Instagram, Facebook, TikTok, YouTube u. a. – Social Media geht schon lange über die regionalen Grenzen hinaus und überholt den Umsatz vom bis vor ein paar Jahren teuersten Werbemarkt – der des Fernsehens. Wie hoch ist das Influencer Vermögen? Wir klären in diesem Artikel auf, wie viel bekannte Influencer verdienen!
Es geht um Milliardengeschäft mit Nutzern aus der ganzen Welt, wobei nur auf Instagram etwa ein Fünftel der Weltbevölkerung einen Account hat.
Bei dieser Reichweite spricht man schon von einer rund um die Uhr tickenden digitalen Geldmaschine, dennoch haben nur wenige von den Social Media Nutzern das gewisse Etwas, um diese für den eigenen Vorteil zu nutzen bzw. verfügen über das Wissen und Können, damit sie mithilfe von sozialen Medien bekannt und reich werden.
Mit dem Konzept der erfolgreichen Content-Strategien haben wir uns bereits befasst, deshalb legen wir den Akzent diesmal auf ein noch spannenderes Thema:
Influencer Vermögen
Wie viel verdienen die Instagram Stars und wie groß ist der Influencer-Verdienst im deutschsprachigen Raum
Wir enthüllen für dich die pikantesten Geheimnisse rund ums Thema „Geld, Einkommen und Vermögen“ von einigen unserer aktuellsten und größten Influencerinnen auf Social Media.
Ist „Influencer“ ein Job und wie viel verdient man durch Social Media?
Gibt es ein festes Einkommen, eine Honorarnote oder ist das Influencer-Vermögen in dieser Branche „einfach“ auf Suchmaschine, Klicks, Comments und Followers angewiesen?
Bei Influencer kann man kaum von einem fixen Gehalt sprechen. Da der Begriff „Influencer“ seinen Status als der heißeste Trend-Job immer mehr festigt. Heute wird jedenfalls eine gewisse Klarheit über Summen, die Influencer je nach ihrer Nische und Reichweite von Auftraggebern verlangen.
Influencer Verdienst – wie viel verdienen die großen Social Media Stars pro Post
Nehmen wir hier ein paar Influencer als Beispiel:
- Pamela Reif – Werbung auf der Instagram Page von unserer liebsten Miss Instagram, die heute über 8,3 Millionen Followers stolzieren kann, kostet zwischen 18,000 und 24,000 Euro.
- Carmushka – Brands, die sich eine Kooperation mit der beliebten deutschen Influencerin Carmushka (Carmen Kroll) wünschen, sollten mit ca. 1,700 bis 3,500 Euro pro Post rechnen. Ihre Reichweite beträgt etwa 1 Million Followers.
- KsFreak – beim größten österreichischen Influencer KsFreak (Marcel Dähne) sehen die Reichweite und die finanzielle Situation ähnlich wie bei Carmushka aus. Dank seines Millionenpublikums kann sich der junge Star leisten, zwischen 2,200 und 3,700 Euro pro Post für Werbung zu kassieren.
Wie viele Follower braucht man, um Geld als Influencer zu verdienen?
Ende des letzten Jahres haben wir einen Artikel mit Basisinformationen zum Thema „Influencen“ und die verschiedensten Parameter dieser Tätigkeit veröffentlicht.
Wer sich ins Thema eingelesen hat, weiß, dass sogar Nano-Influencer, also Personen des öffentlichen Lebens mit einer Followerschaft von 1,000 bis 5,000 Accounts, einiges über Social Media bewirken und entsprechend verdienen können.
Auf dieser Ebene beschäftigen sich die Nano-Influencer meist hobbymäßig mit ihren Kanälen, teilen private Ideen, Ereignisse und Tipps aus dem Alltag, durch die sie Einfluss vor allem auf den eigenen Bekanntenkreis nehmen.
Daher kann ein Nano-Influenzer mit etwa 3,000 bis 4,000 Follower ca. 25 bis 35 Euro per Beitrag verdienen. Davon kann man auf keinen Fall leben, aber zumindest einen Kaffee oder Brunch finanzieren und Material für den nächsten Beitrag erschaffen.
Unterschied bei Nano-Influencer und einem Vollzeit-Influencer
Daran erkennt man den Unterschied zu Vollzeit-Influencern wie z. B. der britische Travel Influencer Jack Morris (IG: jackmorris), der einen sicheren 9-to-5-Job aufgegeben hat, um seine Social-Media-Kanäle zu entwickeln sowie andere durch seinen Lifestyle zu unterhalten und zu beeinflussen.
