Gesundheit

Peter Pan Syndrom – Die Angst vor dem Erwachsen werden

Artlando Wandbilder

Menschen, die Angst davor haben, erwachsen zu werden oder zumindest nicht versuchen an Reife zu zeigen. Dieses Verhalten wird als Peter Pan Syndrom bezeichnet. Das mag auf den ersten Blick sympathisch wirken, ist es aber nicht.

Vermutlich kennt jeder die Geschichte von Peter Pan – ein Junge, der nicht erwachsen werden wollte, und obwohl er in diesem Märchen niedlich dargestellt wird, werden solche Menschen in der Realität zu einem großen Problem für sich und ihrem Umfeld.

Benannt nach einem Jungen, der nie erwachsen geworden ist, tauchte der Begriff „Peter-Pan-Syndrom“ erstmals 1983 in Dan Kellys Buch „Peter Pan Syndrome: The Man Who Never Grows Up“ auf. 

Der Begriff beschreibt das Phänomen, dass Erwachsene nicht emotional, sondern körperlich älter werden. Erwachsene mit Peter-Pan-Syndrom scheuen die persönliche und berufliche Verantwortung der Erwachsenen.

Was ist das Peter Pan Syndrom?

Was ist das Peter Pan Syndrom

Ein Mensch mit Peter-Pan-Syndrom will nicht erwachsen werden und nicht reifen und durchläuft nie die egozentrische, narzisstische, unreife Phase der Kindheit.

Aber es gibt noch mehr.

Diese Leute versuchen so ziemlich jede Verantwortung zu vermeiden. Sie haben auch Angst vor Verpflichtungen. Sie missverstehen Freiheit und denken, dass sie das Gegenteil von Verantwortung oder Verpflichtung ist.

Das Syndrom wird nicht als Psychopathologie betrachtet, da die Weltgesundheitsorganisation es nicht als psychische Störung anerkennt.

Diese Art von Menschen ist in der heutigen Welt sehr verbreitet.

Sie idealisieren ewige Jugend und Hedonismus, sie haben oft Beschäftigungsmöglichkeiten, und solche Menschen sind oft lange Zeit finanziell von ihren Eltern abhängig.

>>Aussagen von Narzissten | Sprüche & Sätze I Narzissmus Manipulation<<

Interessanterweise leiden mehr Männer als Frauen an diesem Syndrom.

Peter Pan Syndrom – Ursachen

Es gibt keinen klaren, genauen Grund, dieses Syndrom zu verstehen, aber es gibt Theorien, die es erklären könnten.

via GIPHY

Die häufigste und wichtigste Ursache ist der Mangel an Disziplin und Grenzen.

Verschwommene Grenzen, eine zu schützende Haltung der Eltern gegenüber dem Kind bei fehlendem Lernen über Lebenskompetenzen können zur Vermeidung von Verantwortung führen.

Tatsächlich ist es ein Schock, den eine Person erlebt, wenn sie von der Phase, in der die Eltern alles getan haben und von allen Pflichten und Verantwortlichkeiten isoliert waren, zu der Phase übergehen, in der sie für sich selbst sorgen müssen

Eine weitere wichtige Ursache kann auch Missbrauch in der Kindheit sein.

Erwachsene, die jede Form von Kindesmissbrauch überlebt haben, haben oft das Gefühl, dass sie es wiedergutmachen müssen. 

Da sie endlich das Haus des Täters verlassen haben, haben sie Macht und Kontrolle über ihr eigenes Leben.

Aber anstatt sie auf ein funktionierendes Erwachsenenalter zu lenken, in dem sie sich selbst schützen, können sie sich durch die Wiederbelebung unerfüllter Kindheitsbedürfnisse zurückbilden.

Woran erkenne ich das Peter Pan Syndrom? – häufige Anzeichen

Woran erkenne ich das Peter Pan Syndrom

Es ist schwer zu sagen, ob du oder jemand, den du kennst, das Peter-Pan-Syndrom hat, da es keine offiziellen Symptome gibt. 

