Persönlichkeitsentwicklung Hörbücher auf Audible

Im Laufe unseres Lebens verändert sich unsere Persönlichkeit. Zum einen, weil wir älter und reifer werden, aber zum anderen auch, weil wir uns beruflich weiter entwickeln und uns neuen Herausforderungen stellen. Für beruflichen Erfolg ist die persönliche Entwicklung unerlässlich. Warum das so ist und wie du die Entwicklung deiner Persönlichkeit vorantreiben kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Persönlichkeitsentwicklung: Eine Definition

Unsere Persönlichkeit ist nicht in Stein gemeißelt, sondern verändert sich mit fortschreitendem Alter und mit den vielen Erfahrungen, die wir machen. Diesen Prozess nennt man auch Persönlichkeitsentwicklung. Klar – es gibt auch einige Persönlichkeitseigenschaften, die sich nie ändern und statisch bleiben.

Vielleicht bleibst du dein ganzes Leben lang eher extrovertiert oder eher introvertiert. Abgesehen davon, gibt es jedoch einige Merkmale, die ständigen Veränderungen unterliegen und sogar aktiv von uns beeinflusst und verändert werden können, wenn wir das möchten.

Doch von welchen Persönlichkeitsmerkmalen sprechen wir eigentlich? Zu unseren individuellen Persönlichkeitsmerkmalen zählen u.a. das eigene Selbstbewusstsein, Offenheit, Autonomie, Resilienz, Umgang mit verschiedenen Situationen, Problemlösungskompetenz oder Selbstreflexion. Im Big-Five-Persönlichkeitsmodell werden diese Faktoren als Hauptdimensionen unserer Persönlichkeit definiert:

  • Offenheit für Erfahrungen (Aufgeschlossenheit)
  • Gewissenhaftigkeit (Perfektionismus)
  • Extraversion vs. Intraversion
  • Verträglichkeit (Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Empathie)
  • Neurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit)

Veränderungen unserer Persönlichkeitsmerkmale können durch äußere Umstände ausgelöst werden. Sie können allerdings auch bewusst von der Person ausgehen.

Die Rolle der Persönlichkeitsentwicklung für beruflichen Erfolg
du träumst von beruflichem Erfolg? Vielleicht möchtest du die Karriereleiter weiter nach oben klettern oder dich mit deinem eigenen Business selbstständig machen.

Aber irgendwie will es nicht klappen, so sehr du dich auch bemühst? Du rackerst dich ab, aber das Geschäft läuft nur so mittelmäßig. Oder deine Bemühungen werden in der Firma gar nicht anerkannt. Für beruflichen Erfolg spielt unsere Persönlichkeit oft eine immens wichtige Rolle.

Wie sich unsere Persönlichkeit entwickelt, hängt oft zu einem wesentlichen Teil von unserem äußeren Umfeld ab. Wenn du in der Vergangenheit also z.B. negative Erfahrungen in einem bestimmten Bereich gemacht hast, kann sich das auf deine Persönlichkeit auswirken.

Wenn wir z.B. von einem Lehrer in der Schule regelmäßig gedemütigt worden sind, kann die extrem negativen Auswirkungen auf das Selbstwertgefühl haben. Negative Glaubenssätze wie „Ich bin ein Versager“ oder „Ich schaffe das niemals“ setzen sich dann im Kopf fest – und hindern uns schließlich am beruflichen Erfolg.

Doch das ist nur eines von zig Beispielen, wie die Persönlichkeitsentwicklung über Erfolg bzw. Misserfolg entscheiden kann. Häufig hindert uns auch der eigene Perfektionismus am Weiterkommen. Perfektionisten haben gelernt, dass Fehler „schlecht“ und tunlichst zu vermeiden sind.

Ohne Fehler gibt es jedoch nur Stillstand. Nur durch Fehler lernen wir, in einem bestimmten Bereich wirklich besser zu werden. Möglicherweise verhinderst du also gerade durch deinen Perfektionismus berufliches Weiterkommen.

Ein weiteres Beispiel, wieso Menschen häufig im falschen Job gefangen sind oder keine Erfolge mit dem, was sie tun, verbuchen können, ist zu wenig Selbstreflexion. Viele Menschen setzen sich mit ihrer Berufswahl häufig gar nicht richtig auseinander und hören nicht auf ihre innere Stimme. Wer schließlich im falschen Job gefangen ist und sich tagtäglich quält, wird auf Dauer nicht erfolgreich sein.

Außerdem kann es auch sein, dass sich die Berufswünsche mit der Zeit ändern. Was mit Anfang 20 verlockend klang, ist mit Anfang 30 vielleicht nicht mehr so passend. Merkst du bereits, wie wichtig Persönlichkeitsentwicklung für wirkliche berufliche Erfüllung und Erfolg ist?