Mit einer Reichweite von ca. 3 Millionen Followers, gute Content Strategien und vollwertige Reisetipps in Bild und Video verdient er von 5,000 bis 7,500 Euro pro Werbebeitrag.
Diese Summen sprechen schon von einem „Influencer-Job“, der weit mehr als ein lebensunterhaltdeckendes Minimum sichert.
Nano vs. Mega Influencer – vom Hobby zum Beruf
Die Pionierzeit sind allerdings längst vorbei und wer heute mit einem Fashion- und Lifestyle-Blog durchstarten will, muss viel mehr Zeit, Energie und Leidenschaft investieren als beispielsweise Chiara Ferragni damals in 2009.
Social Media Queen Chiara Ferragni zaubert sich ein eigenes Imperium
Die italienische Influenzerin hat mit ihrem Blog zu vor-Instagram-Zeiten angefangen und bis dato ein eigenes Imperium sowie riesiges Familiengeschäft daraus gezaubert.
Beginnend mit einer Investition von 10 Euro beläuft sich ihr Vermögen heute auf etwa 10,5 Millionen Euro, wobei ein Werbebeitrag in ihrem Instagram Kanal mit über 26 Millionen Follower etwa 50,000 bis 75,000 Euro kostet.
Chiara Ferragni – Social Media Queen, die das Glück hat, früh genug gestartet zu haben.
Wie wird man als Influencer erfolgreich?
„Im Marketing geht es nicht mehr um das, was man herstellt, sondern um die Geschichten, die man erzählt“
Die junge Chiara war damals von der Idee ihres Ex-Partners (Riccardo Pozzoli) für einen Blog total begeistert und so begann die Mediengeschichte der heute 34-jährige Influencerin.
Seit dann entwickelt sich ihre Karriere so steil bergauf, dass sie 2019 sogar einen Dokumentarfilm über ihr Leben „Chiara Ferragni: Unposted“ veröffentlichte.
Dazu noch war sie die erste Bloggerin, die auf dem Cover von Vogue erschien. Ihr Erfolg machte sie 2015 zu der ersten Fashion Influencerin, über die Harvard Business School eine Fallstudie durchführte.
Nicht alle haben das Glück und den Sinn für erfolgreiches Geschäft wie Chiara und ihr Ex. Nichtsdestotrotz waren viele der jüngeren sowohl internationalen als auch deutschen InfluencerInnen vor 10–12 Jahren minderjährig, wenn nicht Kleinkinder.
Dennoch haben es viele auch neulich geschafft, im harten Konkurrenzkampf der digitalen Werbebranche mitzuhalten.
Einige Beispiele haben wir hier bereits erwähnt. Und nun geht es weiter mit den heißesten Zahlen zum Influencer Vermögen, nach denen wir alle mal gegoogelt haben.
Erfreut über die Erfolge der einflussreichen Menschen aus dem deutschsprachigen Raum teilen wir mit dir exklusive Informationen über Lifestyle Influencer Verdienst in Zahlen.
Wird das Influencer-Vermögen in Follower gemessen? Was verdienen Influencer?
Pia Wurtzbach Vermögen
Pia Wurtzbach – Miss Universe 2015, Model, Schauspielerin, Influencerin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (piawurtzbach): von 25,000 bis 40,000 €
- Follower auf Instagram: 13,200,000
- Abonnenten auf YouTube: 216,000
- Vermögen: ca. 7,500,000 €
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Bianca Claßen – Bibi Heinicke Vermögen
Bianca Claßen – Vloggerin, Lifestyle und Beauty Influencerin
Kosten pro Werbebeitrag auf Instagram (bibisbeautypalace): von 15,000 bis 23,000 €
- Follower auf Instagram: 7,800,000
- Abonnenten auf YouTube: 5,900,000
- Vermögen: ca. 5,000,000
Julian Claßen/Julienco Vermögen
Julian Claßen – Vlogger
Kosten pro Werbebeitrag auf Instagram (julienco): von 10,000 bis 16,000
- Follower auf Instagram: 5,535,000
- Abonnenten auf YouTube: 4,000,000
- Vermögen: ca. 4,000,000
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Pamela Reif Vermögen
Pamela Reif – Fitness-, Ernährungs- und Lifestyle Influencerin, Vloggerin, Autorin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (pamela_rf): von 18,000 bis 24,000 €
- Follower auf Instagram: 8,300,000
- Abonnenten auf YouTube: 8,200,000
- Vermögen: ca. 4,500,000 €
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Stefanie Giesinger Vermögen
