Karriere

18 Berufe für introvertierte & schüchterne Menschen

Berufe für Introvertierte: Als introvertierter oder schüchterner Mensch ist es gar nicht so einfach, den perfekten Beruf für sich zu finden. Anders als bei den extrovertierten Menschen, welche gerne mit vielen Menschen zu tun haben, ist ein introvertierter Mensch eher gerne für sich alleine und mag es lieber alleine zu arbeiten.

Natürlich gibt es aber auch passenden Berufe für ruhige Menschen.

Doch was gibt es dabei zu beachten? Welche Berufe eignen sich für Introvertierte am besten? Und gibt es den perfekten Beruf für leise Menschen? Diese und weitere Fragen beantworten wir im folgenden Text.

Was bedeutet Introversion?

Introversion ist das Gegenteil von Extraversion. Charaktere, die als introvertiert gelten, nutzen ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker in ihrem Innenleben.

Während es bei der Extraversion so ist, dass die Menschen gerne und viel mit Menschen reden, können introvertierte Menschen auch stundenlang neben einer Person sitzen und einfach die Ruhe genießen.

In Gruppen neigen diese Menschen auch meist zum passiven Beobachten. Sie handeln nicht so oft wie extrovertierte Menschen und werden größtenteils eher als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben.

Was macht Introvertierte glücklich?

was macht introvertierte glücklich

Natürlich stellt sich die Frage „Was macht Introvertierte glücklich?“ sowohl im privaten, als auch im beruflichen Leben.

Größtenteils ist der Alltag draußen für introvertierte Personen zu laut. Viele Menschen, die extrovertiert sind, haben kein Verständnis für introvertierte Menschen. Introvertierte brauchen Menschen, mit denen sie im besten Falle mehrere Stunden auch mal schweigend nebeneinander verbringen können und sich dabei sehr wohlfühlen können.

Vielen denken, dass es schwierig ist den richtigen Beruf zu finden, denn introvertierte mögen eher ruhige Jobs, indem sie lieber alleine arbeiten.

Introvertierte Menschen macht es glücklich, meist für sich selbst oder in kleinen wiederkehrenden Gruppen zu arbeiten. Sie fühlen sich wohler, wenn sie in der gewohnten Umgebung sind und auch dort arbeiten können.

Was können Introvertierte gut?

Meistens werden introvertierte Menschen unterschätzt, da sie oft zurückhaltend wirken. Auf viele Menschen wirken sie sogar schüchtern. Aber eigentlich sind sie einfach nur nach innen gekehrt und sind gerne alleine.

Aber auch stille Wasser sind tief!

Die Fähigkeiten können sie besonders im beruflichen Alltag einsetzen, aber auch im privaten Leben spielt dies alles eine große Rolle.

Außerdem können introvertierte Menschen sehr gut Dinge beobachten, sie sind nämlich sehr aufmerksam.

Durch die einfühlsame Art der introvertierten Menschen sind sie sehr oft hoch konzentriert bei der Sache und nehmen die Stimmung anderer Menschen wahr.

Sie können sich sehr gut in die Situation einfühlen und mitfühlen. In der Natur eines introvertierten Menschen liegt es größtenteils stets interessiert zu sein, daher sind sie selten gelangweilt.

Introvertierte Menschen sind auch oft sehr kreativ. Ihre Ideen entstehen, wenn sie alleine und zurückgezogen arbeiten.

Extrovertierte Menschen genießen den Austausch mit anderen Menschen, introvertierte, stört aber meistens der Lärm, um in Ruhe arbeiten zu können. Wenn sie alleine arbeiten, werden sie oft besonders kreativ, sie ziehen ihre Kraft in sich selbst.

Worauf sollten Introvertierte bei der Jobsuche achten?

worauf sollten introvertierte bei der jobsuche beachten

Es ist nicht immer so, dass introvertierte Menschen schüchtern, ruhig oder kontaktscheu sind. Es kann natürlich durchaus so sein, aber auch introvertierte können sehr gesellig sein. Meist verfügen sie auch über ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten.

Allerdings brauchen Introvertierte oft Zeit für sich, um den Energietank wieder zu füllen.

Bei introvertierten Menschen ist es daher wichtig, die richtige Ausbildung bzw. Beruf zu finden. Sie sind zwar in der Lage, die gleichen Aufgaben wie Extrovertierte zu bewältigen, fühlen sich aber in Berufen wohler, bei denen ihre Stärken zur Geltung kommen können.

Ausbildungsberufe ohne Menschenkontakt gibt es selten, es werden immer ein paar Menschen miteinander zu tun haben.

Allerdings stört es introvertierte Menschen größtenteils nicht, solange sie oftmals alleine arbeiten können. Toll sind auch Ausbildungen für Introvertierte, die zum größten Teil im Homeoffice erledigt werden können.