Dennoch gibt es einige allgemeine Anzeichen, die auf das Syndrom hinweisen können, obwohl es sich bei jedem anders manifestieren kann.

Angst vor Verpflichtung

Wie wir bereits erwähnt haben, hat diese Art von Menschen eine starke Angst vor Verpflichtungen. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass sie keine Beziehung haben wollen.

Menschen mit diesem Syndrom sind durchaus in der Lage eine Beziehung zu führen, aber es wird eine Zeit kommen, in der sie die Beziehung verlassen und weiterziehen wollen.

Diese Bindungsangst bedeutet, die Ehe zu vermeiden, ein gemeinsames Haus zu kaufen oder sich auf andere Dinge einzulassen, die die Bindung stärken, aber ihre „Freiheit“ nehmen würden.

Sie sind Manipulatoren

Auf den ersten Blick sieht diese Art von Person charmant aus.

Aber hinter der extrovertierten Fassade von Unterhaltung und Intelligenz verbirgt sich eine manipulative Person mit einer enormen Angst vor Veränderungen.

Es ist nicht ungewöhnlich, jemanden mit Peter-Pan-Syndrom Dinge sagen zu hören wie: „Ich bin einfach kein Workaholic“, versucht, seine Unfähigkeit zu rechtfertigen, den Job zu behalten.

>>Kryptonit Menschen in Beziehungen: Definition, Tipps zum Erkennen <<

Sie denken – aber nur an sich selbst

Dies ist eine weitere Sache, für die Menschen, die am Peter-Pan-Syndrom leiden, anfällig sind. Stimmt, sie sind nachdenkliche Menschen und denken viel nach – aber meist nur über sich selbst.

Nehmen wir an, sie geben jemandem ein Geschenk. Es wird etwas sein, das sie selbst mögen und von dem sie profitieren können.

Sie sind sprunghaft

Ein weiteres typisches Merkmal dieser Menschen ist, dass sie überwiegend sehr sprunghaft sind.

Sie binden sich kurz an ihr „Eigentum“, und wenn sie dann etwas Besseres finden, verwerfen sie es zunächst und „verfallen“ an etwas Neuem.

Beispielsweise könnten sie eines Tages mit dem Sportwagen auftauchen, von dem sie schon als Kind geträumt haben. Aber am nächsten Tag konnten sie es leicht durch ein Motorrad ersetzen, das „zufällig“ auch ein Kindheitstraum war.

Kennst du jemanden mit Peter-Pan-Syndrom? Die Wahrheit ist, dass sie nicht schwer zu finden sind.

Was ist die Persönlichkeit von Peter Pan?

Persönlichkeit PeterPan

Menschen mit Peter Pan Syndrom sind flatterhaft, spontan, fröhlich und lustig, daran könnte man sie erkennen. Sie sind große Träumer und haben immer Pläne, die sie eines Tages („wenn sie erwachsen sind“) verwirklichen werden.

Sie lieben die Freiheit sehr und deshalb fällt es ihnen schwer, engagierte Arbeit zu ertragen, etwas zu finden, worin sie gut sind. Normalerweise springen sie von Job zu Job und dadurch fällt es ihnen schwer eine Karriere aufzubauen.

Diese Eigenschaft ist auch im emotionalen Leben vorhanden. 

Sie hatten noch nie eine langfristige Beziehung, meistens bleiben sie immer in der Anfangsphase der Beziehung, wenn sie am schönsten ist und die Anforderungen am geringsten sind.

Peter Pan hat ein Problem mit seinen Emotionen und deren Regulation.

An seinem Versagen sind andere schuld, er wird oft wütend und hat Wutausbrüche, er hat nicht gelernt, Emotionen auszudrücken, damit umzugehen und sie zu entwickeln.

