold.

Jede Geschichte, die sie erzählen, zeugt von ihrer Grandiosität. Auf jeder Party sind sie der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und genießen Lob und Bewunderung von anderen in vollen Zügen.

In Wahrheit aber haben narzisstische Menschen keine Selbstliebe und brauchen ihr Umfeld sogar, um innerlich stabil zu bleiben. Aus diesem Grund häufen sie Bewunderer an. Es geht nicht nur um Selbstverliebtheit!

Wie Motten schwirren sie um das Licht ihrer Anhänger, um sich darin zu spiegeln. Sie selbst sind nicht fähig, von innen zu scheinen und sehen sich nur durch die Augen der anderen.

Wie im Spiegelkabinett können Narzissten keine wahre Nähe und Verbindung aufbauen, sondern projizieren ihre Grandiosität, aber auch tiefe Abgründe auf ihr Umfeld.

Dadurch sichern sie sich ihre narzisstische Zufuhr, ohne die sie nicht existieren können. Wird es still um sie, laufen sie Gefahr, dass sich die ursprüngliche Verletztheit meldet.

Das wird um jeden Preis vermieden.

Unentbehrlich, wie sie sind – da ihre Mission die wichtigste auf Erden ist, auch wenn es nur ums Rasenmähen geht – halten sie alles auf Abstand. Sie bleiben in Bewegung, sie sind busy bis zum Umfallen, ein Narzisst ist gefragt und es bleibt keine Zeit zum Luftholen.

Penelope ist heute Mitte 50, betreibt seit fast 20 Jahren ihre eigene Kanzlei und hat zwei Kinder aus erster Ehe. Ihr Sohn, das goldene Kind und „Mein Prinz“, wie sie ihn nennt, ist Großvaters ganzer Stolz, da er ebenfalls Jura studiert.

Dass Penelope unbewusst den Sohn drängt, ihren Weg einzuschlagen, um die Liebe ihres Vaters zu erhalten, bemerkt sie nicht. Auch warum ihre Tochter „die nie etwas richtig machen kann“, den Kontakt zu ihr abbrach, versteht sie nicht.

Kommt irgendjemand Penelope mit diesen Wahrheiten zu nah und die Gefahr wächst, dass das fragile Kartenhaus aus Selbsttäuschung und Inszenierung zusammenbricht, werden harte Geschütze ausgefahren.

>>Kryptonit Menschen in Beziehungen: Definition, Tipps zum Erkennen ❤ <<

Was ärgert Narzissten? Fühlen sich Narzissten ertappt, gehen sie zum Angriff über.

Meist geschieht das zu einem späteren Zeitpunkt, der mit dem eigentlichen Ertappen nicht mehr in Zusammenhang gebracht werden kann. Oft werden dann Aussagen getroffen, die aus jeglichem Kontext gerissen als Attacke genutzt werden.

Der Überraschungseffekt bleibt garantiert nicht aus, wenn du nach einem Stück Butter fragst und als Antwort mit Selbstmord erpresst wirst.

Wie auf einem Minenfeld kann dich jede Bewegung zerreißen. Genau das tun Narzissten, um von sich und ihren Verletzungen abzulenken und dich in völliger Verwirrung zurücklassen.

Welche Sätze sagen Narzissten?

So kannst du Narzissten entlarven. Du kennst sicherlich diese 7 typischen Ausagen und Sprüche von Narzissten:

  1. „Das bildest du dir nur ein“
  2. „Das habe ich nie gesagt“
  3. „Du lügst doch“
  4. „Sei nicht so sensibel“
  5. „Als wenn du das wüsstest“
  6. „Schweigen“
  7. „Nie kann man auch nur einmal was sagen“

Lass uns diese Narzissten Sätze und Aussagen etwas genauer betrachten.

Welche Aussagen, Sätze und Sprüche nutzen Narzissten? aussagen von narzissten

Wenn du einen oder mehrere dieser Sprüche öfters von Menschen hörst, die sich in deinem näheren Umfeld bewegen, sei wachsam.

Was genau Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ausmachen und wie du mit ihnen umgehen kannst, erfährst du am Schluss des Artikels.

>>Toxische Beziehung – Finde heraus, ob du in einer toxischen Beziehung bist – und wie du sie beendest<<

Hier beliebte und typische Sätze von Narzissten.

Narzissten Sprüche – kennst du diese typischen Aussagen von narzisstischen Menschen?

