Kolumne

7 universelle Gesetze – Schwingung und Frequenzen im Leben und Business erfolgreich nutzen

Artlando Wandbilder

Universelle Gesetze gelten immer und uneingeschränkt. Sie gelten auf allen Ebenen des Lebens, des Seins und bilden eine Art Rahmen, um das eigene Leben zu gestalten. Albert Einstein hatte es bereits sehr deutlich gesagt und war damit seiner Zeit weit voraus.

Inhalte Anzeigen

Alles ist Energie, gleiche dich der Frequenz der Realität an, die du möchtest und du kreierst diese Realität.

Heutzutage wird viel über Bewusstsein, Bewusstwerdung, Spiritualität und vor allem auch Energie gesprochen. Die wenigsten kennen allerdings die übergeordneten Zusammenhänge und da ist noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten, um das Leben im universellen Kontext zu sehen.

Menschen sind sich heute darüber bewusst, wie Gedanken und Gefühle sie mental und emotional beeinflussen können.

Als Folge von der Qualität der persönlichen Gedanken und Gefühle können sie die Schwingung von Fülle oder Mangel annehmen. Je mehr sie in ihre persönliche Entwicklung an Zeit investieren und sich der Frage stellen, wie sie ihr Leben haben wollen, desto mehr Energie haben sie und schwingen höher.

Was sind universelle Gesetze?

was sind universelle gesetze

Universelle Energie im Zusammenhang mit den universellen Gesetzen

Alles ist in einer fortwährenden Bewegung! Energie ist immer auf einer bestimmten Frequenz und Schwingung in Bewegung.

Universelle Energie wird oft auch als Chi, Prana, Feinstoffliche Energie oder KI bezeichnet und auch wenn Kulturen verschiedene Begriffe dafür verwenden, so basieren die Theorien auf der Grundlage der universellen Gesetze.

Universelle Energie, d. h. Licht bzw. Lichtphotonen, fließt immer durch uns durch und ist die Basis für die gesamte Existenz im Universum. 

Diese universelle Energie ist wie ein Impulsgeber, Lichtversorger & kosmischer Rahmengeber für großartige Veränderungen im Leben zu sehen.

Die universellen Gesetze bilden ebenfalls einen großen kosmischen Rahmen, um dieses Leben in Fülle, Liebe, Dankbarkeit und Freude so gut wie möglich zu gestalten. Die universellen Gesetze sind daher allgemein und für Jeden und alles gültig.

Um ein Leben im Einklang mit den universellen Gesetzen zu führen, bedarf es des Bewusstseins, Annehmen und der Anwendung der universellen Gesetze. Das Manifestieren der eigenen Wünsche und Träume basiert auf diesen universellen Prinzipien und ist nicht mit einem Handschlag erledigt.

Manifestation ist nichts Anderes als Arbeit mit der Aussicht auf viele wunderbare Geschenke.

Je tiefer Menschen in die Bedeutung der universellen Gesetze für ihr Leben einsteigen, merken sie schnell, dass sie sie bereits anwenden und mitten drin stecken.

Sobald dieses Verständnis aufkommt, als ein Teil des Großen und Ganzen zu sein, erfahren Menschen mehr Leichtigkeit in ihrem Leben und sie geben den Widerstand gegen eine „spirituelle Führung“ auf.

Das, was viele Menschen als Führung empfinden, ist in Wahrheit ein großer Rahmen, eine Art von Spielwiese, auf deren Feld Menschen sich ausprobieren oder auch ihren inneren Frieden finden können.

Universelle Energie & das Verhältnis zur Materie

Wissenschaftler haben herausgefunden: Wenn alles Energie ist, nämlich 99,999999999 %, sind nur 0,000000001 % Materie!

Die meiste Zeit des Lebens verbringen Menschen damit, Materie zu schaffen, aufrechtzuerhalten und zu managen. In der Relation zum Energievorkommen ist das relativ gering im Vergleich zum zeitlichen Einsatz, um Materie zu erschaffen.

Der menschliche Körper ist Materie.

Dieses krasse Verhältnis zwischen Materie und Energie lässt erahnen, dass der menschliche Körper lediglich einen Bruchteil seines Wesens ausmacht und das Wesen mit seinem vollen Potenzial unvorstellbar gigantisch groß ist.

Universelle Energie & die 7 universellen Gesetze

7 universelle gesetze und energie

Die Struktur im Universum zu verstehen und anzunehmen, ist ein gutes Stück Arbeit. 

Neben den universellen Gesetzen werden die 12 Gesetze des Karma’s ebenfalls als übergeordnete Gesetze genannt. Ob es nun 7 universelle Gesetze oder bis zu 12 gibt, da unterscheiden sich die Quellen.

Den Inhalt dieser Kolumne beschränke ich auf sieben universelle Gesetze, um grob die Zusammenhänge zwischen den Gesetzen und deren Bedeutung im Alltag & Business aus meiner Sicht und Anschauung zu beschreiben.