Stefanie Giesinger – Germany’s Next Topmodel 2014, Model, Schauspielerin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (stefaniegiesinger): von 8,500 bis 12,000 €
- Follower auf Instagram: 4,200,000
- Abonnenten auf YouTube: 203,000
- Vermögen: ca. 4,000,000 €
Max Giesinger Vermögen
Max Giesinger (@maxgiesinger)– Sänger
- Follower auf Instagram: 491.000
- Abonnenten auf YouTube: 334.000
- Vermögen: ca. 1.500.000 €
Caro Daur Vermögen
Caro Daur – Bloggerin, Schauspielerin, Lifestyle und Fashion Influencerin
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (carodaur): von 6,000 bis 9,500 €
- Follower auf Instagram: 3,400,000
- Abonnenten auf YouTube: 89,200
- Vermögen: ca. 3,500,000 €
Toni Mahfud Vermögen
Toni Mahfud – Fashion und Lifestyle Blogger und Vlogger, Künstler, Fotograf
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (tonimahfud): von 6,000 bis 9,500 €
- Follower auf Instagram: 3,200,000
- Abonnenten auf YouTube: 162,000
- Vermögen: ca. 4,500,000 €
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Marcel Dähne/KS Freak Vermögen
Marcel Dähne – Rapper und Vlogger
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram (ksfreak): von 2,200 bis 3,700 €
- Follower auf Instagram: 1,200,000
- Abonnenten auf YouTube: 2,110,000
- Vermögen: ca. 650,000 €
Sarah Harrison Vermögen
Sarah Harrison (@sarah.harrison.official) – Reality-Show Teilnehmerin, Webvideoproduzentin und Playmate.
- Follower auf Instagram: 2,900,000
- Abonnenten auf YouTube: 1,200,000
- Vermögen: ca. 3,000,000 €
Dominic Harrison Vermögen
Dominic Harrison (@dominic.harrison.official)– Influencer, YouTuber und Autor
- Follower auf Instagram: 1,000,000
- Abonnenten auf YouTube: 1,240,000
- Vermögen: ca. 1,000,000 €
Xenia Adonts Vermögen
Xenia Adonts (@xeniaadonts) – Fashion- und Lifestyle-Bloggerin
- Follower auf Instagram: 2,000,000
- Abonennten auf YouTube: 67,500
- Vermögen: ca. 1,100,000 €
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram: von 5000 € bis 8000 €
Andre Hamann Vermögen
Andre Hamann (@andrehamann)- Influencer & Model
- Follower auf Instagram: 1,100,000
- Vermögen: ca. 2,000,000 €
- Pro Medienpost ca. 5700 €
Sami Slimani Vermögen
Sami Slimani (@samislimani) – CC with a Story ,Best Selling Author & Founder
- Follower auf Instagram: 1,300,000
- Abonennten auf YouTube: 1,540,000
- Vermögen: ca. 1,500,000 €
Anna Maria Damm Vermögen
Anna Maria Damm (@annamariadamm) – Ex-GNTM Kandidatin, Influencerin & YouTuberin
- Follower auf Instagram: 1,900,000
- Abonennten auf YouTube: 637.000
- Vermögen: ca. 1,800,000 €
Mrs. Bella (Isabella) Vermögen
Isabella (@mrsbella) – Beauty & Fashion Influencerin
- Follower auf Instagram: 1,900,000
- Abonennten auf YouTube: 1,200,000
- Vermögen: ca. 1,000,000 €
Leonie Hanne Vermögen
Leonie Hanne (@leoniehanne) – Fashion & Travel Influencerin
- Follower auf Instagram: 4,300,000
- Vermögen: ca. 1,800,000 €
Kosten für Werbebeitrag auf Instagram über 7.500 Euro pro Post
Dagi Bee Vermögen
Dagmar Nicole Kazakov (@dagibee) – Webvideoproduzentin, YouTuberin
- Follower auf Instagram: 6,600,000
- Abonennten auf YouTube: 3,970,000
- Vermögen: ca. 1,500,000 €
YouTube Gehalt monatlicht ca. 12,500 €
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Shirin David Vermögen
Barbara Schirin Davidavičius (@shirindavid) – Deutsche Rapperin, Sängerin und professionelle Bloggerin
- Follower auf Instagram: 6.000.000
- Abonennten auf YouTube: 2,860,000
- Vermögen: ca. 3,000,000 €
Karo Kauer Vermögen
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Karolina Kauer (@karokauer) – Mode und Lifestyle Bloggerin
- Follower auf Instagram: 553.000
- Abonennten auf Youtube: 8130
- Vermögen ca: 1,5 Millionen €
Fränzi Kühne Vermögen
Fränzi Kühne (@effibiest) – Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Speakerin und Autorin.
