Interview

Tanja Basic, Strategisches Marketing mit LinkedIn

Tanja Basic, Strategisches Marketing mit Linkedin
Artlando Wandbilder

Tanja Basic ist Expertin für Social Selling und Strategisches Marketing mit LinkedIn. Sie hat sich vor allem auf die Technikbranche spezialisiert und hilft sowohl beim Thema Vertrieb und Neukundenakquise als auch beim Online Marketing, Sichtbarkeit und Personal Branding. Außerdem hilft sie Angestellten, die den Weg in die Selbständigkeit suchen.

Tanja Basic, Social Selling & Strategisches Marketing mit LinkedIn

Tanja, beschreibe dich bitte mit drei Worten

Tanja Basic: Willensstark // Motivierend // Begeisternd

Was ist Dein Lieblingsort um abzutauchen?Tanja Basic, Sales Coaching

Im Wald mit meinen 3 Hunden oder mein Lieblings-Wellness-Hotel im Tannheimer Tal (Tirol). Dort bin ich schon seit über 13 Jahren Stammgast.

Wie sieht ein normaler Tag bei Dir aus?

Ich stehe um 6.00 Uhr auf und starte in den Tag mit einer 5-Minuten Meditation. Hier gehe ich in die Dankbarkeit und visualisiere meine Ziele.

Bei einem Cappuccino plane ich den Tag und beginne mit der Netzwerkarbeit: LinkedIn / Instagram / XING

Aus dem Home-Office heraus plane ich meine Kundenprojekte und definiere mit meinem Business-Team die Umsetzung. Ca. 90% meines Business läuft alles online ab, dass verschafft mir eine unglaubliche Freiheit, zu wissen, ich kann von jedem Ort dieser Welt arbeiten, wenn ich Internet habe.

Mein Ritual des Tages ist, am frühen Nachmittag mit meinen 3 Hunden (alles ehemalige Straßenhunde aus Ost-Europa) für 1 ½ Stunden in den Wald zu gehen und Zeit nur für mich zu haben. Das genieße ich sehr! Every single day!

Tanja Basic über Sichtbarkeit

Was genau tust Du und wie hilfst Du dadurch anderen?

In erster Linie helfe ich kleinen Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte/Dienstleistungen.
Menschen die nur rudimentäre oder keine Kenntnisse im Marketing haben, unterstütze ich gezielt bei der Kundengewinnung und bei der Sichtbarmachung im Zielmarkt.

Heute gilt: Nur wer im Zielmarkt sichtbar ist, wird verkaufen.

Heute gilt: Nur wer im Zielmarkt sichtbar ist, wird verkaufen.
Dabei erstelle ich Marketing- und Vertriebskonzepte wie ein Maßanzug für das jeweilige Unternehmen.

Denn jedes Business und jede/r Unternehmer/in ist anders, dass muss individuell berücksichtigt werden.
Ein weiterer wichtiger und am meisten unterschätzter Punkt: Ich verzahne das Marketing mit dem Vertriebsprozess. Nur so kann gewährleistet werden, dass meine Marketing-Investitionen die gewünschten Erträge einspielen in Form von Gewinnsteigerungen. Ohne diese Berücksichtigung bleiben die Erfolge aus.

Tanja Basic, Social Selling

Ich will Chef werden!
Wie bist Du zu dieser Berufung gekommen?

Schon als Kind wusste ich was ich machen möchte.
Als ich gefragt wurde „Tanja, was möchtest du denn einmal werden, wenn du groß bist?“
War meine Antwort stets: „Ich will Chef werden“!
Damals erntete ich ungläubige Blicke und schallendes Gelächter.

Und ja, ich bin es geworden: Chef….!

Chef meiner eigenen Zeit!

Chef von meinem eigenen Business und kann dadurch zu 100% meiner Leidenschaft folgen: Dem Verkaufen!

SALES & Marketing ist für mich kein Job. Es ist meine Berufung & Leidenschaft.

Seit dem arbeite ich nicht mehr…ich gehe meinem Hobby nach!

Tanja Basic über LinkedIn Marketing & Sales

Was genau ist Strategisches Marketing?

Strategisches Marketing hat eine starke Steuerungs- und Lenkungsfunktion eines Unternehmens.
Vereinfacht gesagt, beschäftigt sich das Strategische Marketing mit folgenden Themen:

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Imagestärkung des Unternehmens
  • Erreichung der Marketing-Ziele, wie z.B. Marktführerschaft oder Bekanntheitssteigerung etc.
  • Die USP´s (=Alleinstellungsmerkmale) entsprechend der Zielgruppe kommunizieren
  • Aufbau der Sichtbarkeit im Zielmarkt
  • Identifikation & Analyse der Zielgruppen
  • Entwicklung von Vermarktungs- und Wachstumsstrategien
  • Und vieles vieles mehr!
Wie können Unternehmen LinkedIn nutzen, um die Sichtbarkeit zu steigern?

LinkedIn Marketing spielt eine immer größere Rolle, um die Sichtbarkeit zu steigern. Mit einer gezielten Unternehmenskommunikation schaffen es Unternehmer/Innen eine Themenführerschaft aufzubauen. Dadurch werden sie als Experten wahrgenommen.

Auf LinkedIn empfehle ich: emotionales Storytelling.

Echt, ehrlich & sympathisch. Der Blick hinter die Kulissen interessiert die Menschen besonders.

Menschen lieben gute Geschichten, und dafür ist LinkedIn die perfekte Bühne, sein Business im Zielmarkt sichtbar zu machen.
Durch regelmäßige Posts steigert man die Sichtbarkeit für sein Business.

Hast Du feste Rituale oder Routinen im Leben?