Die sieben universellen Gesetze im Überblick

  • Das Gesetz der Schwingung
  • Das Gesetz der Polarität
  • Das Gesetz der Relativität
  • Das Gesetz von Ursache und Wirkung
  • Das Gesetz der stetigen Umwandlung
  • Das Gesetz des Rhythmus
  • Das Gesetz des Geschlechtes

Das Gesetz der Schwingung

Gesetz der schwingung

Das Gesetz der Schwingung ist mitunter das wichtigste Gesetz, um die volle Kraft der Manifestation zu nutzen.

Es sagt aus, dass wenn sich Menschen in der Schwingung ihres Ziels befinden, sie dieses Ziel anziehen und das Ziel zieht sie an, beide treffen sich in der Mitte.

Das Gesetz der Schwingung & Gefühle

Die bewusste Wahrnehmung einer Schwingung wird auch als Gefühl bezeichnet.

Wenn Menschen zum Beispiel das Gefühl (= Schwingung) von beispielsweise Dankbarkeit in sich aufrufen und darin verweilen können, es „halten“ können, als hätten sie ihr Ziel schon erreicht, dann bewegt sich auch ihr Ziel auf sie zu.

Darum ist auch diese emotionale Erfahrung so wichtig. Über den reinen Verstand und die vielfach praktizierte Mindset-Arbeit funktioniert das Manifestieren nicht.

In einer hohen Schwingung zu sein und zu leben kann man sich als einen Zustand von Glückseligkeit, Gelassenheit, Freude, Liebe und innerem Frieden vorstellen. Das Gegenteil davon ist die niedrige Schwingung, die sich im Bereich von Angst, Schuld, Ärger und Traurigkeit abspielt.

In welcher Schwingung Menschen verweilen wollen, entweder in einer hohen oder niedrigen Schwingung, bedarf einer bewussten Entscheidung.

Das Gesetz der Schwingung & die richtige Wortwahl

Die richtigen Worte zur Manifestation zu finden, ist relativ einfach: Sie beginnen alle mit „Ich bin“ & „Ich habe“. Sie sind der Ausdruck eines gewünschten Zielzustandes:

Ich bin glücklich und voller Dankbarkeit über mein Leben!

Dahinter steckt eine ganz andere Kraft als „Ich will im nächsten Monat ausreichend Geld zur Verfügung haben!“ oder „Erst, wenn ich meinen Traumpartner gefunden habe, bin ich glücklich!“

Mit solchen vagen, unkonkreten Formulierungen wird es schwierig, die universellen Gesetze als Manifestation zu nutzen.

Zudem erzeugt es ein Gefühl von Mangel, weil der Zielzustand, der Traumpartner, gefühlsmäßig heute nicht gefühlt wird und somit das Gesetz der Schwingung nicht reagiert.

suzana rubic manifestieren

Das Gesetz der Schwingung & das Leben in der Vergangenheit 

Das Leben im „Hier & jetzt“ ist wichtig, um den aktuellen Lebensmoment zu genießen und auszukosten. Und doch hängen Menschen sehr oft und sehr viel emotional in der Vergangenheit fest.

Sie können entweder nicht loslassen: von alten Gefühlen, Verletzungen, nahestehenden Personen oder auch geliebten Erinnerungen. Oder das Gesetz der Veränderung (eines der karmischen Gesetze) greift in dem Moment und lässt die Situation so oft wiederholt, bis die dahinter liegende Aufgabe erkannt und gelöst wird.

Durch die ständige Bewegung aus dem Gesetz der Schwingung wird es deutlich, dass ein Festhalten an der Vergangenheit keine Zukunft hat. Die Vergangenheit bzw. Situationen aus der Vergangenheit sind i. d. R. nicht mehr zu heilen oder zu verändern.

Und doch können wir im Mentoring z. B. vergangenheitsbezogene Ursachen für Ängste und Traumata heute erfolgreich energetisch transformieren, sodass die universelle Energie wieder durch die Menschen und ihr Leben durchfließen kann.

Das Gesetz der Schwingung & das Loslassen können im Job

Wir wissen, dass das Leben, und damit auch im Business, einer stetigen Veränderung unterliegt.

Dadurch sind Menschen im Job bestrebt, ihre Bedürfnisse und Karriereabsichten an die aktuellen Rahmenbedingungen im Unternehmen anzupassen. Sie sind in der Regel daran interessiert, an ihrem persönlichen Status quo im Unternehmen festzuhalten und diesen Status zu bewahren.

Beispiel:

Eine Führungskraft muss die Führungsrolle abgeben. Grund dafür sind Umstrukturierungsmaßnahmen im Unternehmen und der Grund liegt nicht in der Person selbst. Die emotionale Lage über den Verlust der Führungsrolle ist eine enorme Belastung einerseits für die ehemalige Führungskraft, für das gesamte Team und die übergeordneten Führungskräfte.

Was kann der Arbeitgeber nun der Führungskraft als Wiedergutmachung für den Verlust der Führungsrolle anbieten?

Die Frage ist wohl für einige nicht nachvollziehbar und doch wird sie in solchen Vertrags-Verhandlungen gestellt. Das bedeutet, dass die abgebende Führungskraft nur unter Bedingungen gewillt ist, die Vergangenheit loszulassen und sich unter ihren Voraussetzungen eine Ersatz-Stellung sichern will.

Ich habe doch so viel für das Unternehmen getan & wo bleibt der Dank für die vielen langen Jahre der Arbeit und des Einsatzes?