„Das bildest du dir nur ein“

Typische Aussagen von Narzissten, das bildet du dir nur ein

Eines der beliebtesten Sätze von narzisstisch geprägten Menschen ist „Das bildest du dir nur ein“. Um keine Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, wird einfach alles auf dich abgewälzt und als Krönung wirst du für verrückt erklärt.

Immer, wenn kleine Fehler in Penelopes Kanzlei von ihren Mitarbeiterinnen entdeckt werden, bilden sich alle anderen nur etwas ein.

Im Grunde ist das eine geniale Abwehr. Jeder, der mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet ist, beginnt zunächst über die eigene Handlung nachzudenken und der Narzisst hat den Nachmittag frei.

Hältst du dich zu lange im näheren Umfeld eines Narzissten auf, beginnst du irgendwann sogar deiner eigenen Intuition zu misstrauen. Das hat fatale Folgen für deine mentale Gesundheit und enorme Auswirkungen auf dein Leben.

Darum mein Tipp: Augen auf bei solchen Sprüchen!

Es hat nicht jeder gleiche eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, doch wird dieser Satz öfters benutzt und noch mit weiteren Sprüchen kombiniert, besteht der dringende Verdacht, dass du es mit einem waschechten Narzissten oder Narzisstin zu tun hast.

„Das habe ich nie gesagt“ – ein fieser Spruch von Narzissten und eine klare Lüge

Sprüche von Narzissten

Narzissten lieben es, keine Verantwortung zu übernehmen und dich im Regen stehen zu lassen. Sie verdrehen Tatsachen, Projezieren, Verleugnen und wehren alles einmal Gesagte ab.

Sie tun das oft, wenn eine einst getroffene Aussage nicht mehr in das Schema ihres aktuellen Vorhabens passt. Das Script wird dann einfach umgeschrieben und die anderen im Dunkeln gelassen.

Auch Penelope streitet oft Dinge ab, die sie erst einige Tage zuvor äußerte. Sie möchte keine Schwäche zeigen und verdreht lieber Tatsachen, als Verantwortung für ihre Worte zu übernehmen.

Narzissten scheuen nicht vor Lügen und Erpressung zurück, solange es dem Zweck dient, Kontrolle über Situationen und andere zu halten.

Typischer Narzissten Spruch: „Du lügst doch“

sprüche narzisst

Wenn nichts mehr hilft, dann wird projiziert. Narzisstische Personen leben in einer Art Spiegelkabinett. Sie sehen den wirklichen Menschen vor sich nicht, sondern nur ihre verzerrte Selbstansicht im anderen.

Alles, was ein Narzisst dir vorwürft, tut er oder sie selbst. Wenn Penelope ihre Tochter mit „du lügst doch“ konfrontiert, ist das die einfache Reaktion auf ihre eigene Handlung.

Jede weitere Aussage der Tochter wird abgewertet und eine offene Kommunikation absolut unterbunden.

Du müsstest ein rhetorisches Genie sein, um diesen verzerrten Manövern adäquat zu begegnen. Projektionen dienen dazu, von sich selbst abzulenken. Narzissten haben immer das Ziel, Distanz zu schaffen und andere im Nebel zu belassen.

„Sei nicht so sensibel“ – Typische Manipulation durch Narzissten Spruch wie diesen

narzissten lügen sprüche

Gaslighten ist ein Begriff, der erstmals in dem Theaterstück „Gas light“ verwendet wurde.

Darin wird der psychische Missbrauch eines Mannes an seiner Frau beschrieben. Er dimmt täglich das Gas in der Gaslampe etwas herab und erklärt seine Frau für verrückt, als sie das verdunkelte Licht bemerkte.

Narzissten nutzen Gaslighten um ihre Opfer zu verunsichern. Durch Gaslighten wird die Wahrnehmung der Betroffenen abgesprochen, bis sie an sich selbst zweifeln.

Das gibt den Narzissten enormen Spielraum, ihre Opfer weiter unter Kontrolle zu halten.

„Sei nicht so sensibel“ ist ein typischer Satz, den Penelope zu ihrer Tochter sagt. Meistens hört die Tochter diesen Satz, nachdem sie von ihrer Mutter abgewertet oder beschimpft wurde und versucht, sich zu wehren.

Es hat weitgreifende Folgen, wenn du beginnst, deinen eigenen Beobachtungen zu misstrauen. So stellt der Narzisst sicher, dass du irgendwann den Quatsch glaubst, den er oder sie dir weismachen möchte.

