Michaela Rietz Das Leben ist so wertvoll und will gelebt werden.

Wir sollten uns Bewusst sein, dass wir im Zeitalter der sozialen Netzwerke leben! Über LinkedIn, aber auch über andere Netzwerke können wir heute wie nie zuvor unsere Arbeits- und Geschäftserfolge mit einer Vielzahl von Menschen teilen. Die Mentorin Michaela Rietz begleitet Menschen bei ihren ersten Schritten in die soziale Welt.

Inhalte Anzeigen

Sie ist ein Wirbelwind und ihre beste Schule war das Leben. Michaela liebt es, zu träumen und mit ihren Illustrationen gedanklich auf einem Regenbogen zu tanzen.

Michaela Rietz: „Meine Passion ist es, ein Teil von den Menschen zu sein, die die Welt ein wenig angenehmer gestalten.“

Michaela Rietz

Ich habe es mir mit meiner Bauchladen-Positionierung zur Aufgabe gemacht, gerade den Menschen zu helfen, die händeringend nach einer passenden Lösung suchen.

Denn ich habe viel zu bieten, da ich als viel begabte und hochsensible Person unterwegs bin.

Beschreibe Dich bitte mit drei Worten.
  • liebenswert
  • wertschätzend
  • kreativ
Erzähle uns etwas über Deinen Job. Wie und womit beeinflusst Du die Ausrichtung Deines Unternehmens?

Michaela Rietz: Da ich unter anderem ein Konzernkind bin, bin ich mit den alltäglichen Schwierigkeiten vertraut.

Ich habe mich nicht spitz positioniert, weil ich viel zu bieten habe. Ich helfe Menschen, ihre negativen Glaubenssätze abzubauen. Sich in die Sichtbarkeit zu wagen und sie selber zu sein.

Auch gebe ich visualisierte Vorträge zu verschiedenen Themen von mir.

Mein Lieblingsthema ist wertschätzende Kommunikation Offline/Online – Du bist bereits eine Marke. Ich zaubere mit meiner Bauchladen-Positionierung gerade das aus meinem Sortiment, was gebraucht wird.

Wenn das, was Du tust, Deine Berufung ist, wie bist Du dazu gekommen?

Dort wo ich bin, wird gelacht und sich wohlgefühlt. Ich achte auf ein wertschätzendes Miteinander und bin in den Unternehmen jahrelang das gewesen, was heute als Feelgood-Managerin bezeichnet wird.

Das, was heute wieder zertifiziert wird, lebe ich bereits seit vielen Jahren. Ich bin eine geborene Mentorin, die Wertschätzung und Dankbarkeit lebt.

Meine Passion ist es, ein Teil von den Menschen zu sein, die die Welt ein wenig angenehmer gestalten. Ich lese Menschen und finde Lösungen, ohne lange danach zu suchen.

Michaela Rietz über Fehler und Tipps der potenziellen Klienten

Michaela Rietz

Was sind die häufigsten Fehler, die Deine Klienten begangen haben oder begehen, bevor sie zu Dir kommen?

Sie haben sich verloren und der Sinn ist ihnen abhandengekommen. Die meisten fühlen sich kraftlos und stehen vor einer Sackgasse.

Gib 3 Tipps, die Deine potenziellen Klienten umsetzen sollten, um schnell spürbare Ergebnisse zu erzielen.

Michaela Rietz: Schreiben. Denn „Wer schreibt, der bleibt,“ ist nicht nur ein Spruch. Ein Tagebuch kann sehr gut helfen, um sich so manchen Schmerz von der Seele zu sprechen.

Und an das Gute glauben, denn unsere Gedanken leiten uns.

Sich sein Umfeld etwas genauer ansehen. Welche Menschen belagern mich? Sind es etwa Energievampire? Trenne dich von ihnen. Umgib dich mit positiven Menschen.

Magst Du uns eine Case-Study eines Deiner Kunden vorstellen? Welches Ergebnis hat er/sie mit Deiner Hilfe erzielt?

Ich hatte einmal eine Kundin, die mich anfangs gemieden hat, weil ich zu viel Energie ausstrahle. Ich war ihr zu viel. Als wir uns dann aber besser kennenlernten, merkte sie, wie gut ich ihr tat.

Sie sagte dann zu mir, dass es nicht an mir lag, sondern, dass sie sich nur einfach nicht auf meinem Energielevel befand und dadurch nicht bereit war, mit mir in Kontakt zu treten.

Wir haben einige Gespräche geführt und sie hat sich durch mich getraut, etwas mehr von sich zu zeigen und raus in die Sichtbarkeit zu gehen. Sie hat dadurch wunderbare Menschen getroffen.

Menschen, die zu ihr passen.

Heute macht sie ihr Business genau mit diesen Menschen und ist glücklich damit. Ich habe ihr quasi einen kleinen Energiestoß gegeben und sie fing an, zu laufen.

Welche Top-3-Tipps & Methoden bringen Dir echte Ergebnisse im Business-Alltag oder erleichtern Dir Deine Arbeit am meisten?

Da ich keine Methoden habe und immer individuell auf meine Menschen eingehe und sie lese, ist es immer wieder neu und spannend für mich.

Wann ist Deiner Meinung nach ein Coaching/Mentoring sinnvoll und für wen?

Für jeden. Denn wir brauchen immer mal den Blick von Außen.