Solche Haltungen sind sehr egogetrieben, aber genau dieser Teil verhindert durch das Festhalten an der Vergangenheit und Besitzstandwahrung eine neue Ausrichtung, die potenziell viel mehr Möglichkeiten mit sich bringt.

Das Gesetz der Polarität

gesetz der polarität

Das Gesetz der Polarität ist eng mit dem Gesetz der Schwingung gekoppelt, denn es besagt, dass es zu einer Sache immer zwei gegensätzliche Pole hat.

So wie eine Medaille zwei Seiten hat. Wobei auch erst die zwei Pole bzw. Seiten die Medaille als solche entstehen lassen.

Das Gesetz der Polarität & die Pole

Die Wörter, durch die das Gesetz der Polarität primär Anwendung findet, sind Adjektive. Adjektive beschreiben, wie etwas aussieht oder ist. Das gilt für Gegenstände als auch für Personen.

  • Schnell & langsam“ sind die gegensätzlichen Pole von Geschwindigkeit und drücken eine Subjekte-Geschwindigkeit aus, mit der sich eine Sache oder ein Mensch bewegt.
  • Groß & klein“ wird gerne als Adjektiv für die grobe Einschätzung von Größenverhältnissen benutzt.

Doch was ist groß oder klein?

Was ist die Referenz-Größe, um einen Gegenstand als groß oder klein zu beschreiben?

Durch das Gesetz der Relativität, als einem weiteren der 7 universellen Gesetze, werden die Worte „schnell oder langsam“ oder „groß oder klein“ mit der persönlichen subjektiven Perspektive betrachtet und bewertet.

Das Gesetz der Polarität & die Ablehnung der negativen Seite

Widerstand & Ablehnung der „negativen bzw. bösen Seiten“ im Leben führt auch dazu, dass die „positiven bzw. guten Seiten“ mit abgelehnt werden und im Leben nicht präsent sind.

Um es zu verdeutlichen: Es geht nicht darum, die negative Seite einer Medaille abzulehnen, da diese nicht allein für sich existieren kann. Durch die Ablehnung wird die Medaille in Gänze abgelehnt.

Wenn die Medaille mit ihren beiden Seiten angenommen wird und keine Bewertung darauf liegt, kann diese Medaille auch mit ihren beiden Polen so existieren.

Das Positive kann ohne das Negative nicht existieren.

Das Leben hat damit durchweg seine Sonnen- und Schatten-Seiten.

Es kommt nur darauf an, wie sehr man diese Schattenseiten mit Gewalt bekämpfen will, damit sich die Sonnenseite durchsetzt. Doch auch das Bekämpfen kann nicht funktionieren, weil der Fokus auf dem Kampf liegt und nicht auf dem Großmachen der Sonnenseite im Leben.

Doch es gibt eine einfache Lösung:

Steuerung der Emotionen

Wenn Menschen diese Schatten-Seite annehmen, emotional neutralisieren und sie nicht mehr bekämpfen, kann sich der persönliche Fokus auf die positive Sonnenseite verlagern und diese Seite wesentlich größer machen.

Damit erschaffen sich Menschen eine gute Basis, auf einer hohen Schwingung zu sein und zu leben.

Das Gesetz der Polarität & der persönliche Umgang

suzana rubic mentorin

Vor diesem Hintergrund existiert Arm und Reich gleichzeitig. Die Kunst im Leben ist es, durch die Anwendung der universellen Gesetze von dem einen Pol zu dem anderen Pol zu wechseln.

Der Wechsel findet über die persönliche Schwingung statt, die sich aus den dafür notwendigen Gedanken, Gefühlen und Handlungen bewusst ergibt.

Alleine zu denken „Ich bin wohlhabend“ wird nicht ausreichen, um Wohlstand auch wirklich in das Leben zu ziehen.

Meine Empfehlung:

Widerstand & Ablehnung loslassen, sich, für den Wohlstand energetisch öffnen und alles, was jetzt kommt, mit Neutralität annehmen. Doch, wenn das so einfach wäre, dann wären viel mehr Menschen wohlhabend, oder?

Das, was den meisten Menschen im Wege steht, sind übernommene Glaubenssätze, Konditionierungen und unschöne Erfahrungen, die wie eine Blockade wirken. Doch auch diese Emotionen, die hinter der Blockade sitzen, können gelöst werden, sodass auch die universellen Gesetze in ihrer Wirkung greifen können.

Das Gesetz der Polarität & persönliche Herausforderungen 

Selbst wenn eine persönliche Situation eintritt, die viel Kraft erfordert, wie das Bestehen einer schlimmen Krankheit, so kann in diesem Umstand auch eine Chance gesehen werden.

Vielleicht ist diese Krankheit als Hinweisgeber gekommen, um das eigene Leben neu auszurichten und die Sinn-Frage im Leben zu stellen.

In solchen Situationen hilft die Frage: „Was ist das Gute an der Situation, was ich heute noch nicht erkennen kann?“, um nach den geeigneten Antworten zu suchen. 

Persönliche Herausforderungen kommen nicht von ungefähr, sondern sind meistens als Geschenke für das eigene Wachstum zu erkennen.