Darum mein Tipp: Verliere nie die Verbindung zu deiner inneren Wahrheit und distanziere dich, wenn nötig räumlich und emotional von Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

Tpyische Narzissten Aussage: „Als wenn du das wüsstest“

narzissten beim lügen ertappt, aussagen von narzissten

Eine weitere sehr beliebte Methode von narzisstisch geprägten Menschen ist es, andere lächerlich zu machen. Erniedrigungen und Abwertungen dienen dazu, das Umfeld klein zu halten, damit die eigene Grandiosität strahlt.

Niemand kann es einem Narzissten recht machen. Dinge werden verdreht, als Lüge dargestellt oder ins Lächerliche gezogen. Auch wenn du reines Faktenwissen nutzt, ein Narzisst wird dich abwerten.

Sie können gar nicht anderes als recht behalten. Ein Narzisst würde vehement darauf pochen, dass die Erde eine Scheibe ist, nur um deine Aussage als Lüge darzustellen.

„Als wenn du das wüsstest“, nutzt Penelope oft als Totschlagargument in Gesprächen. Genauso wie sie es fast täglich von ihrem Vater hörte und seine Worte nun ungefiltert weitergibt.

„Schweigen“ – wenn ein Narzisst schweigt

narzisst schweigt, aussagen von narzissten erkennen

Wenn nichts mehr geht, wird geschwiegen. Narzissten übertreten früher oder später Grenzen und wenn sie dann zur Rechenschaft gezogen werden, schweigen sie.

Sie ignorieren dich so lange, bis vermeintlich Gras über die Sache gewachsen ist und die alltäglichen Banalitäten weiter gehen.

Auch Penelope kann nicht tief blicken und die Fähigkeit, offen Konflikte zu klären, ist ihr nicht gegeben. Stattdessen schweigt sie Angelegenheiten aus und agiert dann so, als wenn nie etwas geschehen wäre.

Ihre Kinder straft sie oft mit Liebesentzug und Schweigen. Genauso wie es ihr Eltern mit ihr taten.

Schweigen ist eine weitere Methode, um keine Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Stets schwebt dieser schwere Nebel aus ungeklärten Disputen in der Luft, der früher oder später alles erstickt.

Böse Narzissten Aussage: „Nie kann man auch nur einmal was sagen“

manipulation narzissten sprüche

Narzissten lieben es, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Haben sie momentan keine grandiosen Geschichten parat, inszenieren sie ein Drama, dass die gewünschte Aufmerksamkeit bringt.

Penelope ist Meisterin darin, ein Opfer zu sein. Sie heult und tobt, spielt ihre Kinder gegeneinander aus und stellt sich als das untröstliche Opfer dar.

Bekommt sie einmal Gegenwind, schreit und weint sie „Nie kann man auch nur einmal“, was ihr die ungeteilte Zufuhr ihrer Anhängerschaft sichert.

Narzissten ertragen es nicht, auch nur fünf Minuten jemand anderem zuzuhören. Kommen sie in die missliche Lage, dass einmal tun zu müssen, brechen sie wie ein alter Damm mit untröstlichen Geschichten aus sich heraus.

Kommt dir die Manipulation durch diese fiesen Narzissten Sprüche bekannt vor?

Wenn du merkst, dass jemand versucht, deine Gefühle, Gedanken und Handlungen zu manipulieren oder zu kontrollieren – erinnere dich einfach an diese eine Sache: DU BIST NICHT DIESE PERSON!

Du hast das Glück verdient. Manchmal versuchen diese toxischen Menschen in unserem Leben alles, damit du unglücklich bist und sie sich besser und erhabener fühlen können!

Der Schlüssel dazu ist, die Narzissten, ihre Aussagen, Sprüche, fiese Anmachen und Lügen nicht unter die Haut gehen zu lassen, denn das würde sie nur noch mehr bestärken!

Wie testen dich Narzissten?

Der typische Narzisst hat eine kleine Gefolgschaft um sich geschart, die ihm oder ihr die Zufuhr sichert, nach der sie so sehr lechzen. Sie brauchen Menschen, die nach ihrer eigenen Definition unter ihnen stehen.

Sie können sich selbst keine Liebe oder wohlwollende Aufmerksamkeit schenken und benutzen so andere, um ihre innere Leere zu füllen.

