InspirationLifestyle

Top Netflix Miniserien, die du gesehen haben musst!

Netflix Miniserien

Hier erfährst du was die besten Netflix-Miniserien sind, was das Jahr 2022 an Miniserien zu bieten hat und noch dazu was überhaupt eine Miniserie ist!  

Inhalte Anzeigen

Was ist eine Miniserie? 

Die Miniserie definiert eine Serie deren Länge nur eine einzige Staffel beträgt.

Die ganze Handlung der Serie wird also in eine Staffel verpackt. Die meisten Miniserien haben zwischen 4 und 10 Folgen und werden nicht durch nachfolgende Staffeln ergänzt.  

Warum sind Miniserien im Trend

Warum sind Miniserien im Trend? 

Ganz einfach. Obwohl wir alle auch gerne mal den Sonntag mit binge-watching unserer Lieblingsserie auf dem Sofa verbringen, kann es durchaus anstrengend sein dem Bann einer ewig andauernden Serie verfallen zu sein.  

Jeder kennt es, nach ewigem Suchen stößt man endlich nochmal auf eine Serie die einem zusagt und ist während der ersten Staffel hin und weg.

Doch dann nach und nach schwindet die Begeisterung und du erwischt dich selbst immer wieder dabei wie du auf dein Handy schaust oder dich fragst wann wieder eine spannende Folge kommt.

Nun bist du jedoch bereits an dem Zeitpunkt angelangt an dem es kein Zurück mehr gibt. Du führst dir vor Augen wie viele Folgen und Staffeln du schon geschaut hast und möchtest nicht einfach aufgeben indem du eine neue Serie anfängst. Ein Dilemma!

Um genau dieses Dilemma zu vermeiden könntest du dich an einer angenehmen Alternative versuchen, die Miniserien!  

Kurz und knackig Miniserien
Statt zäh und langgezogen – erfrischend, kurz und knackig!

Kurz und knackig  

Die eher ungewöhnliche Länge sagt nichts über die Qualität des Inhaltes aus. Im Gegensatz zu einer normale Serie, die irgendwann zäh und unendlich langgezogen erscheint, wirkt eine Miniserie oft erfrischend, kurz und knackig!

Die perfekte Abwechslung zwischendurch. Durch die kompakte Zusammenfassung der Storyline in nur wenige Episoden gibt es keinen Raum für nichtssagende langweilige Folgen und Lückenfüller!  

>>12 Outfit-Ideen für deine nächste Netflix Pyjama Party!<<
Top Netflix Miniserien

Unsere Top 10 Netflix Miniserien Liste 

Weil wir eben diese Serien in Kurzform so gerne gucken und einfach nicht genug davon kriegen, haben wir für dich eine Miniserien Liste erstellt!

  • Wer einmal lügt (2021)
  • Inventing Anna (2022)
  • Station Eleven (2021-2022)
  • And just like that…(2021)
  • Hawkeye (2021)
  • Pam & Tommy (2022) 
  • Dopesick (2021)
  • The tourist (2022)
  • The Stranger (2020)
  • Midnight Mass(2021)
  • The Maid (2021)
  • Safe (2018)
  • WandaVision (2021)
  •  The Puppet Master: Hunting the ultimate Conman (2022)
  • Chernobyl (2019)
  • Band of brothers (2001)
  • The Queen’s Gambit (2020)
  • Screw (2022)
  • Nine perfect strangers (2021)
  • Landscapers (2022)
  • Four lives (2022) 
>>Die besten romantischen Serien für Frauen auf Netflix & Amazon Prime <<

Wer einmal lügt (2021) 

Bei der unter dem englischen Titel “Stay close” bekannten Miniserie handelt es sich um eine Krimiserie die seit Dezember 2021 auf Netflix verfügbar ist. Eine junge Frau namens Megan lebt mit ihren Kindern in einer britischen Kleinstadt.

Unerwartet wird Megan durch Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit eingeholt die längst in Vergessenheit geraten schienen und sieht sich plötzlich als Zeugin in ein Verbrechen verstrickt. 

Inventing Anna (2022) 

Diese Miniserie erscheint erst am 11. Februar dieses Jahres und hat nichtsdestotrotz bereits sehr viel Aufmerksamkeit erregt. Eine junge deutsche Frau namens Anna reist in die USA.

Dort gibt sie sich unter einem falschen Namen als Millionenerbin aus und genießt ein aufregendes Leben in New York. Nach und nach verstrickt sie sich jedoch immer tiefer in ihrem Netz aus Lügen bis eine Journalistin ihr auf die Spur kommt. 

Station eleven (2021-2022) 

In dieser Miniserie wird die Zeit nach einer Pandemie, von der nur Wenige verschont blieben, thematisiert.