Das Gesetz der Polarität & Beziehungen im Team

Gibt es im Team diesen einen Typ Eigenbrötler, der kaum aus dem Büro kommt, wenig spricht, lieber alleine vor sich hinarbeitet und mit dem der Rest des Teams nichts zu tun haben will?

Wenn ja, dann darf jetzt gerne ein Umdenken stattfinden und der „Eigenbrötler“ als Mensch mit allen seinen Seiten gesehen und anerkannt werden.

Die formale Ablehnung und Einstufung des Kollegen als „Eigenbrötler“ werten ihn nicht nur als einzelnen Menschen ab, sondern damit auch das gesamte Team. Das Energie-Niveau sinkt dadurch und wirkt sich ungünstig auf die Produktivität und den allgemeinen Team-Geist aus.

Jeder Einzelne hat es durch seine persönliche Haltung in der Hand, das Betriebsklima deutlich zu steigern und auf ein neues Energie-Level zu heben. Man muss nicht auf den Vorgesetzten warten, bis dieser die notwendigen Schritte für einen guten Team-Geist initiiert.

Das Gesetz der Relativität

gesetz der relativität

Das Gesetz der Relativität sagt aus, dass an und für sich alles neutral ist. Bis zu dem Moment, in dem Menschen anfangen, eine bestimmte Situation oder auch Person zu bewerten.

In der Regel finden diese inneren Prüfmechanismen beispielsweise durch ein vorherrschendes Werte-Bild und der konkreten Vorstellung vom eigenen Leben automatisch statt.

Es wird diese bestimmte Situation in Relation zu den eigenen Werten gesetzt und „bewertet“.

Dinge sind so lange neutral, bis Menschen den Dingen in ihrem Leben eine bestimmte, vor allem emotionale, Bedeutung geben und dadurch eine subjektive Perspektive einnehmen. 

Das Gesetz der Relativität & das Geld?

Aus dem Gesetz der Relativität heraus betrachtet, ist z. B. ein Geldschein an sich neutral. Wenn jemand Bargeld in Höhe von 100 EUR im Portemonnaie hat und der Partner besitzt 350 EUR, hat der Eine formal mathematisch betrachtet weniger Geld als der Andere.

Diese relative Betrachtung findet ausschließlich über die primären Sinne statt: Die sehenden Augen und der Scheine zählende Verstand erfassen ein Zwischenergebnis und ist primär frei von Emotionen.

Das Gesetz der Relativität & die Emotion aus der Bewertung

Suzana rubic energie coach

Wenn die Bewertung von „ich habe weniger Geld als du“ mit einer Emotion wie Neid oder Schamgefühl einhergeht, arbeitet das menschliche System gegen das Gesetz der Relativität. Diese Emotionen setzen sich unbewusst als Denk- und Gefühlsmuster fort und verankern sich tief im Unterbewusstsein.

Daher ist es immens wichtig, sich genau zu überlegen, welche Gedanken und Gefühle das Leben bestimmen sollen und wie souverän und neutral Menschen den persönlichen Ereignissen im Leben begegnen. 

Wenn die Umsetzung einer bestimmten Aufgabe mit den Gedanken und Gefühlen von „Das wird schwer sein umzusetzen“ begleitet werden, dann wird es auch schwer in der Umsetzung.

Das Gesetz der Relativität & den Verstand überlisten

Um dem Gesetz der Relativität zu entsprechen, ist es von Vorteil, den Verstand und die Gefühle auch bewusst zu überlisten. Der Verstand kann oft auch als ein Gegenspieler angesehen werden, der jegliche Veränderung boykottiert.

Was passiert im Körper, wenn sich ein Unternehmer ein finanzielles Ziel von z. B. 1.00.000 EUR Umsatz im Monat setzt? Gedanken wie „Das schaffe ich nicht! Das klappt nie im Leben!“ machen sich breit und der Stress-Level im Körper steigt enorm an.

Das Gesetz der Relativität & Reframing

Fragen eröffnen neue Räume! Diese Weisheit darf gerne öfter im Alltag benutzt werden:

  • Was wäre notwendig, um ab heute innerhalb von 2 Wochen den Umsatz von 1.000.000 EUR zu erreichen?
  • Welche Person müsste ich sein, um dieses Ziel in dieser Zeit auch wirklich umzusetzen?
  • Was müsste ich jetzt dafür tun und welche Strategien ausführen, um das Ziel zu erreichen?

Mit diesen Fragen kommen die notwendigen Ideen und die aufgeschriebenen Punkte, Ideen und Bilder bringen eine kreative Leichtigkeit mit und das Gefühl von „Das ist unmöglich zu schaffen“ verkleinert sich dadurch.

Wenn schon das 1 Mio. EUR-Ziel möglich und machbar ist, dann kann mit diesem kleinen Trick das gesamte System auf ein neues Level gehoben werden: monatlicher Umsatz von 2 Mio. EUR. Dadurch erweitert sich das eigene Feld enorm und aus dieser neuen höheren Perspektive heraus erscheinen die 1 Mio. EUR Umsatzziel als „möglich und machbar“.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung

gesetz der ursache wirkung

Das Gesetz von Ursache und Wirkung besagt, dass:

  • jede Ursache automatisch eine Wirkung nach sich zieht und
  • es keine Wirkung im Heute ohne eine Ursache in der Vergangenheit gegeben hat.