Wie ein Fass ohne Boden verschlingen sie alles, was ihnen zu nah kommt. Den Kontakt mit authentischen und freiheitsliebenden Menschen scheuen sie, wie der Teufel das Weihwasser.

Können sie andere nicht für ihre Zwecke benutzen, verlieren sie das Interesse und lösen selbst langjährige Partnerschaften, ohne zwei Mal nachzudenken auf.

Narzissten werden dich testen, ob sie einerseits ihre Zufuhr an dir stillen können oder du ihnen sonst wie nützlich sein kannst. In der Regel provozieren sie, um deine Unsicherheiten besser zu nutzen.

Da sie als Kind selbst darauf getrimmt wurden, die Bedürfnisse ihres Umfeldes zu stillen, sind sie meisterhaft darin, die wunden Punkte anderer zu erkennen. Dieses Wissen nutzen sie gezielt gegen dich, um die Kontrolle zu behalten.

Wie kannst du mit Narzissten umgehen?

wie enden narzissten

Die beste Taktik im Umgang mit Narzissten ist es, so langweilig wie möglich zu bleiben. Entferne dich so gut es geht, ohne großes Aufsehen, und bleibe distanziert freundlich.

Bist du aus der Sicht eines Narzissten uninteressant, spielen sie keine Spielchen mit dir. Einen waschechten Narzissten mit seinen Taten zu konfrontieren, bringt dir in der Regel nichts. Es schadet in der Regel nur der Beziehung.

Er oder sie wird sich rächen und meist zu einem späteren Zeitpunkt, den du gar nicht mehr mit deiner ursprünglichen Intention in Zusammenhang bringen kannst.

Selbst kleine Klärungsversuche versteht ein Narzisst als massiven Angriff auf seine Integrität und wird das nicht auf sich ruhen lassen. Die kleinste Mücke wird zu einem mutierten Elefanten inszeniert und nichts bleibt sicher.

Wie Dramen von Narzissten beenden?  Taktiken von Narzissten nach der Trennung

Die beste Strategie für dich ist es, dich gar nicht erst auf die Dramen eines Narzissten einzulassen. Hast du es in deiner engeren Familie mit narzisstischen Menschen zu tun, ist Distanz oft schwer.

Sie benutzen das nahe Umfeld in der Regel, um ihr missbräuchliches Verhalten an anderen auszuüben und machen sich so die Finger selbst nicht schmutzig.

Lerne zu verstehen, warum sie so handeln und was ihre eigene Geschichte damit zutun hat.

>>Asexualität – was bedeutet asexuell zu sein? Aro/Ace/Gray Definition <<

Das entschuldigt natürlich nicht ihren emotionalen, psychischen, finanziellen und seelischen Missbrauch an anderen, aber du kannst innerlich Abstand gewinnen. Sieh hinter ihrer Maskerade und habe Mitgefühl für dieses armselige Spiel.

Narzissten schaufeln sich ihr einsames Grab selbst und erleben früher oder später eine sogenannte narzisstische Krise. Manche wachen auf, viele geben anderen die Schuld für ihr verlorenes Spiel.

Leider enden Beziehungen mit Narzissten oft sehr dramatisch. Sei weise, verstehe die Zeichen und lass dich gar nicht erst von der narzisstischen Grandiosität blenden. 

Über die Verfasserin

Wiebke Tasch

Wiebke Tasch ist online Redakteurin, Autorin, Digitale Nomadin und unterstützt andere dabei, ebenfalls vom Schreiben zu leben, um ungestört die Welt zu bereisen.

Durch die Digital Authors coacht sie angehende Autor:innen auf Deutsch und Englisch beim Schreiben und Veröffentlichen ihre Sachbücher.

Weitere spannende Beiträge:

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
5
Interessant
59
Liebe es
12
Unsicher
5

3 Kommentare

  1. […] diesem Zusammenhang kommen wir ganz schnell zu dem Begriff Narzissmus und narzisstische Partner. Im heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, an welchen Verhaltensweisen du ganz schnell einen […]

  2. […] diese ablegest, desto weniger ist die Gefahr für eine toxische Beziehung, die mit der Zeit in eine narzisstische Beziehung enden […]

  3. […] in der Liebe ist radikale Selbstliebe. Ohne die geht gar nix! Dafür musst du kein Egoist oder Narzisst sein ,à la „Ich, ich, Ich. Schau doch bitte, wie toll ich bin.“ (Oder egoistisch voran […]

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Beziehung

Next Article:

0 %