Die Überlebenden der georgischen Grippe formen eine Gruppe und stellen sich der Herausforderung die Welt neu zu gestalten und an den Überresten der Zivilisation festzuhalten. 

>>Du bist ein Fan von Komödien? Dann sehe dir unsere Top 10 Netflix Komödien mit witzigen Frauen in der Hauptrolle an!<<

And just like that…(2021) 

Carrie, Miranda, Charlotte und Samantha.. sagt euch das was? Sex and the City Fans aufgepasst! Die Miniserie “And just like that” nach dem gleichnamigen Buch aus dem Jahre 1997 ist eine Weiterführung des Filmes Sex and the city 2.

Die meisten von uns haben die Filme bereits in der Kindheit kennen und lieben gelernt und freuen sich nun über ein Comeback.

Die Serie handelt von der Freundschaft zwischen den Frauen und den unterschiedlichen Herausforderungen die sich mit zunehmendem Alter ergeben. 

Hawkeye (2021) 

Die erst vor kurzem veröffentlichte Marvel-Serie! Wie der Titel bereits verrät handelt die Serie von dem Avenger Hawkeye, auch bekannt als Clint Barton der einigen bereits aus dem Film Thor bekannt sein sollte.

Seine Mission? Zu Weihnachten bei seiner Familie zuhause zu sein. Klingt simpel, doch diese Mission zu erfüllen gestaltet sich schwieriger als erwartet. 

Pam & Tommy (2022)  

Auch über diese Miniserie wird bereits viel spekuliert obwohl sie erst Anfang Februar auf Netflix erscheinen soll.

Inhalt der Serie ist die dramatische und zugleich nervenaufreibende Ehe des Mötley Crüe Drummers Tommy Lee und der Schauspielerin Pamela Anderson.

>>Filme, die man gesehen haben muss – Das Beste von Netflix und Prime! <<

Die Veröffentlichung und Verbreitung eines nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Videos sorgt für eine Ehekrise und führt letztendlich zur Trennung. 

Dopesick (2021) 

Dopesick basiert auf dem im Jahre 2018 erschienenen Buch “Wie Ärzte und die Pharmaindustrie uns süchtig machen”. Das von Beth Macy verfasste Buch thematisiert die Opioid Krise in den Vereinigten Staaten.

Nachdem ein neues Schmerzmittel auf dem Markt erscheint, verfällt das Land nach und nach der Abhängigkeit. Die Serie spielt in einer Bergbau Gemeinde in Virginia anhand derer die Ausbreitung des gefährlichen Medikaments und dessen verheerende Folgen dargestellt werden. 

The tourist (2022) 

Ebenfalls ein Newcomer! Auch diese Miniserie ist noch nicht verfügbar, wird jedoch voraussichtlich noch dieses Jahr erscheinen.

Die Hauptfigur Jamie Dornan erwacht nach einem schweren Unfall in einem Krankenhaus. Sein gesundheitlicher Zustand scheint nicht besorgniserregend zu sein, doch die Tatsache, dass er sich an nichts erinnern kann macht ihm zu schaffen.

Auf der Suche nach Antworten und mit unzähligen Fragen die ihm durch den Kopf schwirren macht er sich auf den Weg. 

>> Du bist Unternehmer/in? Dann solltest du dir diese Netflix-Business Filme aufjedenfall angesehn haben!<<

The Stranger (2020) 

Die britische mini Krimiserie dreht sich um das Leben von Adam Price’s, welches nach einer außergewöhnlichen Begegnung mit einer Fremden keinen Sinn mehr ergibt.

In einer Bar erfährt Adam, dass seine Frau ihre Schwangerschaft nur vorgetäuscht hat. Aus welchem Grund dies geschehen ist und warum eine fremde Person Adam in dieses Geheimnis eingeweiht hat stellt sich nach und nach heraus. 

Midnight Mass(2021) – Fesselnde Miniserie

Bei der für Netflix entwickelten Miniserie “Midnight Mass” handelt es sich um eine fesselnde Horror Serie.

Crockett Island, eine einsame Insel, wird nach der Ankunft eines jungen Priesters von aussergewöhnlichen Ereignissen heimgesucht. Die gläubige Gemeinde lauscht dem Priester, ahnt jedoch nicht, dass dieser ein dunkles Geheimnis birgt. 

>>Die 20 besten Liebesfilme für Frauen auf Netflix & Amazon Prime <<

The Maid (2021) 

Eine junge alleinstehende Mutter versucht der Obdachlosigkeit zu entfliehen und probiert ein sicheres Umfeld für sich und ihre Tochter zu schaffen.

In der Serie werden Obdachlosigkeit, finanzielle Unsicherheiten  und die amerikanische Bürokratie thematisiert. Eine gesellschaftskritische Drama Serie. 