Die Ursachen sind auf den Menschen bezogen sehr klar zu benennen:
Es sind die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen.

Die Wirkung ergibt sich aus diesen Gedanken, Gefühlen und Handlungen und kann neue Chancen und einen gravierenden Perspektiven-Wechsel ermöglichen.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung & Schöpferkraft oder Opferhaltung

Die Frage: „Bist du Schöpfer oder Opfer in deinem Leben?“, zielt darauf ab, genau dieses Gesetz von Ursache und Wirkung anzuerkennen und zu leben. Die Antwort kann meiner Ansicht nach nur lautem:
Schöpferkraft leben und die Verantwortung für das eigene Leben, die eigenen Handlungen tragen.

Wenn die Opferhaltung eingenommen wird, leben Menschen gegen das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Aus der Schöpferhaltung heraus resultiert die Frage für das eigene Leben: „Wie will ich es haben?“, und führt zu den untergeordneten Fragen für das Bewusstsein:

  • Wie will ich denken?
  • Wie will ich fühlen?
  • Wie will ich handeln?

Die Antworten müssen aufeinander aufbauen. Es nutzt nichts, „A“ zu denken, „B“ zu fühlen und „C“ zu tun. Das führt zu absoluter Verwirrung und Chaos im System und definitiv am gewünschten Ziel vorbei.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung & das Unterbewusstsein

Unbewusste Gedanken und Gefühle bzw. Paradigmen aus Erfahrungen, unschönen Erlebnissen, Übernehmen von Glaubenssätzen verhindern mitunter das erfolgreiche Manifestieren über das Bewusstsein.

Hier ist die Ursache „von außen“, d. h. dem Umfeld, der Familie, den Konditionierungen aus der Schulzeit in das Unterbewusstsein hineingetragen und dort wie in einem großen Speicher abgespeichert worden.

Diese Ursache im Unterbewusstsein zu verändern, ist mit reiner Mindset-Arbeit nicht möglich.

Mindset-Arbeit setzt vorwiegend darauf an, sich der persönlichen Denkmuster bewusst zu sein, neue positive Gedanken zu formulieren und darauf basierend neue bewusste Gewohnheiten zu etablieren.

Was vom Grundsatz auch her gut ist, jedoch ist es nur ein kleiner Baustein der entscheidenden Spielregeln für ein Leben in Fülle, Freude und Dankbarkeit. Unbewusste Muster lassen sich nur getreu dem Gesetz von Ursache und Wirkung im Ort der Entstehung verändern: im Unterbewusstsein oder Seele.

⇨ Unterbewusstsein beeinflussen und umprogrammieren: So geht’s!

Das Gesetz der stetigen Umwandlung

gesetz der stetigen umwandlung

Energie ist für sich gesehen immer vorhanden. Diese universelle Energie kann weder neu erzeugt oder sogar zerstört werden. Energie kann allerdings eine andere Energie & Form in eine neue Energie & Form (Materie) transformieren und erreicht dadurch eine neue Schwingung.

Es bedarf dazu eines Impulses: Nämlich einer anderen Energie & Form, die in einer anderen Schwingung ist.

Das Gesetz der stetigen Umwandlung & Energie anzapfen

Durch das bewusste Aussenden von Gedanken sowie den Gedanken entsprechenden Gefühlen, wird die Aufmerksamkeit und der Fokus darauf ausgerichtet, genau dies ins Leben näher „heranzuholen“. 

Die Energie von allem, auch von Liebe, Erfolg, Glück, Dankbarkeit etc. ist bereits vorhanden. Dieser Gedanke ist im ersten Moment irritierend.

Vor allem, wenn sich Menschen in einer sehr herausfordernden persönlichen Situation wie einer Trennung oder Trauerbewältigung befinden, ist diese Perspektive: „Alles, auch das Positive und Gute, ist als Energie bereits da“ schwer anzunehmen.

„Energie folgt der Aufmerksamkeit.“

und wenn sich Menschen in einer Trauerphase befinden, wird diese Trauer-Energie verstärkt. Trauer-Energie ist stark und zieht wie ein Sog weitere ungünstige Energien an.

Das Gesetz der stetigen Umwandlung & Gedanken und Gefühle 

suzana rubic über die 7 gesetze

Um dieses Gesetz der stetigen Umwandlung auch effektiv zu nutzen, reicht es nicht aus, die Gedanken und Gefühle nur auf das eine Ziel auszurichten.

Das allerwichtigste ist:

  • Aus diesen Gedanken und Gefühlen die notwendigen Handlungen abzuleiten und umzusetzen, die zum Ergebnis führen können.

Wenn jemand zum Beispiel „Ziel A“ denkt, unter Umständen auch „Ziel A“ fühlt und dann darauf wartet, dass das Universum auf dem Präsentierteller „Ziel A“ liefert ohne dafür einen Finger zu rühren, erlebt eine Überraschung.

Die dem „Ziel A“ entsprechende Handlungen auszuführen ist notwendig, damit das „Ziel A“ auch erreicht werden kann. Konträre Handlungen führen im Inneren zu absoluter Unklarheit.