Auf folgende Punkte sollten Introvertierte bei ihrer Jobsuche achten:

  • Anstatt von Gruppensitzungen und Teamwork sollte ein unabhängiges Arbeiten möglich sein.
  • Es sollte eine ruhige Arbeitsatmosphäre geschaffen sein, ganz ohne störende Geräuschkulisse.
  • Die perfekte Arbeit für Introvertierte ist eine Arbeit, bei der die volle Aufmerksamkeit auf eine Aufgabe oder ein Projekt gelegt werden kann.
  • Ein weiterer Punkt, der vermieden werden sollte: Es sollten mehr persönliche Gespräche mit Menschen, die du nach einer Zeit kennst, geführt werden können. Öffentliches Reden ist eher kontraproduktiv.

Gibt es den perfekten Beruf für leise Menschen?

Alle Menschen sind verschieden, daher liegt auch allen Menschen etwas anderes besser. Die einen sind technisch sehr begabt, die anderen eher kreativ und möchten auch in einem solchen Beruf arbeiten.

Es gibt eine Reihe an Jobs, in sehr verschiedenen Bereichen, die für introvertierte Menschen infrage kommen.

DEN perfekten Beruf für leise Menschen gibt es daher nicht, allerdings gibt es einige Ausbildungsberufe, die sich dafür perfekt eignen.

Hier stellt sich allerdings die Frage: Welche sind die besten Berufe für ruhigen Menschen und welche Jobs gibt es ohne Menschenkontakt? Keine Sorge, es gibt genug Berufe, die genau auf dich und deinen Charakter zugeschnitten sind.

Jeder Mensch wird für sich den passenden Beruf finden.

Welcher Beruf passt zu ruhigen Menschen?

Ruhige Menschen suchen nach Stille und Ruhe am Arbeitsplatz. Sie präsentieren sich größtenteils selbst nicht gerne und sie sind froh, wenn ihnen wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

In den meisten Berufen ist es aber leider anders. Wir stellen ein paar dieser Jobs für Introvertierte, wo man alleine arbeitet, hier vor.

18 Berufe für Introvertierte und schüchterne Menschen

berufe für introvertierte und schüchterne Menschen

Laborant

Laboranten arbeiten hinter den Kulissen, während Ärzte direkt mit Patienten Kontakt haben und im Vordergrund stehen. Sie analysieren und testen in einem kleinen Team. Laboranten werden im medizinischen Bereich eingesetzt, aber auch in Chemie und Biologie.

Schriftsteller/in

Ob Romane, Artikel oder Blogbeiträge – das Schreiben ist ein toller Beruf für Introvertierte. Er ermöglicht es ihnen, unabhängig und in ihrem eigenen Tempo zu arbeiten. Und Introvertierte können sich in der Regel sehr gut schriftlich ausdrücken.

Sachbearbeiter

Größtenteils läuft der Job eines Sachbearbeiters nach den gleichen Prozessen ab. Die Aufgaben sind Formulare ausfüllen oder Aufgaben am Computer erledigen. Es werden in allen Bereichen Sacharbeiter gesucht und diese haben nur einen minimalen Kundenkontakt.

Beispiele für die Branche sind: beim Anwalt, bei Onlineshops oder im öffentlichen Dienst.

Bibliothekar

Ein Bibliothekar beschafft, erschließt und vermittelt Medien und Informationen. Dies ist eine Arbeit, die sie meist alleine durchführen. Sie sind Ansprechpartner für die Bibliotheksbenutzer, allerdings ist dies nur eine kleine Aufgabe.

Größtenteils arbeitest du alleine für dich und kannst dich voll und ganz auf dein Arbeiten konzentrieren, denn eins kann hier gewiss sein: In einer Bibliothek, ganz egal in welcher, wird immer Ruhe gehalten.

Lektor

Einer der perfekten Berufe für Introvertierte ist der Lektor oder Lektorinnen. Sie lesen und bewerten die Manuskripte, die Autoren ihnen vorlegen. Sie begleiten als Projektmanager den gesamten Prozess der Autoren.

Von der ersten Idee an bis zur Veröffentlichung.

Hierzu zählen zum Beispiel Sachbücher, Romane, wissenschaftliche Arbeiten, Printprodukte, andere Publikationen und Kinderbücher.

33 Berufe für Hochsensible: Karrieretipps zu mehr Erfolg

Architekt/in

Der Beruf des Architekten ist für Introvertierte geeignet, weil er ihnen die Möglichkeit gibt, unabhängig zu arbeiten und ihre Kreativität einzusetzen.

Architekten haben in der Regel viel Kontrolle über ihren eigenen Arbeitsplan und können sich ihre Kunden oft selbst aussuchen.