- Follower auf Instagram: 19.000
- Follower auf LinkedIn: 30.385
- Vermögen ca:
>>Interview: Fränzi Kühne – Buch „Was Männer nie gefragt werden“ I Partner ❤ <<
Mrs. Bella Vermögen
Mrs. Bella (@mrsbella) – YouTube-Schönheitsenthusiastin, professionelle Friseurin, Make-up-Artistin und Vloggerin
- Follower auf Instagram: 2.300.000
- Abonennten auf YouTube: 1.120.000
- Vermögen ca: 1.500.000€
Mia Julia Vermögen
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Mia Julia Brückner (@mia_julia_brueckner_offiziell) – Sängerin und ehemalige Pornodarstellerin
- Follower auf Instagram: 522.000
- Abonennten auf YouTube: 24.500
- Vermögen ca: 1.000.000 €
Sallys Welt Vermögen
Sallys Welt – Sally Özcan (@sallyswelt) – Unternehmerin und Videoproduzentin, erfolgreichster YouTube-Kanal zum Thema Kochen und Backen in Deutschland. Sally monatlicher YouTube Verdienst beträgt 20.000 €
- Follower auf Instagram: 922.000
- Abonennten auf YouTube: 2.010.000
- Vermögen ca: 6.000.000 €
Williwhey Vermögen
Williwhey @williwhey – Social Media und TikTok Star. Die geschätzten Einnahme, die er mit einem gesponserten Beitrag erzielt, liegt zwischen 4020 und 6700 US-Dollar.
- Follower auf Instagram: 2.000.000
- Follower auf TikTok: 7.600.000
- Vermögen ca: 700,000 US-Dollar
Anni the Duck Vermögen
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Anni the Duck @annitheduck (Anissa Baddour) – Twitch-Streamerin und YouTuberin
- Follower auf Instagram: 852.000
- Follower auf YouTube: 798.000
- Follower auf Twitch: 820.358
- Vermögen ca: 224.000 €
Farina Opoku Vermögen
Farina Opoku @novalanalove – Fashion und Beauty Bloggerin, Gründerin von Novalanalove und Modedesignerin
- Follower auf Instagram: 1.700.000
- Vermögen ca: 1.000.000 €
>>Farina Opoku – Novalanalove: Influencerin mit Mode-Label/Kleidung <<
Lisa und Lena Vermögen
Lisa und Lena Mantle @lisaandlena sind eineiige Zwillinge aus Stuttgart. Sie erstellen Videos speziell über Lippensynchronisation in den sozialen Medien wie Instagram und Twitter.
- Folllower auf Instagram: 18.200.000
- Follower auf YouTube: 890.000
- Vermögen: ca. 1.000.000 €
Julia Beautx Vermögen
Julia Beautx @juliabeautx ist eine Lifestyle- und Beauty-YouTuberin.
- Folllower auf Instagram: 3.400.000
- Follower auf YouTube: 2.390.000
- Vermögen: ca. 1.500.000 €
Amouranth Vermögen
Kaitlyn „Amouranth“ Siragusa Amouranth – Twitch ist eine Cosplay-Künstlerin/Internetpersönlichkeit, die sowohl auf Twitch als auch auf YouTube aktiv ist. Mittlerweile produziert sie auch Inhalte für die Plattform „OnlyFans“
- Follower auf YouTube: 897.000
- Follower auf Twitch: 5.800.000
- Vermögen: ca. 5.000.000 €
ConCrafter Vermögen
Concrafter Luca (@laserluca) ist ein deutscher YouTuber, er nimmt Video-Clips Spiele unter die Lupe und kommentiert diese, außerdem produziert er selbst Comedy-Clips und V-Logs.
- Follower auf YouTube: 4.790.000
- Follower auf Instagram: 3.700.000
- Vermögen: ca. 2.000.000 €
Und jetzt eine Frage an dich: Steht die Zahl der AbonnentInnen in einem Zusammenhang mit dem Vermögen?
Autorin:
Petya Nikolova widmet sich beruflich ihren zwei Leidenschaften: Sie ist Autorin mit wertvoller Erfahrung in der digitalen Welt und Fachtrainerin, die Menschen auf ihrem Weg zu besseren Karrierechancen gern begleitet.
Ihre Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Menschen macht sie heute zu Expertin in der On- und Offline Kommunikationsbranche.