Safe (2018) 

Der Kinderchirurg Tom Delaney zieht sich nach dem Tod seiner Frau in eine gepflegte Community in Manchester zurück. Das wohlhabende Wohngebiet macht einen sicheren Eindruck und doch trügt der Schein.

Eine Reihe von Ereignissen folgt und als Tom’s ältere Tochter auf einer Party verschwindet erfährt er nach und nach was die auf den ersten Blick so unschuldige Community in Wirklichkeit verbirgt. 

WandaVision (2021)

Wanda Maximoff befindet sich in einem skurrilen Szenario, sie lebt mit ihrem Partner Vision, der bereits im Film Avenger 4 Endgame gestorben ist, in einer Kleinstadt namens Westview.

Da sich ihr Umfeld immer wieder verändert und sich das Paar wieder und wieder in einem anderen Jahrzehnt befindet fragt sich Wanda was hier vorgeht und was es mit dieser surrealen Wirklichkeit in der sich das Paar befindet auf sich hat. 

 The Puppet Master: Hunting the ultimate Conman (2022) 

Die dreiteilige Doku Serie erzählt die Geschichte des Robert Freegard. Indem er vorgibt ein MI5 Agent zu sein, hat er die Möglichkeit seine Opfer finanziell als auch psychisch auszunehmen.

Um seine Opfer schleichend immer tiefer in Depressionen und Paranoia zu verwickeln nutzt er eines jeden Geheimnisse und Schwachstellen aus. 

Chernobyl (2019) 

Wie der Name bereits besagt handelt es sich um eine Doku Serie über die Stadt Tschernobyl, in der am 26. April 1986 zwei Reaktoren eines Atomkraftwerks explodierten.

Die Folgen dieses nuklear Unfalls waren verheerend und sind bis zum heutigen Tage sichtbar. 

Band of brothers (2001) 

Inhalt der Serie ist die Geschichte der US-amerikanischen Easy Company, welche den Zweiten Weltkrieg an verschiedenen Orten erlebt hat. Nach der Ausbildung in Georgia, folgt eine Luftlandeoperation in Frankreich, eine Schlacht in den Ardennen und verschiedene andere Operationen in Europa.

Neben der Entdeckung eines Konzentrationslagers macht die Gruppe viele gravierende Erfahrungen bis hin zum Kriegsende. 

The Queen’s Gambit (2020) 

Die mit Suchtproblemen kämpfende Beth wächst als Waise auf. Bei einem Autounfall verlor das Mädchen ihre Mutter und lebt fortan in einem Waisenhaus. Nach einiger Zeit entdeckt Beth das Schachspiel für sich und flüchtet sich in ihr neues Hobby.

Als sie einige Jahre später in eine Familie aufgenommen wird, beginnt sie erfolgreich an Schach Wettbewerben teilzunehmen. Durch die Wettbewerbe lernt Beth andere Schachspieler kennen und entwickelt Freundschaften zu verschiedenen Personen.

Mit zunehmendem Erfolg rutscht sie jedoch stets weiter in die Drogen und Alkoholsucht, die bereits im Kinderheim ihren Anfang nahm. 

Screw (2022) 

Die in 2022 folgende Miniserie “Screw” schildert den Alltag in einer britischen Justizanstalt des 21. Jahrhundert.

Wie das Leben in so einer Anstalt aussieht, was für amüsante und zugleich auch schockierende Momente man dort erlebt wird durch die Augen eines Justizvollzugsbeamten erzählt.  

Nine perfect strangers (2021) 

Neun Menschen, neun Geschichten. Masha Dmitrichenko leitet das Wellness-Resort indem sich neun Fremde zu einem 10-tägigen Erholungsurlaub zusammen finden.

Alle die sich entschieden haben das Resort aufzusuchen befinden sich in einer Lebenskrise und erhoffen sich eine erholsame Kur.

Innerhalb der zehn Tage stellt sich jedoch heraus dass die Gruppe nicht zufälligerweise entstanden ist, sondern dass jeder Einzelne mit Bedacht ausgewählt wurde. 

Landscapers (2022) 

Die voraussichtlich dieses Frühjahr verfügbare Krimi-Miniserie handelt von den Eheleuten Edwards. Die Serie bezieht sich auf den von dem Ehepaar begangenen Mord an Susan Edwards Eltern im Jahre 1998.

Zu dem Zeitpunkt als die Leichen in dem Garten des Ehepaars entdeckt werden sind bereits zwei ganze Jahre vergangen. Susan und ihr Mann Christopher begeben sich in eine Fantasiewelt um sich vor ihren Schuldgefühlen und Ängsten zu schützen. 

Four lives (2022) 

In der Drama Miniserie geht es um vier Familien die für Gerechtigkeit kämpfen. Alle vier Familien erleiden das gleiche Schicksal als ihre Söhne durch den Serienmörder Stephen Port ermordet werden.