Das bedeutet, dass Introvertierte zu ihren eigenen Bedingungen arbeiten und unnötige soziale Interaktionen vermeiden können, wenn sie es brauchen. Darüber hinaus sind Architekten oft sehr kreativ tätig, was der Fantasie von Introvertierten sehr entgegenkommt.

Künstler/in

Wie Schriftsteller/innen können auch Künstler/innen unabhängig und in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Sie stellen ihre Werke nicht immer gerne öffentlich aus, aber viele Künstlerinnen und Künstler verkaufen ihre Kunstwerke erfolgreich online oder über private Aufträge.

Programmierer

Programmieren ist ein toller Beruf für Introvertierte, weil man dabei mit Computern und Code arbeitet und nicht mit Menschen. Es kann ein sehr einsamer Beruf sein, aber Introvertierte finden oft Befriedigung beim Lösen komplexer Probleme.

Buchhalter/in

Buchhalter ist ein weiterer Beruf, der gut für Introvertierte geeignet ist. Er beinhaltet die Arbeit mit Zahlen und Finanzdaten, nicht mit Menschen. Und diese haben oft ein Händchen für Details und Organisation, die in diesem Beruf unerlässlich ist.

Archivar/in

Archivar/innen sind für die Bewahrung der Geschichte verantwortlich. Sie arbeiten mit Dokumenten, Artefakten und anderen Aufzeichnungen, um unsere gemeinsame Vergangenheit zu bewahren.

Dies ist der perfekte Beruf für introvertierte Menschen, die sich für Geschichte und Forschung interessieren.

Wissenschaftler/in

Wissenschaftler/innen arbeiten normalerweise selbstständig in ihren Laboren, forschen und experimentieren. Viele Wissenschaftler/innen sind introvertiert und genießen die Abgeschiedenheit ihrer Arbeit.

Und sie finden oft große Befriedigung darin, neue Dinge über die Welt, in der wir leben, zu entdecken.

Ingenieur/in

Ingenieure entwerfen und bauen Dinge, die wir im Alltag benutzen, von Brücken bis hin zu Handys. Wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler arbeiten sie oft selbstständig und finden Gefallen daran, komplexe Probleme zu lösen .

IT-Fachmann

IT-Fachleute arbeiten mit Computern und Technik. Sie arbeiten oft unabhängig und hinter den Kulissen. Und Introvertierte sind in diesem Beruf besonders gut, weil sie gut auf Details achten und Probleme dadurch schnell beheben können.

Gärtner/in

Gartenarbeit ist eine friedliche und beruhigende Tätigkeit, die perfekt für Introvertierte ist. Dabei arbeitest du mit der Natur, nicht mit Menschen.

Und es ist eine tolle Möglichkeit, sich zu bewegen und frische Luft zu schnappen.

Fotograf/in

Fotograf ist der perfekte Beruf für Introvertierte, weil er es ihnen ermöglicht, unabhängig und hinter den Kulissen zu arbeiten. Fotografen können schöne Momente einfangen, ohne im Rampenlicht stehen zu müssen.

Diese können die Kreativität und Fähigkeiten nutzen, um mit den Fotos eine Geschichte zu erzählen.

Mediendesigner

Mediendesigner haben die einzigartige Fähigkeit, Geschichten durch Bilder und Bewegung zu erzählen.

Sie sind in der Lage, komplexe Ideen so zu vermitteln, dass sie sowohl verständlich als auch visuell ansprechend sind.

Dadurch eignen sie sich gut für eine Karriere in der Medienbranche, in der sie Inhalte erstellen können, die das Publikum ansprechen und für mehr Umsatz sorgen.

Social Media Manager/in

Wenn du ein introvertierter Mensch bist, ist der Social Media Manager der richtige Beruf für dich. Ein Social-Media-Manager ist für die Erstellung und Verwaltung der Social-Media-Konten eines Unternehmens zuständig.

Dazu gehören die Entwicklung und Umsetzung von Marketingplänen, die Erstellung von Inhalten und die Überwachung des Feedbacks. 

Web-Developer/in

Für den Beruf Web-Developer werden die Programmierkenntnisse eingesetzt, um Websites und Social-Media-Konten für Kunden zu erstellen und zu verwalten.

So können diese hinter den Kulissen arbeiten, ohne mit Menschen von Angesichts zu Angesicht interagieren zu müssen.

Wenn du also ein introvertierter Mensch bist, brauchst du nicht zu verzweifeln. Es gibt viele Berufe, die perfekt zu deiner Persönlichkeit passen.

Finde einfach den richtigen Beruf für dich und ergreife ihn!

Wie ist deine Reaktion?

Aufregend
0
Interessant
0
Liebe es
1
Unsicher
0

Antwort verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr in:Karriere

Next Article:

0 %