Wie beurteilst Du die derzeitige Entwicklung im Coaching-Business?

Michaela Rietz: Verwirrend, da sich jeder Coach nennen kann. Aber nicht jeder ist dafür geeignet.

Wie hat sich Corona auf Dein Leben als Führungskraft ausgewirkt? Was waren die Learnings für Dich?

Ich bin keine Führungskraft, aber mein Business könnte nicht besser laufen. Warum? Weil ich „ja“ gesagt habe.

Ja zur Veränderung und da ich bereit war, die Krise anzunehmen. Ich mache das Beste daraus und habe sehr viel gelernt.

Ich sehe die Krise als Chance.

Welche Person, welche/r Mentor:in oder welches Buch hat Dich in Deinem Leben am meisten beeinflusst?

Jana Wieduwilt mit dem Satz: „Wenn du sagst es ist schwer, dann wird es schwer.“ Und ansonsten hat mich das Leben beeinflusst, weniger ein Buch oder Menschen.

Michaela Rietz über ihre Erfolge & Misserfolge

Michaela Rietz LinkedIn

Wie sieht Erfolg für Dich persönlich aus und was ist Dein Weg dorthin?

Michaela Rietz: Erfolg bedeutet für mich Zufriedenheit. In Dankbarkeit leben und mit Leidenschaft das tun, was man tut.

Mein Weg dorthin ist positives Denken. Ich glaube an das Gute und an die Kraft der Gedanken.

Erzähl uns von Deinem bisher größten Erfolgserlebnis:

Mein unerwartetes Erfolgserlebnis, welches ich durch einfach TUN erfahren durfte, sind 2 LinkedIn Community Awards.

Darauf bin ich sehr stolz. Denn ich habe nicht darauf hingearbeitet. Ich habe diese erhalten, weil ich so bin, wie ich bin. Und das ist das schönste, was in diesem Jahr (2021) passiert ist.

Was war bisher Deine größte Niederlage und wie verarbeitest du Misserfolge?

Niederlage? Misserfolge? Habe ich die überhaupt? Das schlimmste, was ich erlebt habe, waren 2x Bossing in Folge.

Das war nicht fair. Da habe ich richtig drunter gelitten. Wie ich das alles verarbeite? Ich höre auf meinen Körper, auf das Gefühl im Bauch und vertraue meinem Geist.

Fokus, Disziplin, Umsetzen: Was hilft Dir und wie motivierst Du Dich, um Deine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren?

Ich liebe Musik, ToDo Blöcke und setze einfach um, wie es kommt.

Was wird in den nächsten Jahren an Wichtigkeit gewinnen und was verlieren?

Michaela Rietz: Meine Gesundheit, meine Familie – welches mir eh schon wichtig war. Alles, was mich stresst, findet keinen Platz mehr in meinem Leben.

Zu welchen Themen wirst Du Dir Fachwissen aneignen und Dich weiterbilden?

Psychologie ist und bleibt mein Lieblingsthema.

Wenn Du einen Tag lang an den Schalthebeln der Macht sitzen würdest, was würdest Du tun?

Alle Menschen die gleichen Chancen einräumen – Ich möchte, dass es allen Menschen gut geht, es keinen Neid gibt und, dass mehr gelacht wird.

 Denn Lachen ist die beste Medizin.

Was ist Deine Vision?

Michaela Rietz: Ein faires Miteinander.

Ein Online Kurs mit meinem Mann zusammen. Hier geht es darum, dass die Teilnehmer lernen, sich auf Augenhöhe zu begegnen, sich persönlich zu entwickeln und zu unterstützen.

Es wird ein Personal Coaching sein, welches sich auch auf die Säulen des Miteinanders stützt. Doch beinhaltet der Kurs auch Einzelcoachings.

Mein Mann ist Personal Coach und Unternehmensberater und ich die Mentorin, die zum Lesen der Menschen kein NLP braucht.

Mit welchen Themen sollten sich die Leser derzeit befassen, um sich persönlich weiterzuentwickeln?

Wertschätzung, Dankbarkeit und Achtsamkeit.

Was macht in Deinen Augen eine starke Frau aus?

Eine gewisse Grundhaltung zum Leben. Denn auch eine Frau kann ALLES schaffen.

Sie ist stark, mutig und verkraftet mehr, als sie oft von sich selbst glaubt. Wir sind dazu gemacht, achtsam zu sein, da wir unsere Kinder beschützen. Wir kämpfen wie eine Löwin.

Das sollte jeder Frau bewusst sein.

Entweder oder Fragen:
  • Meer oder Berge? Meer
  • Steak oder Salat? Salat
  • Kochen oder Liefern lassen? Kochen
  • Kaffee oder Tee? Kaffee
  • Hund oder Katze? Hund
  • Netflix oder Prime? Netflix
  • Sachbuch oder Roman? Sachbuch
  • Anruf oder Text? Anruf
  • Wien oder New York? New York
  • Tablet/Smartphone oder Desktop Computer? Tablet
  • Spa oder Fitness-Studio? Fitness-Studio

Wie hat Dir das Interview mit Michaela Rietz gefallen? Hast Du spezielle Fragen, die sie Dir noch beantworten soll?

Stelle Deine Frage im Kommentar!

Weitere spannende Interviews

 

 

 

Facebook Comments Box

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
2
Liebe es
1
Unsicher
0

Vielleicht gefällt dir auch

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in:Interview