Das Gesetz der stetigen Umwandlung & Materie entsteht

Wenn alle drei Hauptteile, also kongruente Gedanken, Gefühle und Handlungen, sich auf der gleichen Schwingung wie das Ziel befinden, ziehen sich beide an und treffen sich in der Mitte.

Dann ist das Ziel erreicht, Materie hat sich dadurch gebildet und die Manifestation ist vollendet.

Darum ist es für Menschen so wichtig, in eine hohe Schwingung oder auch „high Energy“ zu kommen, um hoch schwingende Ziele zu erreichen wie:

  • Erfolg im Business
  • Steigerung des Umsatzes
  • gute Beziehungen in der Familie & zu Mitarbeitern führen

Das Gesetz der stetigen Umwandlung & Ziele umsetzen

suzana rubic kolumne mia boss

Stellen wir uns die unterschiedlichen Charaktere von Mitarbeitern vor, welche Persönlichkeit und sehr eigene Energie sie haben, dann wird schnell deutlich, dass hier die größten Probleme für ein Unternehmen entstehen können:

  • Durch Gedanken, Gefühle und Handlungen der Mitarbeiter, die nicht im Einklang mit der Vision und den Unternehmens-Zielen stehen.

Wenn Menschen emotionale Belastungen im beruflichen oder privaten Umfeld erfahren, leidet die Produktivität im Unternehmen.

Unbewusst strahlen sie ihre Sorgen, Zweifel und Ängste aus und beeinflussen damit nachhaltig die „Energie des Unternehmens“. Die Energie des Unternehmens wird „nach unten“ gezogen und würde laut dem Gesetz der Schwingung als niedrig schwingend zugeordnet werden.

Diese niedrige Schwingung hat eine Wirkung auf das Erreichen der Unternehmensziele in Form von z. B.:

  • Verzögerungen in Projekten
  • Unklarheit über Aufgaben und Delegationsketten
  • plötzlich auftretenden störenden Faktoren

Das Gesetz der stetigen Umwandlung & Mitarbeiterführung

Es gibt viele Möglichkeiten, die Motivation und die Energie im Team zu steigern und die persönliche Entwicklung einzelner Mitarbeiter zu fördern.

Neue Ansätze berücksichtigen neben den arbeitsplatzbezogenen Methoden wie Kommunikationstraining oder Konfliktmanagement jedoch, primär den emotionalen Zustand des einzelnen Mitarbeiters zu verbessern.

Dysbalancen in der Persönlichkeit werden aus der persönlichen Ursache heraus transformiert, was dazu führt, dass der Mitarbeiter eine grundsätzliche Anhebung seines Energie-Levels erfährt, dadurch gelassener, souveräner und produktiver wird.

Wenn persönliche tief prägende Erlebnisse ungünstige Auswirkungen auf die Persönlichkeit und das Team-Verhalten in der Vergangenheit hatten, bieten sie heute keinen Nährboden für neue Konflikte.

Für die Führungskraft bedeutet dies eine wesentliche Erleichterung in der Mitarbeiterführung. Das Potential erhöht sich enorm, dass der Mitarbeiter aktiv die Ziele und Visionen des Unternehmens mitgestaltet und „on track“ ist.

Das Gesetz des Rhythmus

gesetz des rhythmus

Alles, was sich im Universum befindet, unterliegt dem eigenen Rhythmus:

  • Sonne geht morgens auf und abends unter
  • Jahreszeiten wechseln sich naturgemäß ab
  • Ebbe und Flut entwickelt sich aus der Rotation der Erde

Jedoch hat das Gesetz des Rhythmus je nach Längen- und Breitengrad, Sonnenstand, Zeit, Lage, Landschaftsformation und die Wirkung weiterer physikalischer Kräfte für die Menschen und Orte unterschiedliche Wirkungen und Relevanz.

Das Gesetz des Rhythmus besagt, dass alles einen eigenen Rhythmus hat. Das Gesetz des Geschlechtes zeigt die Qualität der Energie an:

  • Ein Hochstand oder Hochphase bildet sich aus der männlichen Energie = YANG
  • Ein Tiefstand oder Niedrigphase zeigt sich aus der weiblichen Energie = YIN

Gesetz des Rhythmus & das Individuum

Jeder Mensch hat ebenfalls seinen eigenen Rhythmus, die sich u. a. in bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen, körperlichen Aktivitäten und Leistungsniveau widerspiegeln:

  • Es gibt die Frühaufsteher und diejenigen, die erst ab 09.00 Uhr wach werden und produktiv arbeiten.
  • Es gibt Menschen, die aktiver sind und ihre Zeit vielmehr in der Natur verbringen und diejenigen, die lieber ein Buch lesen.
  • Es gibt Menschen, die lange Zeit ohne Pause gut durcharbeiten können und es gibt diejenigen, die mit ihrer Energie und Kraft gut haushalten müssen.

Das Gesetz des Rhythmus & Folgen der Nichtbeachtung

persönliche grenzen verstand

Klassische Sprüche, die gegen das Gesetz des Rhythmus arbeiten, lauten:

  • „Es wird schon irgendwie gehen.“
  • „Was nicht geht, wird passend gemacht!“

die zuweilen auf der gesundheitlichen Ebene in einer chronischen Erschöpfung oder auch Burn-out enden können. Es wird so lange dagegen gearbeitet, weil der Verstand ein bestimmtes Ziel ohne Berücksichtigung der persönlichen körperlichen und mentalen Begrenzungen erreichen will. 