So unterstützen dich Hörbücher in deiner persönlichen Entwicklung

Wenn ihr eure Persönlichkeitsentwicklung selbst in die Hand nehmen wollt, ist das anfangs oftmals gar nicht so einfach, denn Tipps für die persönliche Entwicklung gibt es zu Hauf. Gewisse Glaubenssätze, Verhaltensmuster und Persönlichkeitsmerkmale haben sich schließlich über Jahre hinweg etabliert. Wie bei allem gilt: Mit ein wenig Hilfe erreichst du dein Ziel viel leichter und schneller.

Inspirierende Hörbücher können dich auf deinem Weg unterstützen. Wie das funktioniert? Du kannst Hörbücher jederzeit hören – ob beim Putzen, Joggen oder auf dem Weg zur Arbeit. Gerade wenn du nicht so gerne liest, du eine Ergänzung zum Lesen suchst oder nach der Arbeit einfach zu erschöpft bist, um zu lesen, können Hörbücher die perfekte Alternative sein.

Du kannst dir wertvolles Wissen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung einfach nur durch Zuhören aneignen. Durch das aktive Zuhören kannst du zudem deine Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigern.

Audible Persönlichkeitsentwicklung Hörbücher

5 empfehlenswerte Hörbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung

Egal ob du an deinem Selbstwert arbeiten willst, an deiner Offenheit für Neues oder ob du gewaltfreie Kommunikation erlernen möchtest – es gibt für jedes Thema das passende Hörbuch. Wir haben dir nun die Top 5 Hörbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung von Audible zusammengestellt:

Die 1% Methode von James Clear

Du möchtest an deiner Persönlichkeit arbeiten oder ein berufliches Ziel erreichen? Die 1% Methode von James Clear liefert dir das nötige Handwerkszeug dafür. Mit seiner innovativen Methode, lernst du, jedes Ziel zu erreichen.

Der Autor greift dabei auf die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung, Psychologie und Biologie zurück. Mit dem Hörbuch bekommst du viele praktische Strategien zur Gewohnheitsbildung an die Hand.

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

Das Kind in dir muss Heimat finden, Stefanie Stahl, Buch und mp3 Audio Hörbuch

Du hast ein schwaches Selbstwertgefühl und möchtest endlich mehr Selbstbewusstsein? Oder hast du ein Problem mit Abgrenzung? Grenzt du dich vielleicht zu sehr von deinen Mitmenschen ab oder vielleicht auch gar nicht? Fühlst du dich beziehungsunfähig?

Egal welche Probleme du mit dir auch herumschleppst – die Psychotherapeutin und Erfolgsautorin geht in ihrem Ansatz davon aus, dass unsere Probleme meist auf ein verletztes inneres Kind zurückzuführen sind – und das völlig unbewusst. Unsere Probleme und Konflikte wirken sich häufig auch auf das Berufsleben aus. Steffi Stahl zeigt dir die verschiedenen Zusammenhänge auf und erklärt dir, wie du inneren Halt finden kannst.

Die 7 Wege zur Effektivität von Stephen R. Covey

Seit 1989 gilt dieses Buch als Klassiker in der Selbstorganisation. Und bis heute hat der Klassiker nichts an seiner Aktualität eingebüßt. Stephen R. Covey zeigt dir in diesem Hörbuch, wie du Berufs- und Privatleben in Balance bringst. Das Hörbuch enthält viele anschauliche Beispiele.

Zielerreichung für High Potentials von Norman Gräter

Du willst mehr Selbstbewusstsein, Motivation und endlich beruflichen Erfolg? Dann könnte dieses Hörbuch goldrichtig für dich sein. Norman Gräter stellt in diesem Buch die sogenannte „Anker-Methode“ vor. Mit dem Buch richtet er sich gezielt an High Potentials und Führungskräfte. Der Weg zu deinem Traumjob beginnt in deinem eigenen Kopf!

The Big Five for Live von Strelecky

Zu guter Letzt noch ein Hörbuchtipp für alle Sinnsucher da draußen. The Big Five for Live zeigt dir auf, was im Leben wirklich zählt. Hierbei handelt es sich um keinen klassischen Ratgeber, sondern um einen Roman. Der unzufriedene Angstellte Joe trifft auf den charismatischen Geschäftsmann Thomas, welcher ihm eindrucksvoll aufzeigt, dass dieser seine Bestimmung finden muss und die Big for Five for Live – also seine 5 Lebensziele – kennen muss.

Kennst du diese Hörbücher bereits? Wie findest du sie? Kannst du auch andere Hörbücher empfehlen? Wir freuen uns auf dein Kommentar!

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
1
Liebe es
1
Unsicher
0

Vielleicht gefällt dir auch

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Mindset