Das Drama thematisiert den Einsatz und die Hilflosigkeit der trauernden Familien und die fehlende Unterstützung durch die Polizei. 

Nun da du die Liste der anstehenden und beliebtesten Miniserien kennst steht deinem freien Abend auf dem Sofa oder im Bett nichts mehr im Weg!

Beste Netflix – Miniserien von 2021 und 2022

Suchst du nach weiteren guten Netflix-Miniserien von 2021 oder 2022? Dann solltest du unbedingt weiterlesen, denn wir stellen dir noch einige weitere sehenswerte vor, die du dir anschauen solltest.

Welche Netflix – Miniserien von 2021/2022 kannst du dir ansehen?

Da wäre zum Beispiel die Miniserie „Zwei Sommer„. Die Hauptdarsteller Peter und Romée laden alte Freunde von früher auf eine private Insel ein, die sich in Frankreich an der Riviera befindet.

Dort möchten sie gemeinsam den 50. Geburtstag von Romée feiern. Das Zusammenkommen entpuppt sich jedoch als Albtraum. Denn Peter wird von jemandem erpresst, der ein altes Video gegen ihn in der Hand hat.

Es kommt heraus, dass sich vor 30 Jahren tragische Dinge auf der Insel ereignet haben, auf der sich die Freunde gerade befinden.

Im Sommer 1992 kam es zu einem schlimmen Vorfall. Der Erpresser sorgt dafür, dass sich die Gruppe nicht mehr vertrauen kann, da er ein Teil dieser ist.

Eine weitere Miniserie bei Netflix aus dem Jahr 2022 ist „First Kill„. Die Handlung dreht sich um die Vampirin Juliette.

Sie muss das erste Opfer umbringen, damit sie in der Vampir-Familie Fairmont Anerkennung findet. Sie wählt dazu die junge Calliope aus, die noch neu in der Stadt ist.

Doch diese überrascht Juliette, denn sie jagt Vampire und ist ein Mitglied der renommierten Vampirjäger-Dynastie Burns. Recht schnell erkennen die beiden Damen, dass es schwierig ist, sich zu ermorden, da sie Gefühle füreinander entwickeln.

Welche Netflix – Miniserien von 2022 gibt es noch?

Die Schlange“ ist eine Netflix-Miniserie mit acht Folgen. Darin dreht sich alles um eine Jagd, bei der es um Leben und Tod geht. Hauptdarsteller ist Tahar Rahim aus Frankreich.

Der Schauspieler stellt einen Edelsteinhändler dar, ist aber auch ein Serienkiller und Betrüger namens Charles Sobhraj.

Die Serie basiert auf einer wahren Geschichte, denn Charles Sobraj hat in den 70er Jahren mehrere Morde im Fernen Osten ausgeübt. Der Killer wirkt gleichzeitig faszinierend und gefährlich.

Neben dem Hauptdarsteller gibt es noch einige weitere Schauspieler, bei denen sich das Zuschauen lohnt. Jenna Coleman spielt die Monique, Ajay Chowdhury den Amesh, der Komplize von Charles.

Billy Howle ist Hermann Knippenberg, der den Serienkiller unerbittlich jagt. Am Anfang ist die Geschichte vielleicht noch etwas langatmig, doch im weiteren Verlauf nimmt die Story an Fahrt zu.

Gibt es weitere gute Miniserien auf Netflix?

Maldivas“ ist eine Miniserie aus Brasilien. So wird ein Wohnhaus genannt. Liz, die aus Goiânia kommt, ist die neue Mieterin. Leider gerät Liz Leben komplett aus den Fugen, weil ihre Mutter bei einem mysteriösen Brand stirbt.

Sie möchte die Wahrheit wissen, weshalb ihre Mutter gestorben ist. Hierzu muss sie sich mit den reichen und schönen Mietern Maldivas auseinandersetzen.

Spriggan“ ist eine Anime-Miniserie auf Netflix. So werden Elite-Agenten genannt, die einer geheimen Organisation angehören.

Sie reisen um die ganze Welt, um Relikte einer alten Zivilisation vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Diese war hochentwickelt und lebte auf der Erde.

Nun sollen die alten Artefakte dieser Zivilisation zu großer Macht führen. Diese möchten verschiedene wichtige Länder an sich reißen. Damit die Relikte nicht missbraucht werden können, müssen die Elite-Agenten das verhindern.

>> Du suchst nach noch mehr Inspirationen? Dann schaue dir, unsere weiteren Netflix Vorschläge an!<<

Welche Miniserien dir am besten gefallen, welche du bereits gesehen hast und ob dir unsere Liste weitergeholfen hat kannst du gern in die Kommentare schreiben! 

 

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
1
Interessant
2
Liebe es
2
Unsicher
1

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in:Inspiration

Next Article:

0 %