Doch diese Begrenzung kann durch eine gute, gesunde Förderung der mentalen und emotionalen Intelligenz sowie einer hohen Schwingung ausgeweitet werden, und damit die persönliche Leistungsgrenze ausgedehnt werden.

⇨ Grenzen setzen und einhalten: selbstbestimmtes Leben

Das Gesetz des Rhythmus & sinnvolle Anwendung

Je besser sich jeder Einzelne kennt und weiß, welche Aktivitäten sich günstig oder ungünstig auf die Gesundheit von Körper, Geist und Seele auswirken, wird mit dem eigenen Rhythmus besser klarkommen und damit auch leistungsfähiger sein.

Was Menschen in dem Fall vermeiden sollten:

  • Gegen die eigene Natur, Bedürfnisse und den Rhythmus anzukämpfen und mit Druck und Widerstand dagegen zu arbeiten, um bestimmte Ziele zu erreichen.

Die Wirkung ist:

  • Der eigene Rhythmus verändert sich positiv
  • Die Hoch- und Tiefphasen werden durch das Erkennen und Beachten des eigenen Rhythmus flacher und kürzer
  • Die „grundsätzliche eigene Schwingung“ erhöht sich auf ein neues Level und das Manifestieren fällt erheblich leichter

Das Gesetz des Geschlechtes

gesetz des geschlechts

Das Gesetz des Geschlechtes zeigt, dass alles im Universum sowohl eine männliche als auch weibliche Qualität von Energie in sich trägt.

Die „männliche Qualität“ von Energie steht für

  • Das Senden
  • Verstand
  • Umsetzung
  • Zielsetzung
  • Fokus
  • Bewegung
  • Kreation
  • Vorwärts gehen

Die „weibliche Qualität“ von Energie steht für

  • Das Empfangen
  • Intuition & Herz
  • Kreativität
  • Vertrauen
  • Entspannung
  • Loslassen
  • Genuss

Das Gesetz des Geschlechts & Neutralität von Energie

Stell dir einen Stab vor, wo sich die männliche Energie-Qualität an dem einen Ende befindet und die weibliche Qualität an dem anderen Ende. Je näher sich beide Energien von ihrer jeweiligen Seite aus der goldenen Mitte nähern, wird die energieneutraler und in ihrer Intensität ausgewogen.

Daher ist es auch so wichtig, Dysbalancen in den Systemen und Strukturen auszugleichen, um in eine Balance zu kommen und die hohen Ausschläge der Wirkung männlicher oder weiblicher Energien zu minimieren.

Das Gesetz des Geschlechts & Männliche und weibliche Form von Energie 

gesetz des geschlechts männlich weiblich

Das typische Symbol für das Gesetz des Geschlechtes ist das Yin & Yang-Symbol.
Es stellt die männliche und weibliche Energie als eine Einheit dar. In jedem Gegenpol der Kraft und Energie liegt bereits der Keim des anderen, um zu entstehen und zu wachsen.

Die männliche Energie kann nicht ohne die weibliche Energie existieren. In dem männlichen Pol liegt demnach der Keim der weiblichen Energie und umgekehrt.

Die Begriffe Yin & Yang sind über das Feng-Shui in der Gesellschaft sehr präsent und basieren daher auf dem universellen Gesetz des Geschlechts. 

Yin & Yang sind jedoch in sich gesehen nicht starr, sondern auch immer der Veränderung (→ Gesetz der stetigen Umwandlung) und Bewegung (→ Das Gesetz des Rhythmus) ausgesetzt.

Das Gesetz des Geschlechts & der Körper

Das Gesetz des Geschlechts hat daher nichts mit der Unterscheidung nach dem menschlichen Geschlecht, ob Mann oder Frau, zu tun. Es ist unabhängig zu sehen:

„Es hat jeder Mensch männliche und weibliche Energie-Qualitäten in sich.“

Das Prinzip des Gesetzes des Geschlechts zieht sich bis in unsere Natur, Umwelt und bis zum Menschen hindurch.

Dieses universelle Prinzip von männlich und weiblich wird beim Menschen sehr deutlich:

  • die linke Körperhälfte (=weibliche Seite für Emotionen und den nehmenden Anteil) und die rechte Körperhälfte (=männliche Seite für das Rationale und die gebende aktive Seite).
  • die linke Gehirnhälfte (=männliche Seite für Sprache, Rechnen, Logik, Konzentration, etc.) und rechte Gehirnhälfte (= weibliche Seite für Gefühle, Intuition, Kreativität, etc.)
  • männliche und weibliche Hormone, die viele körperliche Funktionen steuern und sich bei einer Dysbalance bzw. Überproduktion erhebliche gesundheitliche Auswirkungen ergeben können

Wenn eine der beiden Seiten intensiver genutzt wird, und damit dominiert, entsteht eine Dysbalance zuungunsten der anderen Seite. Darum ist auch eine Synchronisierung der Gehirnhälften bzw. Körperhälften wichtig, um aus der ausgewogenen Mitte heraus energetisch stark zu sein.