Wie wirkt sich das Peter Pan Syndrom auf die Partnerschaft aus?

In einen Menschen mit diesem Syndrom verliebt zu sein bringt am Anfang große Freude, denn mit Peter Pan wird es nie langweilig, er ist charmant, lustig und dynamisch. 

Probleme entstehen, wenn die Beziehung in eine Entwicklungsphase eintritt, wenn der Partner eine Familie gründen oder Kinder bekommen will, und genau das vermeidet Peter Pan, denn Kinder und Verpflichtungen gefährden sein chaotisches Wohlbehagen

Damit die Beziehung gelingt, muss sich Peter Pan natürlich ändern.

Viele Psychologen haben darüber nachgedacht, welche Art von Frau einen Mann mit diesem Syndrom beeinflussen könnte, um ernst zu werden, treu und verantwortlich zu sein, d. h. emotional und sozial intelligent zu sein.

In Baris Roman wählt Peter Pan Wendy, das fürsorgliche, mütterliche Profil einer Frau, die ihn bedingungslos liebt. Aber im wirklichen Leben gibt es immer mehr Frauen wie Tinkerbell, ewige Mädchen mit Abenteuergeist. 

via GIPHY

Und natürlich will Peter Pan Wendy an seiner Seite haben, weil er ihm Stabilität und Sicherheit gibt, aber er fühlt sich auch sehr zu Tinkerbell hingezogen, weil sie sich ähnlich sind und sich verstehen.

>>Asexualität – was bedeutet asexuell zu sein? Aro/Ace/Gray Definition <<

Wie üblich ist die Lösung im Gleichgewicht. 

Eine Frau, die die Qualitäten beider Heldinnen hat, d. h. die Fürsorge und Loyalität von Wendy und den Geist von Tinkerbell, die nach ihren Zielen streben, kann mit ihrem Peter Pan eine Beziehung zwischen zwei gleichberechtigten Menschen aufbauen. 

Alles andere ist emotionale Qual, besonders wenn sich eine reife, selbstbewusste und ehrgeizige Frau aus Liebe in ihr Gegenteil verwandelt.

Peter Pan Syndrom – Behandlung

Peter Pan Syndrom- Behandlung

Da Menschen mit dem Peter-Pan-Syndrom nicht erwachsen werden, kann sich der Partner überfordert und erschöpft fühlen, wenn eine Person alle Verantwortung übernimmt. 

Nicht selten unterstützen die Eltern der Betroffenen sie weiterhin, weil sie weder Arbeit noch Geld haben. Daher sollten Eltern ihre Kinder auf keinen Fall verwöhnen.

Die Behandlung des Peter-Pan-Syndroms umfasst Familien- und Einzeltherapie.

Mit ersterem kann die Familie ihren eigenen Beitrag leisten und an gesünderen und ausgeglicheneren Beziehungen arbeiten.

Auf der anderen Seite beinhaltet Letzteres, eine Person zu zwingen, ihre Zurückhaltung beim Erwachsenwerden zu verstehen, die zugrunde liegenden Faktoren des Peter-Pan-Syndroms anzugehen und an einem Plan zu arbeiten, um zu einem reifen Erwachsenen zu werden.

Einige Worte zum Nachdenken

Es gibt viele Faktoren, die zum Peter Pan Syndrom beitragen können, aber nur wenige Möglichkeiten diese umzukehren.

Wenn dein Partner die meisten oder alle der oben genannten Eigenschaften aufweist, erwarte, wie Müll behandelt zu werden. So wie Peter Pan die arme Wendy zurückgelassen und Tinkerbell mitgenommen hat, wird er dich wegen seiner Abenteuer verlassen.

Denn genau das ist Peter Pan – ein Junge, der nie erwachsen wird.

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
9
Liebe es
1
Unsicher
5

1 Kommentar

  1. ich glaube mein lebenspartner leidet an diesem syndrom

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Gesundheit

Next Article:

0 %