Ja, mein Morgen-Ritual wie oben erwähnt. Den Tag mit Dankbarkeit zu beginnen und meine Ziele zu visualisieren.
Ein Ritual, mit meinen Hunden im Wald spazieren zu gehen, erfüllt mich sehr und entschleunigt mich sehr.
Social Media ist auch ein tägliches Ritual geworden, was ich noch vor ca. 2 Jahren niemals für möglich gehalten hätte.

Willensstärke & Durchhaltevermögen

Tanja Basic über Erfolg & Misserfolg

Was sind die wichtigsten Eigenschaften um beruflich erfolgreich zu sein?

Meiner Meinung nach ist eine der wichtigsten Eigenschaften:
Willensstärke & Durchhaltevermögen.
Der Erfolg stellt sich meist erst Jahre später ein. Hier werden die meisten, besonders zu Beginn der Selbständigkeit, enorm ungeduldig. Alles Gute braucht seine Zeit.

Wie bei einem guten Rotwein, der seine Zeit braucht, so ist es eben im Business auch.
„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“, dieses aus Afrika stammende Sprichwort bringt es für mich auf den Punkt.

Welche Person oder welches Buch hat Dich in Deinem Leben am meisten beeinflusst?

Sorge dich nicht lebe von Dale Carnegie und der größte Game-Changer für mich persönlich war, als ich das Buch gelesen habe: Gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg.

Und mein Vater was das Thema Willensstärke betrifft und meine Mutter zu den Themen Dankbarkeit & Zufriedenheit.

Tanja, erzähl uns von Deinem bisher größten Erfolgserlebnis:

Mein größter Erfolg war die Entwicklung meines ersten Business. Ein Planungsbüro für Elektrotechnik.
2018 erreichte mein Unternehmen knapp 1 Mio. Euro Umsatz und mit mir zusammen 10 festangestellte Mitarbeiter.

Wow, super Leistung, Tanja. Welche Marketing-Tools setzt Du ein und weshalb?

Mailchimp als Newsletter für die Kommunikation mit meiner Zielgruppe und
Google Analytics für die Auswertung insbesondere Website-Besucher ist für mich enorm wichtig. Diese Zahlen kontrolliere ich fast täglich.

Was war bisher Deine größte Niederlage?

Als ein Vertrag damals eines meiner größten Kunden nicht verlängert wurde. Zu diesem Zeitpunkt empfand ich es als große Niederlage. Heute das Beste was mir passieren konnte. Es machte mich frei für mein jetziges Business: SALES & Marketing.

Was hast Du aus diesem Scheitern gelernt?

Mich niemals von einem Kunden abhängig zu machen. Überhaupt, unabhängig zu sein. Sich auch nie zu stark von Business-Partnern abhängig zu machen. Mir ist besonders wichtig geworden, mich so zu positionieren, dass ich auch allein im Business stabil dastehen kann.

Wie verarbeitest Du Misserfolge?

Ich reflektiere viel und habe absolut keine Angst vor Misserfolgen. Schon allein diese Einstellung, das Mindset zum Thema Misserfolg, hilft enorm. Ohne Misserfolge hat man keine Chance auf Weiterentwicklung und ein Weiterkommen. Starke Persönlichkeiten entwickeln sich nicht im Rahmen der Komfortzone.

Allerdings achte ich sehr darauf, dass mir Fehler nicht zweimal passieren.

Hast du Vorbilder oder Mentoren von denen Du lernst?

In meinem Leben gibt es eine handvoll Menschen, die es sehr weit gebracht haben. Mich mit ihnen auszutauschen ist für mich jedes Mal eine Bereicherung. Jedes Gespräch ist stets mit vielen „Aha-Momenten“ für mich.
Calvin Hollywood mag ich sehr als Social-Media Mentor.
Er bringt die Dinge stets ungeschönt auf den Punkt. Das mag ich und entspricht meinem Wesen.

Was wird in den nächsten Jahren an Wichtigkeit gewinnen und was verlieren?

Online Marketing und das Thema Branding, auch Personal Branding wird weiter an Bedeutung gewinnen.
Immer wichtiger gezielte Werbeanzeigen für mehr Reichweite.
Klassische Geschäftsmodelle, die sich nicht weiter entwickeln werden es in Zukunft enorm schwer haben.
Heute verkauft das Unternehmen, welches im Markt sichtbar ist.

Mit welchem Themen sollten sich die Leser derzeit befassen, um sich persönlich weiterzuentwickeln?

Social Selling!

Digitaler Vertrieb mit Hilfe von Social Media (insbesondere LinkedIn) ist ein absoluter Business-Booster.

Zu welchem Themen wirst Du Dir Fachwissen aneignen und Dich weiterbilden?

Werbeanzeigen für mehr Reichweite, steht bei mir für 2021 als Themengebiet auf meinem Lernplan.

Das ist Dein nächstes großes Ding?

Meine eigene Akademie, die BASIC SALES Akademie und die Erstellung & Vermarktung meiner Video-Kurse.

Vielen Dank an Tanja Basic für das tolle Interview und die vielen Einsichten in ihr Denken und Handeln. Zum Abschluss haben wir noch eine Schnell-Runde um sie besser kennenzulernen. 

Entweder oder Fragen:

• Meer oder Berge? BERGE
• Steak oder Salat? SALAT
• Kochen oder Liefern lassen? KOCHEN
• Kaffee oder Tee? KAFFEE
• Hund oder Katze? HUND
• Netflix oder Prime? PRIME
• Sachbuch oder Roman? SACHBUCH
• Anruf oder Text? ANRUF
• Wien oder New York? WIEN
• Tablet/Smartphone oder Desktop Computer?  DESKTOP
• Spa oder Fitness Studio? SPA

Kontakt mit Tanja Basic, Sindelfingen, aufnehmen. 

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