Influencer Vermögen

Instagram, Facebook, TikTok, YouTube u. a. – Social Media geht schon lange über die regionalen Grenzen hinaus und überholt den Umsatz vom bis vor ein paar Jahren teuersten Werbemarkt – der des Fernsehens. Wie hoch ist das Influencer Vermögen? Wir klären in diesem Artikel auf, wie viel bekannte Influencer verdienen!

Es geht um Milliardengeschäft mit Nutzern aus der ganzen Welt, wobei nur auf Instagram etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung einen Account hat.

Bei dieser Reichweite spricht man schon von einer rund um die Uhr tickenden digitalen Geldmaschine, dennoch haben nur wenige von den Social Media Nutzern das gewisse Etwas, um diese für den eigenen Vorteil zu nutzen bzw. verfügen über das Wissen und Können, damit sie mithilfe von sozialen Medien bekannt und reich werden.

Mit dem Konzept der erfolgreichen Content-Strategien haben wir uns bereits befasst, deshalb legen wir den Akzent diesmal auf ein noch spannenderes Thema:

Influencer Vermögen

Influencer Vermögen, wie viel verdienen die Instagram Stars

Wie viel verdienen die Instagram Stars und wie groß ist der Influencer-Verdienst im deutschsprachigen Raum

Wir enthüllen für dich die pikantesten Geheimnisse rund ums Thema „Geld, Einkommen und Vermögen“ von einigen unserer aktuellsten und größten Influencerinnen auf Social Media.

Ist „Influencer“ ein Job und wie viel verdient man durch Social Media?

Influencer ein Job mit festem Einkommen

Gibt es ein festes Einkommen, eine Honorarnote oder ist das Influencer-Vermögen in dieser Branche „einfach“ auf Suchmaschine, Klicks, Comments und Followers angewiesen?

Bei Influencer kann man kaum von einem fixen Gehalt sprechen. Da der Begriff „Influencer“ seinen Status als der heißeste Trend-Job immer mehr festigt. Heute wird jedenfalls eine gewisse Klarheit über Summen, die Influencer je nach ihrer Nische und Reichweite von Auftraggebern verlangen.

Influencer Verdienst – wie viel verdienen die großen Social Media Stars pro Post

Nehmen wir hier ein paar Influencer als Beispiel:

  • Pamela Reif – Werbung auf der Instagram Page von unserer liebsten Miss Instagram, die heute über 8,3 Millionen Followers stolzieren kann, kostet zwischen 18,000 und 24,000 Euro.
  • Carmushka – Brands, die sich eine Kooperation mit der beliebten deutschen Influencerin Carmushka (Carmen Kroll) wünschen, sollten mit ca. 1,700 bis 3,500 Euro pro Post rechnen. Ihre Reichweite beträgt etwa 1 Million Followers.

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  • KsFreak – beim größten österreichischen Influencer KsFreak (Marcel Dähne) sehen die Reichweite und die finanzielle Situation ähnlich wie bei Carmushka aus. Dank seines Millionenpublikums kann sich der junge Star leisten, zwischen 2,200 und 3,700 Euro pro Post für Werbung zu kassieren.
Wie viel verdienen Influencer pro Post, ist die Followerzahl wichtig?

Durchaus besteht der Unterschied bei Nano-Influencer und einem Vollzeit-Influencer

Wie viele Follower braucht man, um Geld als Influencer zu verdienen?

Ende des letzten Jahres haben wir einen Artikel mit Basisinformationen zum Thema „Influencen“ und die verschiedensten Parameter dieser Tätigkeit veröffentlicht.

Wer sich ins Thema eingelesen hat, weiß, dass sogar Nano-Influencer, also Personen des öffentlichen Lebens mit einer Followerschaft von 1,000 bis 5,000 Accounts, einiges über Social Media bewirken und entsprechend verdienen können.

Auf dieser Ebene beschäftigen sich die Nano-Influencer meist hobbymäßig mit ihren Kanälen, teilen private Ideen, Ereignisse und Tipps aus dem Alltag, durch die sie Einfluss vor allem auf den eigenen Bekanntenkreis nehmen.

Daher kann ein Nano-Influenzer mit etwa 3,000 bis 4,000 Follower ca. 25 bis 35 Euro per Beitrag verdienen. Davon kann man auf keinen Fall leben, aber zumindest einen Kaffee oder Brunch finanzieren und Material für den nächsten Beitrag erschaffen.

Unterschied bei Nano-Influencer und einem Vollzeit-Influencer

Daran erkennt man den Unterschied zu Vollzeit-Influencern wie z. B. der britische Travel Influencer Jack Morris (IG: jackmorris), der einen sicheren 9-to-5-Job aufgegeben hat, um seine Social-Media-Kanäle zu entwickeln sowie andere durch seinen Lifestyle zu unterhalten und zu beeinflussen.