Das Gesetz des Geschlechts & Einsatz im Unternehmen

Als Angestellter kann es oft eine Herausforderung sein, die eigenen Vorstellungen in Projekte und Aufgaben einzubringen. Es ist von vielen persönlichen Faktoren abhängig, wie erfolgreich zum Beispiel Gehaltsverhandlungen verlaufen.

Im Alltag läuft das Spiel und der unbewusste Einsatz von männlichen und weiblichen Energie-Qualitäten automatisch ab: in Gehaltsgesprächen, Feedbackrunden, Team-Meetings.

Dabei ist es heute nicht relevant, wer sich durchsetzt, sondern wer am besten die universelle Kraft und die männliche und weibliche Energie-Qualität bewusst einsetzen kann, um seine Ziele zu erreichen.

Das Gesetz des Geschlechts & die Energie gut funktionierender Teams

Suzana rubic über gesetz des geschlechts

Kompromissbereitschaft ist aus meiner beruflichen Erfahrung heraus eine von vielen wunderbaren Eigenschaften und Grundlage für gut funktionierende Teams.

Kompromissbereitschaft als Eigenschaft ist meiner Ansicht nach das verbindende Element.

Zwei Mitarbeiter haben z. B. konträre Ansichten zu einem bestimmten Thema.

Idealerweise sind sie in der Lage, die Intensität ihrer konträren Ansichten energetisch so zu erhöhen, um sich mit einer neuen Lösung in der Mitte zu treffen.
Unter der Voraussetzung, dass beide für die Unternehmensvision arbeiten und mittragen.

Sofern das Ego in dieser Diskussion mit- und durchwirkt, wird die Kompromissbereitschaft auf eine harte Probe gestellt.

Was für eine Entwicklung können Unternehmen machen, wenn ihre Mitarbeiter

  • nicht mehr nur auf ihrer eigenen Meinung beharren
  • sich emotional und energetisch im Rechthaben versteifen und
  • damit mehr Druck aufbauen?

Wenn der aufgebaute Druck erst einmal entweichen kann und viel Leichtigkeit im Miteinander unter den Mitarbeitern herrscht, ist das Arbeitsumfeld umso attraktiver und die Produktivität steigt, weil die Emotionen nicht mehr so hochkochen.

Weitere Gesetze

Neben den hier erwähnten Gesetzen gibt es einige weitere Gesetze des Universums, die das gesamte Wirkungsfeld des Universums im Alltag tiefer verdeutlichen:

Das Gesetz der Einheit

Energie ist die Kraft, aus der alles entsteht und auch miteinander verbindet. Das Gesetz der Einheit anders ausgedrückt: „Alles ist Energie“.

Das Gesetz der Entsprechung

Wie im Innen, so auch im Außen!

Was im Menschen angelegt ist, erfährt er auch im Außen. Damit ist das Umfeld und die Umgebung der Spiegel der inneren Haltungen, Programmierungen und Konditionierungen. Es ist nicht nur damit getan, die Frequenz von Fülle, Dankbarkeit und Freude zu denken und eine Verbindung mit den Gefühlen sporadisch herzustellen.

Die Schwingung von Fülle ist zu verkörpern.

Fazit

Die universellen Gesetze wirken immer!

Ob Menschen an diese übergreifenden Zusammenhänge glauben oder nicht, so sind die persönlichen Ergebnisse, Erfolge im Leben das Resultat von Entscheidungen der jeweils eingesetzten Schwingung.

Jeder kann im Einklang mit diesen universellen Gesetzen leben, sich im natürlichen Zyklus und Rhythmus seines eigenen Lebens hingeben und die Schöpferkraft bewusst einsetzen!

Doch dazu bedarf es nicht nur einer Entscheidung!

Warum sollten Menschen dann nicht alle Möglichkeiten innerhalb der Spielwiese von Schwingungen und Frequenzen ausnutzen, um ein Leben frei von Mangel und mit dem Universum immer in einem natürlichen ausgewogenen Verhältnis sich dem Fluss des Lebens hinzugeben?

Das Leben im Einklang mit den universellen Gesetzen ist nicht mit einem Zauberstab herzustellen, mit dem sich wie von Zauberhand alles in Fülle, Geld, Gold, Liebe und Dankbarkeit verwandelt.

Die universellen Gesetze anzunehmen und sie für das eigene Leben zu nutzen, ist tägliche Arbeit mit der Aussicht auf wunderbare Geschenke, die das Universum liefert.

Autoreninfo: Suzana Rubic

suzana rubic

Suzana Rubic ist High Energy Mentorin und INSTANT CHANGE Business Professional.  

Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt darin, ungenutztes Potential im Business zu heben und Schwachstellen in Organisation & Strukturen zu identifizieren. 

Sie stärkt energetisch moderne Unternehmer, Selbständige und bringt sie & ihr Business aus der Energielosigkeit, Stress & Frust in ihre „high energy“, Power & positive Ausstrahlung.  

Mit „high energy“ ist der Weg frei für Umsatzsteigerung, persönliche & finanzielle Fülle im Alltag und Business.  

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
1
Liebe es
2
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Kolumne

Next Article:

0 %