Mit einer Reichweite von ca. 3 Millionen Followers, gute Content Strategien und vollwertige Reisetipps in Bild und Video verdient er von 5,000 bis 7,500 Euro pro Werbebeitrag.

Diese Summen sprechen schon von einem „Influencer-Job“, der weit mehr als ein lebensunterhaltdeckendes Minimum sichert.  

Nano vs Mega Influencer

Kann man tatsächlich die Leidenschaft in ein Business umwandeln? JA! Ohne Zweifel. Das haben viele bereits bewiesen.

Nano vs. Mega Influencer – vom Hobby zum Beruf

Die Pionierzeit sind allerdings längst vorbei und wer heute mit einem Fashion- und Lifestyle-Blog durchstarten will, muss viel mehr Zeit, Energie und Leidenschaft investieren als beispielsweise Chiara Ferragni damals in 2009.

Social Media Queen Chiara Ferragni zaubert sich ein eigenes Imperium

Die italienische Influenzerin hat mit ihrem Blog zu vor-Instagram-Zeiten angefangen und bis dato ein eigenes Imperium sowie riesiges Familiengeschäft daraus gezaubert.

Beginnend mit einer Investition von 10 Euro beläuft sich ihr Vermögen heute auf etwa 10,5 Millionen Euro, wobei ein Werbebeitrag in ihrem Instagram Kanal mit über 26 Millionen Follower etwa 50,000 bis 75,000 Euro kostet.

Chiara Ferragni – Social Media Queen, die das Glück hat, früh genug gestartet zu haben.

Wie wird man als Influencer erfolgreich?

„Im Marketing geht es nicht mehr um das, was man herstellt, sondern um die Geschichten, die man erzählt“

Die junge Chiara war damals von der Idee ihres Ex-Partners (Riccardo Pozzoli) für einen Blog total begeistert und so begann die Mediengeschichte der heute 34-jährige Influencerin.

Seit dann entwickelt sich ihre Karriere so steil bergauf, dass sie 2019 sogar einen Dokumentarfilm über ihr Leben „Chiara Ferragni: Unposted“ veröffentlichte.

Dazu noch war sie die erste Bloggerin, die auf dem Cover von Vogue erschien. Ihr Erfolg machte sie 2015 zu der ersten Fashion Influencerin, über die Harvard Business School eine Fallstudie durchführte.

Nicht alle haben das Glück und den Sinn für erfolgreiches Geschäft wie Chiara und ihr Ex. Nichtsdestotrotz waren viele der jüngeren sowohl internationalen als auch deutschen InfluencerInnen vor 10–12 Jahren minderjährig, wenn nicht Kleinkinder.

Dennoch haben es viele auch neulich geschafft, im harten Konkurrenzkampf der digitalen Werbebranche mitzuhalten.

Einige Beispiele haben wir hier bereits erwähnt. Und nun geht es weiter mit den heißesten Zahlen zum Influencer Vermögen, nach denen wir alle mal gegoogelt haben.

Erfreut über die Erfolge der einflussreichen Menschen aus dem deutschsprachigen Raum teilen wir mit dir exklusive Informationen über Lifestyle Influencer Verdienst in Zahlen.

Influencer Vermögen

Wird das Influencer-Vermögen in Follower gemessen? Was verdienen Influencer?

Pia Wurtzbach Vermögen

Pia Wurtzbach – Miss Universe 2015, Model, Schauspielerin, Influencerin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (piawurtzbach): von 25,000 bis 40,000 €

  • Follower auf Instagram: 13,200,000
  • Abonnenten auf YouTube: 216,000
  • Vermögen: ca. 7,500,000 €

 

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Bianca Claßen – Bibi Vermögen

Bianca Claßen – Vloggerin, Lifestyle und Beauty Influencerin
Kosten pro Werbebeitrag auf Instagram (bibisbeautypalace): von 15,000 bis 23,000 €

  • Follower auf Instagram: 7,800,000
  • Abonnenten auf YouTube: 5,900,000
  • Vermögen: ca. 5,000,000

Julian Claßen/Julienco Vermögen

Julian Claßen – Vlogger
Kosten pro Werbebeitrag auf Instagram (julienco): von 10,000 bis 16,000

  • Follower auf Instagram: 5,535,000
  • Abonnenten auf YouTube: 4,000,000
  • Vermögen: ca. 4,000,000

 

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Pamela Reif Vermögen

Pamela Reif – Fitness-, Ernährungs- und Lifestyle Influencerin, Vloggerin, Autorin 
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (pamela_rf): von 18,000 bis 24,000 €

  • Follower auf Instagram: 8,300,000
  • Abonnenten auf YouTube: 8,200,000
  • Vermögen: ca. 4,500,000 €

 

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Stefanie Giesinger Vermögen

Stefanie Giesinger – Germany’s Next Topmodel 2014, Model, Schauspielerin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (stefaniegiesinger): von 8,500 bis 12,000 € 

  • Follower auf Instagram: 4,200,000
  • Abonnenten auf YouTube: 203,000
  • Vermögen: ca. 4,000,000

Caro Daur Vermögen

Caro Daur – Bloggerin, Schauspielerin, Lifestyle und Fashion Influencerin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (carodaur): von 6,000 bis 9,500 €

  • Follower auf Instagram: 3,400,000
  • Abonnenten auf YouTube: 89,200
  • Vermögen: ca. 3,500,000 €

Toni Mahfud Vermögen

Toni Mahfud – Fashion und Lifestyle Blogger und Vlogger, Künstler, Fotograf
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (tonimahfud): von 6,000 bis 9,500 €

  • Follower auf Instagram: 3,200,000
  • Abonnenten auf YouTube: 162,000
  • Vermögen: ca. 4,500,000 €

 

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Marcel Dähne/KS Freak Vermögen

Marcel DähneRapper und Vlogger
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (ksfreak): von 2,200 bis 3,700 €

  • Follower auf Instagram: 1,200,000
  • Abonnenten auf YouTube: 2,110,000
  • Vermögen: ca. 650,000 €

Sarah Harrison Vermögen

Sarah Harrison (@sarah.harrison.official) – Reality-Show Teilnehmerin, Webvideoproduzentin und Playmate.

  • Follower auf Instagram: 2,900,000
  • Abonnenten auf YouTube: 1,200,000
  • Vermögen: ca. 3,000,000 €

Dominic Harrison Vermögen

Dominic Harrison (@dominic.harrison.official)Influencer, YouTuber und Autor

  • Follower auf Instagram: 1,000,000
  • Abonnenten auf YouTube: 1,240,000
  • Vermögen: ca. 1,000,000 €

Xenia Adonts Vermögen

Xenia Adonts (@xeniaadonts) – Fashion- und Lifestyle-Bloggerin

  • Follower auf Instagram: 2,000,000
  • Abonennten auf YouTube: 67,500
  • Vermögen: ca.  1,100,000 €

Kosten für Werbebeitrag auf Instagram: von 5000 € bis 8000 €

Andre Hamann Vermögen

Andre Hamann (@andrehamann)- Influencer & Model

  • Follower auf Instagram: 1,100,000
  • Vermögen: ca.  2,000,000 €
  • Pro Medienpost ca. 5700 €

Sami Slimani Vermögen

Sami Slimani (@samislimani) – CC with a Story ,Best Selling Author & Founder

  • Follower auf Instagram: 1,300,000
  • Abonennten auf YouTube: 1,540,000
  • Vermögen: ca.  1,500,000 €

Anna Maria Damm Vermögen

Anna Maria Damm (@annamariadamm) – Ex-GNTM Kandidatin, Influencerin & YouTuberin

  • Follower auf Instagram: 1,900,000
  • Abonennten auf YouTube: 637.000
  • Vermögen: ca.  1,800,000 €

Mrs. Bella (Isabella) Vermögen

Isabella (@mrsbella) – Beauty & Fashion Influencerin

  • Follower auf Instagram: 1,900,000
  • Abonennten auf YouTube: 1,200,000
  • Vermögen: ca.  1,000,000 €

Leonie Hanne Vermögen

Leonie Hanne (@leoniehanne) – Fashion & Travel Influencerin

  • Follower auf Instagram: 4,300,000
  • Vermögen: ca.  1,800,000 €

Kosten für Werbebeitrag auf Instagram über 7.500 Euro pro Post

Dagi Bee Vermögen

Dagmar Nicole Kazakov (@dagibee) – Webvideoproduzentin, YouTuberin

  • Follower auf Instagram: 6,600,000
  • Abonennten auf YouTube: 3,970,000
  • Vermögen: ca.  1,500,000 €

YouTube Gehalt monatlicht ca. 12,500 €

 

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Shirin David Vermögen

Barbara Schirin Davidavičius (@shirindavid) – Deutsche Rapperin, Sängerin und professionelle Bloggerin

  • Follower auf Instagram: 6,000,000
  • Abonennten auf YouTube: 2,860,000
  • Vermögen: ca.  3,000,000 €
Und jetzt eine Frage an dich: Steht die Zahl der AbonnentInnen in einem Zusammenhang mit dem Vermögen?
Autorin:

Petya Nikolova, Miaboss AutorinPetya Nikolova widmet sich beruflich ihren zwei Leidenschaften: Sie ist Autorin mit wertvoller Erfahrung in der digitalen Welt und Fachtrainerin, die Menschen auf ihrem Weg zu besseren Karrierechancen gern begleitet.

Ihre Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Menschen macht sie heute zu Expertin in der On- und Offline Kommunikationsbranche.

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